Zu langes oder defektes Kabel, zu wenig Strom: PC-WELT gibt Tipps zur Lösung von USB-Verbindungsproblemen

Speziell USB-Sticks und Kartenlesegeräte werden
über USB-Verlängerungskabel oft nicht korrekt erkannt / Beschädigte
USB-Kabel umgehend austauschen / Stromhungrige Peripheriegeräte an
möglichst weit auseinander liegenden USB-Ports anschließen / Neue
PC-WELT-Ausgabe (3/2013) ab 1. Februar am Kiosk

Ungeachtet der zunehmenden Verbreitung kabelloser
Geräteverbindungen bleibt der USB-Anschluss eine unverzichtbare
Schnittstelle des Computers mit zahllosen Peripheriegeräten.
Gerätetreiber werden darüber in der Regel völlig automatisch nach dem
erstmaligen Anschließen installiert, sodass Drucker, Scanner oder
Digitalkamera binnen Sekunden einsatzbereit sind. Umso ärgerlicher,
wenn das externe Gerät gar nicht erkannt wird und somit nicht genutzt
werden kann. Wie die Zeitschrift PC-WELT in ihrer neuen Ausgabe
(3/2013, EVT 1. Februar) berichtet, können Verbindungsprobleme mit
USB-Geräten verschiedene Ursachen haben, die sich meist jedoch sehr
leicht beheben lassen.

Vor allem USB-Sticks und Lesegeräte für Speicherkarten werden vom
Rechner oft nicht korrekt erkannt, wenn sie über ein zusätzliches
USB-Verlängerungskabel angeschlossen werden. PC-WELT empfiehlt daher,
solche Endgeräte wenn möglich immer direkt in die USB-Buchse zu
stecken. Auf diesem Weg umgehen Nutzer zudem Verbindungsprobleme, die
von beschädigten USB-Kabeln ausgehen können. Weist ein Kabel Knicke,
Quetschungen oder gar Risse auf, sollte es umgehend ausgetauscht
werden. Darüber hinaus sollten Peripheriegeräte wie externe
Festplatten oder DVD-Laufwerke, die per USB nicht nur Daten
austauschen, sondern auch vergleichsweise viel Strom beziehen, an
möglichst weit auseinander liegenden USB-Anschlüssen mit dem Rechner
verbunden werden. Die Stromversorgung kann dann über getrennte
USB-Hubs erfolgen, sodass alle Geräte stets ausreichend und dauerhaft
mit Strom versorgt sind.

Pressekontakt:
Ines Walke-Chomjakov,
Redaktion PC-WELT,
Tel. 089/360 86-183,
E-Mail: iwalke@pcwelt.de,
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