14. ARD-Themenwoche setzte Signal der Wertschätzung für Bildung / rbb übernimmt Federführung für Themenwoche 2020

“Zukunft Bildung” – dieses Thema stand für rund 34 Millionen
erreichte Fernsehzuschauer*innen im Ersten und den Dritten Programmen sowie für
mehr als 1600 Sendeplätze in den Radioprogrammen der ARD. WDR-Intendant Tom
Buhrow, dessen Sender in diesem Jahr die Federführung für die ARD-Themenwoche
hatte: “Vor allem der große Erfolg der Social Media Aktion #dankdir hat mich
begeistert: Die teilweise sehr emotionalen Geschichten sind ein Beleg dafür, wie
wichtig Wertschätzung und Menschlichkeit auf jedem individuellen Bildungsweg
sind.” Mit dieser Publikumsaktion hat die ARD crossmediale Impulse für alle
Ausspielwege gesetzt: So haben auch zahlreiche Fernsehredaktionen und
Radiowellen den Gedanken der Aktion aufgegriffen.

Die ARD-Themenwoche im Fernsehen, Hörfunk und im Netz

Anlässlich der ARD-Themenwoche gingen mit dem www.wdr.de/AppMaker und der
Plattform schuledigital.wdr.de zwei neue Angebote online. Ob spielerisch
Programmieren lernen oder innovative Unterrichtsinhalte: beide Projekte stehen
für den Bildungsauftrag der Öffentlich-Rechtlichen im Digitalen. Ein weiteres
Highlight war der Weltrekord von ARD-alpha zusammen mit PULS und funk. Unter dem
Motto “Werde mit uns jede Stunde ein Stückchen schlauer – 72 Stunden Smart-TV”
waren die funk-Hosts Ariane Alter und Sebastian Meinberg volle drei Tage lang
durchgehend live auf Sendung und talkten sich so ins Guinness-Buch der Rekorde.

Im Ersten war der Fernsehfilm “Eine Klasse für sich” mit 4,21 Millionen
Zuschauerinnen und Zuschauer (13,8 Prozent Marktanteil) im fiktionalen Bereich
am stärksten. Auch die Dokumentation “Hirschhausen macht Schule – Warum Bildung
gesund ist” und die anschließende Ausgabe von “hart aber fair” stießen mit
jeweils 9,1 Prozent Marktanteil auf gute Resonanz.

Die Radioprogramme der ARD haben dem Thema Bildung mehr als 1600 Sendeplätze und
damit rund 9000 Sendeminuten gewidmet. Durch die große Bandbreite des Themas
fanden alle Wellen passgenaue Zugänge und setzten eigene Schwerpunkte.

Themenwoche 2020 zu Klimawandel und Nachhaltigkeit: Rundfunk Berlin-Brandenburg
übernimmt Federführung

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) übernimmt im kommenden Jahr die
Federführung für die ARD-Themenwoche. Mit einem Fokus auf Klimawandel und
Nachhaltigkeit wird sich die ARD vom 15. bis 21. November 2020 in allen ihren
Programmen und Angeboten einer zentralen Frage widmen: In welcher Welt wollen
wir leben? Ziel ist ein Generationendialog über Erfahrungen, Erwartungen und
Ideen im Umgang mit unserer Lebenswelt. rbb-Intendantin Patricia Schlesinger:
“Mit dieser Themenwoche setzen wir Impulse, sich über eine der zentralen
Herausforderungen der Zukunft zu informieren und politisches, aber auch das
eigene Handeln zu reflektieren.”

Das Thema Klimaschutz polarisiert und bewegt unsere Gesellschaft.
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt dokumentieren die
Auswirkungen des Klimawandels. Während politische Entscheider nach Antworten auf
die Erderwärmung suchen, werfen “Fridays for Future” einer ganzen Generation
medienwirksam vor, ihre globale Zukunft zu verspielen. Es wird sich zeigen, wie
die Umweltregulierung voranschreitet: Werden neue Vorgaben unser Leben
verändern? Welche Maßnahmen zum Umweltschutz können greifen? Was ist die
Mehrheit der Menschen in unserem Land bereit selbst beizutragen?

Die ARD-Themenwoche 2020 lädt zu einem Austausch über diese Fragen und
Herausforderungen ein: zu einem Dialog über die Welt von morgen, über globale,
europäische, nationale und ganz persönliche Ansätze und Schritte in unsere
gemeinsame Zukunft.

Pressekontakt:
Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)
Presse & Information
E-Mail: rbb-presseteam@rbb-online.de
Telefon: (030) 97 99 3 – 12 100

Westdeutscher Rundfunk
WDR Kommunikation
E-Mail: wdrpressedesk@wdr.de
Telefon: (0221) 220 7100

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/29876/4451761
OTS: ARD Presse

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

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