Opel hat mit dem Fußballtrainer von Borussia 
Dortmund den passenden Markenbotschafter an seiner Seite. Das zeigt 
eine repräsentative Umfrage von AutoScout24 unter Autofahrern in 
Deutschland. Auch Toyota und Mercedes-Benz setzen demnach auf 
geeignete Promis.
   Jürgen Klopp scherzt mit Mats Hummels und Roman Weidenfeller 
hinter dem Lenkrad eines Opels und Joko Winterscheidt lädt kurz einen
Elektro-Renault auf, um Barbara Schöneberger abzuholen: Viele 
Automarken werben mit Prominenten. Am besten passen dabei Jürgen 
Klopp und Opel zusammen – das zeigt eine repräsentative Umfrage von 
AutoScout24 unter 1.046 Autofahrern.
Liefers und Prahl – die Richtigen für Toyota
   Auf die Frage „Welcher dieser Prominenten passt am besten zu der 
von ihm beworbenen Automarke?“ landete Klopp für Opel mit 33 Prozent 
auf Platz eins. Insgesamt wurden zehn Automarken und deren 
Werbeträger abgefragt. Auf Platz zwei der Rangliste der 
Markenbotschafter: das Tatort-Team Jan Josef Liefers und Axel Prahl, 
die 2013 für Toyota warben (19 Prozent). Rang drei sichert sich 
Fußball-Legende Franz Beckenbauer für Mercedes-Benz (15 Prozent). Auf
den weiteren Platzierungen: Mehmet Scholl für Dacia (6 Prozent) und 
Extremsportler Felix Baumgartner für Volkswagen (4 Prozent). Danach 
folgen Schauspieler Ralf Möller für Audi sowie die Moderatoren 
Barbara Schöneberger und Joko Winterscheidt für Renault (je 3 
Prozent). Extremsportler Joey Kelly für Mazda erzielte zwei Prozent 
der Stimmen, Fußballtrainer Jürgen Klinsmann für Hyundai und 
Opern-Star Jonas Kaufmann für BMW je ein Prozent. 13 Prozent der 
Befragten fanden, keiner der Prominenten passe zu der von ihm 
beworbenen Automarke.
Nicht jeder Promi bleibt als Werbegesicht im Gedächtnis
   Einen weiteren Sieg fährt Opel ein, wenn es darum geht, an welche 
Werbung mit einem Prominenten sich die Deutschen erinnern. 69 Prozent
wissen bei gestützter Befragung, dass Jürgen Klopp für den 
Automobilhersteller wirbt. 45 Prozent sind Jan Josef Liefers und Axel
Prahl als Testimonials für Toyota bekannt. Ex-Fußballer Mehmet Scholl
verbinden 38 Prozent der Umfrageteilnehmer mit der Automarke Dacia. 
Außerdem weiß jeder Vierte, dass Franz Beckenbauer für Mercedes-Benz 
steht (24 Prozent). 21 Prozent der Deutschen kennen Barbara 
Schöneberger und Joko Winterscheidt als Werbegespann für Renault. 
Weniger als Markenbotschafter bekannt: Felix Baumgartner für 
Volkswagen (12 Prozent), Ralf Möller für Audi (11 Prozent), Jürgen 
Klinsmann für Hyundai (9 Prozent), Joey Kelly für Mazda (5 Prozent) 
und Jonas Kaufmann für BMW (4 Prozent). 16 Prozent ist nicht bekannt,
dass die genannten Promis für die Marken warben.
   Was denken die Deutschen über Boris Becker als Markenbotschafter 
für Mercedes-Benz?
   Anfang des Jahres soll sich Mercedes-Benz laut Medienberichten von
seinem Werbepartner Boris Becker getrennt haben. Jeder zweite 
Deutsche (53 Prozent) würde diese Entscheidung begrüßen, da der 
Ex-Tennisspieler nicht mehr zur Marke passe. Nur acht Prozent fänden 
die Entscheidung falsch. 39 Prozent ist das gleichgültig. Das 
Marktforschungsinstitut Innofact AG befragte am 28. und 29. Januar 
2014 im Auftrag von AutoScout24 bevölkerungsrepräsentativ 1.046 
Autofahrer zwischen 18 und 65 Jahren. Die Umfrageergebnisse erhalten 
Sie auf Anfrage unter presse@autoscout24.com.
Über AutoScout24
   AutoScout24 ist europaweit der größte Online-Automarkt. Im Rahmen 
der AutoBild-Leserbefragung 2012 „Die besten Marken in allen Klassen“
gewinnt AutoScout24 in den Bereichen „Bestes Angebot“ und „Bestes 
Handling“. Rund um die Uhr stehen den jährlich knapp 20 Millionen 
Nutzern (ACTA 2013) über 2 Millionen Fahrzeugangebote auf vier 
verschiedenen Marktplätzen zur Verfügung: Neufahrzeuge, 
Gebrauchtwagen und Motorräder, Nutzfahrzeuge sowie Teile & Zubehör. 
Über das Werkstattportal von AutoScout24 lassen sich unter 
http://werkstatt.autoscout24.de/ zudem Werkstattleistungen finden, 
vergleichen und buchen. Über 40.000 Händler nutzen AutoScout24 
europaweit. 
   AutoScout24 gehört zur Scout24-Gruppe mit ihren Marken 
FinanceScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24, JobScout24 und 
TravelScout24. Scout24 ist ein Teil des Deutsche Telekom Konzerns. 
www.autoscout24.de
Pressekontakt:
Katja Jandrewski
Senior PR Manager
AutoScout24 GmbH
Dingolfinger Str. 1-15
D-81673 München
Tel.: +49 89 444 56-1388
Fax: +49 89 444 56 19-1388
Mail: mailto:kjandrewski@autoscout24.com
http://www.autoscout24.de
Weitere Informationen unter:
http://