BearingPoint reist klimaneutral (FOTO)


 

Die Unternehmensberatung BearingPoint baut ihr
Engagement für klimaneutrales Reisen aus und stellt die Geschäftsreisen aller
Konzerngesellschaften klimaneutral. Mit den Kompensationszahlungen fördert
BearingPoint ein Projekt zum Schutz des brasilianischen Regenwaldes. Die
Emissionen hat die Unternehmensberatung mit dem von ihr entwickelten
CO2-Emissionsrechner “LogEC” berechnet.

Die Management- und Technologieberatung BearingPoint stellt die Dienstreisen all
ihrer Mitarbeiter klimaneutral. Die Entscheidung betrifft sowohl nationale als
auch internationale Reisen. Im Alltag von Unternehmensberatungen sind
Geschäftsreisen der größte Emissionsfaktor – insbesondere Langstrecken. Deshalb
hat BearingPoint bereits vor fünf Jahren beschlossen, die CO2Emissionen, die
durch die Dienstreisen aller deutschen Konzerngesellschaften entstehen, zu
kompensieren. Nun erstmalig für alle Ländergesellschaften der CO2-Fußabdruck im
Zusammenhang mit Dienstreisen erfasst und ausgeglichen.

9.100 Tonnen CO2e kompensiert

Um den Umfang der durch Geschäftsreisen entstandenen CO2-Emissionen zu bemessen,
kam der von BearingPoint entwickelte CO2-Emissionsrechner “LogEC” zum Einsatz,
der auch in Beratungsprojekten eingesetzt wird. Die Genauigkeit der
Datenerfassung, die das Tool ermöglicht, ist besonders hoch. BearingPoint hat
über alle Ländergesellschaften hinweg insgesamt 9.100 Tonnen sogenannten CO2e–s
kompensiert und Emissionszertifikate erworben. Dabei wurden neben CO2-Emissionen
auch die Treibhauswirkungen von Gasen wie zum Beispiel Methan und Lachgas,
sogenannten Äquivalenten, berücksichtigt.

Waldschutz und nachhaltiges Forstmanagement im Amazonas

Aktuell tagt die UN-Klimakonferenz in Madrid. Auch Unternehmen sind gefragt, bei
der Einhaltung des festgelegten Zwei-Grad-Ziels zur Begrenzung der Erderwärmung
aus dem Pariser Klimaabkommen ihren Teil zu leisten. Mit der
Kompensationszahlung unterstützt BearingPoint daher wiederholt das Projekt
“Jacunda REDD+ in Brasilien”, das Waldschutz, nachhaltige Waldbewirtschaftung
und Aufforstung im brasilianischen Regenwald fördert. BearingPoint folgt damit
der Empfehlung der 24. UN-Klimakonferenz, nach der die Aufforstung von Wäldern
sowie das Stoppen von Abholzungen zu den wichtigsten Maßnahmen für den
Klimaschutz zählen. Michael Sahm von der ForestFinest Consulting GmbH, die
dieses Projekt begleitet: “Wir freuen uns, dass BearingPoint sich auch dieses
Jahr wieder im Regenwaldschutz engagiert. Wissenschaftliche Arbeiten belegen
überzeugend, dass der Schutz bestehender Wälder, nachhaltiges Forstmanagement
und Wiederbewaldung zu den effektivsten Lösungen im Kampf gegen den Klimawandel
gehören. Denn Biomasse und Böden sind neben den Ozeanen die wichtigsten
CO2-Speicher weltweit. Waldschutz wird jedoch nur gelingen, wenn sich die
soziale und ökonomische Situation der Menschen vor Ort spürbar verbessert. Genau
das leistet das Jacunda REDD+ Projekt, indem es zahlreiche UN-Entwicklungsziele
adressiert.”

Das Projektgebiet, das eine Gesamtfläche von 94.000 Hektar umfasst, befindet
sich im Nordosten des brasilianischen Bundestaates Rondônia und ist noch
überwiegend von Primärwald bedeckt. Durch den Erwerb von CO2Zertifikaten schützt
BearingPoint etwa 20 Hektar tropischen Regenwald. Jacunda REDD+ unterliegt dem
UN-geförderten REDDMechanismus (Reduced Emissions from Deforestation and Forest
Degradation) und trägt zur nachhaltigen Bewirtschaftung der Waldflächen, der
Erhaltung eines Schutzwaldes sowie dessen Bewahrung vor illegalem Holzschlag
bei. Die Brände im Amazonasgebiet haben vor Augen geführt, dass es diese
Maßnahmen braucht, um die grüne Lunge der Welt zu erhalten und zu stärken.

“Unternehmen müssen Verantwortung übernehmen”

Die Entscheidung, die durch Dienstreisen entstandenen CO2-Emissionen erstmals
firmenweit zu kompensieren, steht auch im Zusammenhang mit dem UN Global
Compact, den BearingPoint im Jahr 2019 unterzeichnete. BearingPoint verpflichtet
sich damit den zehn zugrundeliegenden Prinzipien, zu denen auch der Umwelt- und
Klimaschutz gehört. Unterzeichner des UN Global Compact sind angehalten, ihren
Beitrag zu den zehn Prinzipien fortwährend zu verbessern.

Vor diesem Hintergrund feierte BearingPoint sein 10-jähriges Jubiläum dieses
Jahr mit der #10DaysOfCaring-Kampagne: http://ots.de/a5ngmS, die rund 150
verschiedene CSR-Aktivitäten umfasste – von Baumpflanzaktionen und dem Radfahren
zur Arbeit bis hin zur Blutspende und dem Freiwilligendienst für lokale
gemeinnützige Organisationen. Zudem wurde das Unternehmen dieses Jahr von der
WirtschaftsWoche mit dem Sonderpreis “Sustainable Finance”
(http://ots.de/EnNtBT) sowie im letzten Jahr mit dem Sonderpreis “Pro
Bono”(http://ots.de/K4XzXf) ausgezeichnet. Zum Thema, was speziell
Consulting-Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit tun können, hat BearingPoint
einen Artikel beim Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU)
veröffentlicht: http://ots.de/pYvvmk

Markus Laqua, Sponsor für das Thema Corporate Social Responsibility bei
BearingPoint: “Unternehmen müssen Verantwortung übernehmen. Da helfen Fokus und
Kontinuität – beides leistet der UN Global Compact mit seinen zehn Prinzipien
und der Fortschrittsberichterstattung. Die CO2-Kompensation nun für alle unsere
Ländergesellschaften umzusetzen, war daher eine naheliegende Entscheidung.
Parallel engagieren wir uns weiter dafür, CO2Emissionen zu vermeiden und zu
reduzieren. Wir tun dies sowohl intern als auch in unseren Beratungsprojekten,
bei denen Nachhaltigkeitslösungen zunehmend gefragt sind.”

Über BearingPoint

BearingPoint ist eine unabhängige Management- und Technologieberatung mit
europäischen Wurzeln und globaler Reichweite. Das Unternehmen agiert in drei
Geschäftsbereichen: Der erste Bereich umfasst das klassische Beratungsgeschäft;
Business Services als zweiter Bereich bietet Kunden IP-basierte Managed Services
über SaaS hinaus; im dritten Bereich stellt BearingPoint Software-Lösungen für
eine erfolgreiche digitale Transformation, Advanced Analytics und regulatorische
Anforderungen bereit und entwickelt gemeinsam mit Kunden und Partnern neue,
innovative Geschäftsmodelle.

Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit führenden Unternehmen und
Organisationen. Das globale Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 10.000
Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam
mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.

Weitere Informationen:
Homepage: www.bearingpoint.com
Nachhaltigkeitsbericht: http://ots.de/QjA8Tz
LinkedIn: www.linkedin.com/company/bearingpoint
Twitter: @BearingPoint_de

Pressekontakt:
Alexander Bock
Global Manager Communications
Telefon: +49 89 540338029
E-Mail: alexander.bock@bearingpoint.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/68073/4464881
OTS: BearingPoint GmbH

Original-Content von: BearingPoint GmbH, übermittelt durch news aktuell

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