„Uns ist es gelungen, mit drei weiteren
gesetzlichen Krankenkassen und Krankenkassendienstleistern
Arzneimittelverträge zu schließen“, sagt Dr. Sebastian Riedmayr.
Verträge wurden unter anderem geschlossen zur Fixkombination
Fluticason/Salmeterol Dosieraerosol und Mometason Nasenspray mit der
(GWQ+serviceplus AG sowie zu Mometason Nasenspray mit der DAK, der
Knappschaft Bahn-See ab 1.8.). Der Deutschland-Chef des indischen
Herstellers sieht seine Marketing- und Vertriebsstrategie damit
bestätigt: „Wir haben nun alle Ausschreibungen, an denen wir
teilgenommen haben, auch gewonnen. Das zeigt, dass unser Angebot im
Wettbewerb bestens ankommt.“ Riedmayr lobt auch das Engagement seines
Teams in Deutschland: „Trotzdem wir so schlank aufgestellt sind,
haben wir mit unserem Engagement und unserem Angebot bisher viele
überzeugen können.“ Effizienzreserven könnten somit direkt den
Patienten, Versicherten und letztlich allen Beitragszahlern zugute
kommen. „Damit leisten wir auch einen Beitrag zur Sicherung der
Versorgung im Atemwegsbereich.“
Gerne würde das indische Unternehmen, das von Dr. Khwaja Abdul
Hamied, einem Schüler Mahatma Gandhis, gegründet wurde, dem deutschen
Gesundheitsmarkt weitere Einsparmöglichkeiten bieten. „Jedoch lässt
die derzeitige Ausschreibungspraxis einiger Krankenkassen, die nicht
zwischen Aerosol und Pulver trennt, dies nicht zu“, erklärt Subhanu
Saxena, CEO des Unternehmens. Saxena ist aber optimistisch, dass sich
das ändern wird: „Wir führen derzeit gute Gespräche mit einigen
Krankenkassen und auch mit der Ärzteschaft. Ich denke, es ist ein
Anliegen aller Akteure im deutschen Gesundheitswesen, die begrenzten
Ressourcen zielgerichtet einzusetzen.“
Über Cipla Limited, Indien
Cipla ist ein global agierendes pharmazeutisches Unternehmen, das
neueste Technologie und Innovationen für die zentralen Bedürfnisse
der Patienten nutzt. In mehr als 70 Jahren Schaffenszeit wurde Cipla
zu einem höchst angesehenen Pharmaunternehmen in Indien – und in über
170 Ländern. Unser Portfolio umfasst über 2000 Produkte in 65
Indikationsgebieten – mit einem einheitlich hohen Qualitätsstandard.
Ciplas Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2013/14 1.7 Milliarden US $.
Cipla steht für verlässliche und nachhaltige Geschäftsbeziehungen
und hat es sich zur Aufgabe gemacht, bezahlbare Medizin auf der
ganzen Welt anzubieten. Weltweite Anerkennung bekam das Unternehmen
für seine Initiative, die Therapiekosten bei der Behandlung von
Patienten mit HIV/AIDS in Afrika auf einen Dollar pro Tag zu senken.
Seit 2001 konnte so Millionen von Menschen in Afrika Zugang zu einer
Behandlung ermöglicht werden.
Über Cipla Europe NV
Cipla Europe NV Antwerpen ist eine 100-prozentige Tochter von
Cipla Limited Mumbai
Pressekontakt:
Cornelia Wanke
C3kommunikation
0171-2158954
Email: cipla@choch3kommunikation.de