E-Health in Hamburg: Erstes DVG-Praxisevent vernetzt die Branche

+++ Gesundheitsexperten geben Starthilfe rund um
das Digitale-Versorgung-Gesetz +++ The Medical Network (TMN), die
Kommunikationsberatung für E-Health-Unternehmen, hat gemeinsam mit
der Gesundheitswirtschaft Hamburg und dem Bundesverband
Internetmedizin das erste Praxisevent rund um das
Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG) veranstaltet. Das neue Gesetz soll
ab 2020 digitale Gesundheitsanwendungen (diGa) auf den ersten
Gesundheitsmarkt bringen und es ermöglichen, dass Apps vom Arzt
verschrieben und von den Krankenkassen erstattet werden. Bei der
Anhörung im Gesundheitsausschuss des Bundestags am Mittwoch, dem 16.
Oktober, äußerten die Spitzenverbände Verbesserungsbedarf an einigen
Stellen. Auf dem Praxisevent in Hamburg wurde nun die aktuelle
Stimmungslage von Start-ups in Hamburg herausgearbeitet: Das DVG wird
hier als Chance wahrgenommen, es besteht aber auch viel Unsicherheit.

DVG-Praxisevent: Tipps zum Einstieg in den ersten Gesundheitsmarkt

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Frage, wie Start-ups
erfolgreich in den 1. Gesundheitsmarkt starten können. Anhand von
Impulsen und zwei Workshops gaben Experten aus den Bereichen
Kommunikation, Recht und Smartpraxis Einblicke und Tipps für die
strategische Vorarbeit rund um das DVG.

Dr. Stephan Rohde vom Digital Health Hub Hamburg stellte
einleitend die aktuellen Ergebnisse zum Gesundheitsstandort vor.
Diese belegen die überdurchschnittliche Dynamik von E-Health in der
Hansestadt mit einer Bruttowertschöpfung von 183 Mio. Euro und 2.000
Erwerbstätigen im Jahr 2017. Dr. Rohde zeigte sich begeistert vom
Netzwerkcharakter der Veranstaltung: “Die Nutzung der Digitalisierung
für eine verbesserte Gesundheitsversorgung gelingt gemeinsam. Durch
unsere Netzwerkarbeit unterstützen wir die Akteure der Hamburger
Gesundheitswirtschaft bei der Erschließung der Potenziale, die sich
durch das DVG eröffnen.”

Was es braucht, um erfolgreich in den Gesundheitsmarkt zu starten,
konnten die Teilnehmer bei den Workshops lernen: “Bekanntheit und
Vertrauen legen den Grundstein für die Marktdurchdringung”, so
Christiane Harders, die als Beraterin bei The Medical Network
E-Health-Unternehmen betreut und im ersten Workshop die Relevanz von
Kommunikation beim Einstieg in den ersten Gesundheitsmarkt
vorstellte. Friedrich Gottberg, Anwalt bei Vorberg Law und Philip
Kopf, CEO von QuR.digital gaben einen Überblick über die
Herausforderungen rund um die CE-Zertfizierung und die medizinische
Zweckbestimmung einer diGa. Das Learning für die Teilnehmer hier:
“Ohne CE kein DVG”. Abschließend sprach Frank Stratmann, Vorstand
Bundesverband Internetmedizin zum Thema “Smart Praxis – Wie überzeugt
der Anbieter einer diGa den Arzt?”. Sein Fazit: “Das DVG verändert
die Verhältnisse zwischen Ärzten und ihren Patienten. Das wandelt die
Beziehungen, in denen Gesundheit gelingt.”

DVG als Chance, die mit großen Herausforderungen einher geht

Als Erkenntnis des Tages zeigte sich: Das DVG wird positiv
aufgenommen, ist aber kein Selbstläufer für Erfolg. Die meisten der
Start-ups aus dem E-Health-Bereich sehen das neue Gesetz zwar als
Wachstumsbeschleuniger, aber erkennen zugleich, dass bis zu dessen
Inkrafttreten ab 2020 noch viel Gesprächs- und Netzwerkbedarf
besteht. Der Weg in die Erstattung ist dabei nicht einheitlich
vorgezeichnet – nur mit einer individuellen Strategie kann die
Umsetzung neuer digitaler Gesundheitsanwendungen auch gelingen.

Kommende Woche geht es weiter: Impulse vom “health innovation hub”

Weitere Einblicke zum DVG gibt es bereits am 25. Oktober: Bei der
nächsten Veranstaltung in den Räumlichkeiten des Digital Health Hub
Hamburg (DHHH) der Gesundheitswirtschaft Hamburg GmbH. Unter dem
Motto “Digitale-Versorgung-Gesetz – Fast Track 2020: Aktuelles aus
Berlin” sprechen Dr. Henrik Matthies und Jan Brönneke vom “health
innovation hub” des Bundesministeriums für Gesundheit über das DVG
und seine Auswirkungen. Registrierungen zur Veranstaltung sind hier
möglich: https://bit.ly/32sdLwv

Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung (Credit am Bild):
Logo: The Medical Network (Credit: The Medical Network):
http://bit.ly/2MpUwOC
Bild Veranstaltung (Credit The Medical Network):
http://bit.ly/2MsrZrA

Über The Medical Network

The Medical Network (TMN) ist ein Netzwerk aus PR- und
Marketing-Profis, die ihre Expertise für digitale
Gesundheitsunternehmen gebündelt haben. TMN bietet Start-ups,
Gründern und Unternehmern im E-Health-Segment Kommunikationsberatung,
die alle Bezugsgruppen erreicht. TMN steht für PR und Marketing, die
immer dort ansetzen, wo Unternehmen sie brauchen. Sei es durch
Fachpresse-PR, Ärzte-Kommunikation, Investorensuche oder die
Patientenansprache über Influencer-Marketing. TMN ist eine Marke der
Agentur Frau Wenk +++ GmbH aus Hamburg und wurde 2019 ins Leben
gerufen. www.themedicalnetwork.de @themedicalnetw

Pressekontakt:
Christiane Harders
Tel.: +49 40 32 90 47 38 0
E-Mail: christiane.harders@themedicalnetwork.de

Original-Content von: The Medical Network, übermittelt durch news aktuell

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