
   Zeit Online setzt bei seiner politischen Leser-Initiative 
„Deutschland spricht“ auf Wachstum. „Uns als Redaktion gibt 
–Deutschland spricht– das Gefühl, einen positiven Impuls zu setzen, 
über die reine Berichterstattung hinaus“, sagt die stellvertretende 
Chefredakteurin Maria Exner. Die dahinter liegende Software, die 
Anmeldungen von Nutzern verwaltet und Paare zu politischen Gesprächen
zusammenbringt, soll für alle Redaktionen weltweit als 
Open-Source-Projekt veröffentlicht werden. 
   Schon heute ist das Portal „My country talks“ international, 
finanziert von Google. Exner betont, die Redaktion habe sich 
freiwillig entschieden, den Code für die Software freizugeben.
   Die aufwändige Initiative „Deutschland spricht“ ist laut Exner 
lehrreich für die Redaktion: „Sie bekommt ein viel genaueres Bild von
den Menschen, die Zeit Online lesen.“ So machten die Journalisten die
Erfahrung, dass knapp die Hälfte der teilnehmenden Nutzer viel 
Verständnis für Russland zeigten – während weite Teile der Redaktion 
sehr russlandkritisch sind. „Wir machen auch die Erfahrung, dass 
Leser, Zuschauer, Zuhörer oft mehr sein wollen als nur die 
Rezipienten von Journalismus. Sie würden gerne mitreden“, sagt Exner.
   Weite Teile der Organisationen liegen in den Händen von 
Ressortleiter Philip Faigle. Ihn motiviert die überwiegend positive 
Resonanz. „Die Feedback-Mails nach dem ersten –Deutschland spricht– 
waren ein erhebender Moment – viele Teilnehmer waren begeistert, da 
hat uns viel Liebe erreicht“, sagt Faigle. Bundesweit treffen sich am
23. September wieder Gesprächs-Paare. Zu „Deutschland spricht“ haben 
diesmal auch viele weitere Partner aufgerufen, u.a. Spiegel Online, 
die „Süddeutsche“, tagesschau.de, Chrismon und Regionalzeitungen.
   Einen Einblick in die Organisation des journalistischen 
Großprojekts gibt Jens Twiehaus in der Ausgabe 05/2018 von „medium 
magazin“, Seiten 30 bis 33. Das Heft ist digital (per Sofortdownload)
und gedruckt im Shop 
(https://www.newsroom.de/shop/abos/medium-magazin/) sowie digital im 
iKiosk (https://www.ikiosk.de/shop/epaper/medium-magazin.html) 
verfügbar.
Pressekontakt:
Annette Milz,Chefredakteurin medium magazin,  Email: 
redaktion@mediummagazin.de
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