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„Einen positiven Impuls setzen“: Zeit Online baut „Deutschland spricht“-Initiative aus (FOTO)


 


Zeit Online setzt bei seiner politischen Leser-Initiative
„Deutschland spricht“ auf Wachstum. „Uns als Redaktion gibt
–Deutschland spricht– das Gefühl, einen positiven Impuls zu setzen,
über die reine Berichterstattung hinaus“, sagt die stellvertretende
Chefredakteurin Maria Exner. Die dahinter liegende Software, die
Anmeldungen von Nutzern verwaltet und Paare zu politischen Gesprächen
zusammenbringt, soll für alle Redaktionen weltweit als
Open-Source-Projekt veröffentlicht werden. 

Schon heute ist das Portal „My country talks“ international,
finanziert von Google. Exner betont, die Redaktion habe sich
freiwillig entschieden, den Code für die Software freizugeben.

Die aufwändige Initiative „Deutschland spricht“ ist laut Exner
lehrreich für die Redaktion: „Sie bekommt ein viel genaueres Bild von
den Menschen, die Zeit Online lesen.“ So machten die Journalisten die
Erfahrung, dass knapp die Hälfte der teilnehmenden Nutzer viel
Verständnis für Russland zeigten – während weite Teile der Redaktion
sehr russlandkritisch sind. „Wir machen auch die Erfahrung, dass
Leser, Zuschauer, Zuhörer oft mehr sein wollen als nur die
Rezipienten von Journalismus. Sie würden gerne mitreden“, sagt Exner.

Weite Teile der Organisationen liegen in den Händen von
Ressortleiter Philip Faigle. Ihn motiviert die überwiegend positive
Resonanz. „Die Feedback-Mails nach dem ersten –Deutschland spricht–
waren ein erhebender Moment – viele Teilnehmer waren begeistert, da
hat uns viel Liebe erreicht“, sagt Faigle. Bundesweit treffen sich am
23. September wieder Gesprächs-Paare. Zu „Deutschland spricht“ haben
diesmal auch viele weitere Partner aufgerufen, u.a. Spiegel Online,
die „Süddeutsche“, tagesschau.de, Chrismon und Regionalzeitungen.

Einen Einblick in die Organisation des journalistischen
Großprojekts gibt Jens Twiehaus in der Ausgabe 05/2018 von „medium
magazin“, Seiten 30 bis 33. Das Heft ist digital (per Sofortdownload)
und gedruckt im Shop
(https://www.newsroom.de/shop/abos/medium-magazin/) sowie digital im
iKiosk (https://www.ikiosk.de/shop/epaper/medium-magazin.html)
verfügbar.

Pressekontakt:
Annette Milz,Chefredakteurin medium magazin, Email:
redaktion@mediummagazin.de

Original-Content von: Medienfachverlag Oberauer GmbH, übermittelt durch news aktuell

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