„Erfolg hat nichts mit Geruch zu tun“ – Duft-Designer Fehmi Nouhiüber Werbebotschaften und Supermarktparfüms (FOTO)

„Erfolg hat nichts mit Geruch zu tun“ – Duft-Designer Fehmi Nouhiüber Werbebotschaften und Supermarktparfüms (FOTO)
 

Es liegt was in der Luft: Beim Deutschen Parfümpreis „Duftstars“
am Donnerstag in Düsseldorf wurden die besten Duftwasser 2019 gekürt.
Über mehrere Monate hatte eine etwa 250-köpfige Fachjury insgesamt 96
Einreichungen begutachtet und sorgfältig geprüft. Ihre Urteile
fällten die Experten, ein Gremium aus Vertretern von
Duftstoffherstellern, Medien, Verlagen und Prominenten wie Blogger
und Entertainer Riccardo Simonetti, am Ende per Briefwahl, unter
notarieller Aufsicht.

Bei den „Oscars“ der deutschen Parfüm-Branche schritt mit Fehmi
Nouhi, 40, auch einer der Shooting Stars unter den modernen und
urbanen Duft-Designern über den roten Teppich. Aufgewachsen in der
pulsierenden Metropolregion Rhein-Ruhr entdeckte der Querdenker früh
seine Leidenschaft für Design – zunächst von Mode. „Das habe ich
meinem Vater zu verdanken“, erinnert sich Nouhi, „er trug immer feine
Anzüge und ging nie ohne Duft aus dem Haus.“

Die Welt der edlen Stoffe bestimmte Nouhis Jugend. Seine Freunde
schätzten ihn als perfekten Modeberater und ernannten ihn schnell zu
ihrem persönlichen Stylisten. Mit großer Leidenschaft und Akribie
folgte Fehmi Nouhi seiner Berufung, neue Ideen entstanden im
Minutentakt – die Kreativität kannte keine Grenzen. Nouhi: „Meine
größten Lehrmeister waren die Beobachtung und das Experimentieren,
ich tüftelte und probierte manchmal die ganze Nacht durch. Es
dauerte, bis ich wirklich zufrieden war.“

Heute führt der leidenschaftliche Autodidakt sein eigenes
Geschäft, Nuhi Fragrance & Fashion. Sein Parfüm-Label Nuhi Paris ist
in Düsseldorf und Dubai gleichermaßen beliebt. Nouhi: „Es sind die
kleinsten Details, die einen guten von einem erfolgreichen Duft
unterscheiden. Die hochwertige Qualität der Öle und Rohstoffe sind
die wichtige Basis, aber zu einem gelungenen gesamten Dufterlebnis
gehört auch die Gestaltung und Beschaffenheit des Flakons.“

Was Nouhi stört, sind die Werbebotschaften der großen
Parfüm-Marken, die oft den Eindruck vermitteln, dass ein guter Duft
erfolgreich macht. „Was ein Mensch in seinem Leben erreicht, hat
nichts mit seinem Geruch zu tun“, ist Nouhi sicher: „Ehrgeiz und
Ausstrahlung sind beispielsweise viel entscheidender. Ein
hochwertiger Duft ist ein kleiner Luxus, der sicher zum persönlichen
Glück beitragen kann. Aber nur, wenn er zum Menschen passt, der ihn
trägt. Zu dessen Charakter und Persönlichkeit.“

Aber kann ein toller Duft nicht auch aus dem Supermarkt kommen?
Nouri ehrlich: „Jeder hat seinen persönlichen Favoriten. Allerdings:
Wer vergleicht, wird die Unterschiede ganz sicher riechen und spüren.
Hochwertige und vergleichsweise rare Öle haben eine andere
Ausstrahlung. Ihre Anziehungskraft ist besonders und auf jeden Fall
nachhaltiger.“

Pressekontakt:
SR Management
Telefon: 02217787570
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