– Prämiertes GLÜCK-Markenkonzept wird ausgebaut: Sechs Honigsorten
     der Marke GLÜCK sind jetzt in den Supermärken erhältlich / 2020 
     kommen weitere Fruchtsorten der Marke GLÜCK in den Handel
   – Göbber Geschäftsführer Michael Berghorn: „GLÜCK zeigt, dass 
     Innovationen aus dem deutschen Mittelstand für den LEH möglich 
     sind. Mit der Markenidee sorgt GLÜCK seit 2017 für Bewegung und 
     setzt Benchmarks, an denen sich viele andere orientieren.“
   – Klares Plädoyer für partnerschaftliche Ansätze im 
     Lebensmitteleinzelhandel
Mit ihrer Marke GLÜCK stellt die Göbber Gruppe unter Beweis, dass Innovation und
Wertschöpfung für den Lebensmitteleinzelhandel (LEH) aus dem deutschen 
Mittelstand heraus möglich sind. 2017 setzte die Privatmarmeladerie Friedrich 
Göbber mit dem innovativen GLÜCK-Markenkonzept Zeichen im Markt und hat für viel
Bewegung innerhalb der Kategorie „Konfitüre“ gesorgt. Rund zwei Jahre später ist
die neue Marke des Familienunternehmens mit Hauptsitz in Niedersachsen im LEH 
etabliert und zum festen Bestandteil von Millionen deutscher Frühstückstische 
geworden.
Im Einzelnen belegt GLÜCK aktuell Platz 4 der erfolgreichsten Konfitürenmarken 
in Deutschland. Das innovative Konzept der Marke punktet in einem Marktsegment, 
das in den vergangenen Jahrzehnten nicht durch Innovationen und Erfolge geprägt 
war. Mit fünf der insgesamt 14 Sorten (u.a. Erdbeere als beliebtester Variante) 
erzielt GLÜCK die besten Drehzahlen in der gesamten Kategorie. Im Jahr 2019 ist 
GLÜCK zudem die Top10-Marke mit der stärksten positiven Entwicklung: In den 
ersten neun Monaten des laufenden Jahres erzielte das GLÜCK-Sortiment ein 
Mengenwachstum von 21% im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum (Quelle
aller Daten: IRI LEH exkl. Hard-Discount).
Die Marke GLÜCK erhielt zudem bereits diverse Preise und Auszeichnungen, u.a. 
den SWN Award Produktinnovation in Glas 2017, den Effie 2018 „New New“ Silber 
der GWA und die Auszeichnung als „TOP-Marke“ der Lebensmittel Zeitung.
GLÜCK-Honig und neue Fruchtsorten schreiben die Erfolgsstory bei GLÜCK fort
Die Freude am Frühstück mit GLÜCK wird jetzt noch größer, denn mit GLÜCK-Honig 
erweitert Göbber das erfolgreiche Markenkonzept auf eine weitere Kategorie. Das 
dekorative und mehrfach prämierte GLÜCK-Glas wird zum aufmerksamkeitsstarken 
Blickfang: Seit November 2019 stehen insgesamt sechs Sorten GLÜCK Honig in den 
Supermarktregalen. Der Trend zum emotionalen Markenkonzept ist damit auch im 
Honig-Segment angekommen.
Zudem wird das Sortiment bei GLÜCK Fruchtaufstrich im Jahr 2020 mit vier neuen 
Sorten (Holunder, Heidelbeere, Rote Traube und Süßorange) ausgebaut und mit der 
Einführung der GLÜCK-Minigläser im attraktiven 4er Multipack werden zusätzliche 
Kaufanreize geschaffen.
Michael Berghorn, Vorsitzender der Geschäftsführung der Göbber-Gruppe: „Die 
Idee, mit GLÜCK-Marmeladen ein Glas Glück auf den Tisch zu stellen, spricht 
Zielgruppen auf einer emotionalen Ebene an. Wir erfüllen Wünsche, die weit über 
den reinen Konsum hinausgehen. Als familiengeführtes Unternehmen sind wir stolz,
dass uns mit einem frischen Markendesign in Verbindung mit hoher Qualität die 
Belebung des traditionellen Segments der Fruchtaufstriche nachhaltig gelungen 
ist. Viele Marktbegleiter im Fruchtaufstrich-Segment haben sich die 
GLÜCK-Markenidee zum Vorbild genommen und ihre Marken emotionaler positioniert. 
Das zeigt, dass wir mit GLÜCK sehr viel richtig gemacht haben. Klar ist aber 
auch: Das Original bleibt stets das Original. Denn in Zeiten, in denen die 
Menschen mehr und mehr wissen wollen, wer hinter einer Marke steht und wie und 
wo produziert wird, wird Glaubwürdigkeit zu einem zentralen Erfolgsfaktor. Mit 
GLÜCK Honig bringt Göbber als –first mover– neue Bewegung in die nächste 
Kategorie, und wir sehen schon heute, dass wir andere Wettbewerber damit 
inspiriert haben.“
Göbber Geschäftsführer Michael Berghorn mit klarem Plädoyer für 
partnerschaftliche Ansätze im Lebensmitteleinzelhandel
Göbber hat das Konzept bei GLÜCK (Fruchtaufstrich und Honig) durch unabhängige 
Marktforschungen abgesichert, um für Belebung und Aufwertung einer eher 
traditionell ausgerichteten Kategorie zu sorgen. Die Fakten zeigen, dass 
Innovationen von mittelständischen Unternehmen möglich sind. Andererseits wird 
es immer schwerer, Innovationen wie GLÜCK und die erfolgreiche Weiterentwicklung
von Marke und Produkt im aktuellen Umfeld des Lebensmitteleinzelhandels 
nachhaltig abzusichern.
Michael Berghorn führt aus: „Mit der erfolgreichen Etablierung der GLÜCK 
Fruchtaufstriche haben wir gezeigt, dass wir nicht nur die Wünsche der 
Verbraucher nach Vielfalt und Qualität verstehen, sondern auch den Forderungen 
des Einzelhandels nach innovativen Konzepten zur Profilierung im Wettbewerb 
entsprechen. Diesen Weg setzen wir mit der Einführung von GLÜCK Honig konsequent
fort. Die Göbber Gruppe steht dem LEH damit als leistungsfähiger Anbieter für 
eine langfristige und wachstumsorientierte Zusammenarbeit zur Seite. Leider tut 
sich der Handel gelegentlich mit klaren Bekenntnissen zu –first movern– schwer. 
Zur Absicherung umfangreicher Investitionen in die vom Handel geforderten 
innovativen Sortimente und Konzepte bedarf es aber auch einer engen 
Partnerschaft zwischen dem deutschen Einzelhandel und seinen mittelständischen 
Lieferanten.“
Über Göbber:
Seit der Gründung im Jahr 1888 erzeugt Göbber – basierend auf den klaren Werten 
eines Familienunternehmens in der vierten Generation – mit viel Erfahrung und 
Sorgfalt hochwertige Konfitüren, Fruchtaufstriche, Fruchtsirupe und Honig und 
zählt hier zu den führenden Produzenten in Deutschland. Neben einem breiten 
Sortiment für den Lebensmitteleinzelhandel ist Göbber in Deutschland führend bei
veredelten Frucht- und Honigprodukten für Großverbraucher sowie für die 
Lebensmittelindustrie und das Backhandwerk. Seit 130 Jahren werden sämtliche 
Produkte des Unternehmens in Eystrup in der Region Nienburg an der Weser 
produziert. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 350 Mitarbeiter und 
erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 200 Millionen Euro.
Weitere Information zum Unternehmen unter www.goebber.de und zur Marke GLÜCK 
unter www.mein-glueck.de
Bildmaterial unter https://goebber.de/unternehmensgruppe/presse
Pressekontakt:
Michael Berghorn
Göbber GmbH
Telefon: +49 4254 37-333
E-Mail: presse@goebber.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/139112/4451255
OTS:               Göbber
Original-Content von: Göbber, übermittelt durch news aktuell