Europas größte Friseurfamilie heißt künftig „Klier Hair Group – die Hair Professionals“

– Die bisherigen Gesellschaften HairGroup, Frisör Klier und Cosmo
Beauty wurden zum 1. Juni 2018 zu einem Unternehmen
verschmolzen.

– „Klier Hair Group – die Hair Professionals“ ist damit die neue
Dachgesellschaft für die derzeit bestehenden Friseur- und
Shopkonzepte „Essanelle Ihr Friseur“, „Super Cut“,
„HairExpress“, „Frisör Klier“,“Styleboxx“, „Cosmo“ und
„beautyhairshops“.

– In diesem neuen Unternehmen arbeiten rund 10.000 Mitarbeiter in
mehr als 1.500 Salons und über 140 Shops (in Deutschland). Pro
Tag werden rund 50.000 Kunden verschönert. Damit ist das
Unternehmen mit weitem Abstand Europas größter
Friseurdienstleistungskonzern und verfügt zudem über einen
eigenen Großhandel und ein flächendeckendes Angebot von
stationären Shops, das durch Webshops ergänzt wird.

– Der neue Name resultiert aus einem Abstimmungsprozess, bei dem
verschiedene Namensvorschläge den Mitarbeitern aller
Unternehmensteile zur Abstimmung gegeben wurden.

– Verwaltungsstandorte sind Düsseldorf und Wolfsburg. In Wolfsburg
gibt es zudem ein hochmodernes Hochregallager mit
Kommissionierstrecke, von dem aus die konzerneigenen Salons und
Shops versorgt werden und das die Onlinebestellungen der
verschiedenen Webshops abwickelt.

Rund 10.000 Mitarbeiter waren aufgerufen, über den Namen von
Europas größtem Friseurdienstleistungskonzern abzustimmen. Die Liste
mit den Namensvorschlägen für die Abstimmung hatten ausgesuchte
Mitarbeiter aus allen Unternehmensteilen im Rahmen eines begleiteten
Namensfindungsprozesses zusammengetragen.

Es ist ein sehr seltener Vorgang, dass eine Unternehmensführung
die Mitarbeiter darüber mitentscheiden lässt, wie das Unternehmen, in
dem sie arbeiten, heißen soll. Das hat aber einen guten Grund. Die
Eigentümerfamilie Klier wollte mit diesem Schritt deutlich machen,
dass das neue Unternehmen aus mehreren Gesellschaften zusammenwächst.
Alle diese Gesellschaften – HairGroup, Frisör Klier und Cosmo Beauty
– haben ihre eigene Historie, ihre eigene Erfolgsgeschichte und ihre
eigenen Marken.

Nach der Auffassung der Eigentümer gebot es der Respekt gegenüber
der Historie, dass die neue Gesellschaft einen Namen trägt, der eine
Heimat für die Mitarbeiter aller Marken und Konzepte abbildet – und
folglich die Mitarbeiter den Namen selbst mitbestimmen sollten. Der
neue Name ist eine Zusammenlegung der präferierten Namensvorschläge.
Bettina Klier, die Sprecherin der Inhaberfamilie Klier sagt hierzu:
„Wir haben mit dem Namensteil „Klier Hair Group“ zwei der drei
früheren Unternehmen „Klier“ und „Hairgroup“ im Unternehmensnamen
erhalten. Das Wort „Group“ unterstreicht zugleich, dass es sich hier
um ein Unternehmensdach handelt, unter dem verschiedene, eigenständig
operierende Marken zusammengefasst sind. Der zusätzliche Claim „die
Hair Professionals“ beschreibt, wofür diese starke Familie steht und
was sie macht: Wir sind Europas größter Friseurdienstleistungskonzern
und einer der größten Anbieter friseurexklusiver Pflegeprodukte. Das
bringt in unserem Verständnis eine Verantwortung mit sich: Wir werden
weiter daran arbeiten, dass alle Mitarbeiter – egal in welcher Marke
oder an welchem Standort – unter dem gemeinsamen Dach eine starke und
kreative Heimat finden, und wir wollen dieses Unternehmen zum
Top-Arbeitgeber der Branche weiterentwickeln. Dank unserer Größe
profitieren wir in besonderem Maße von neuen Trends und Entwicklungen
im Friseurmarkt, die wir in die Salons transportieren. Unsere Salons
werden am Tag von durchschnittlich 50.000 Kunden besucht. Diese
werden wir in Zukunft noch stärker durch fachliche Qualität und eine
klare Serviceorientierung in Kombination mit einem fairen Preis
überzeugen. Damit entwickeln wir als familiengeführtes Unternehmen
die Idee der Gründer weiter, die zu seiner heutigen Größe geführt
hat.“

Schon heute ist das Unternehmen mit weitem Abstand größter
Arbeitgeber und Ausbilder der Friseurbranche. In allen Marken wurden
2017 mehr als 1.000 Ausbildungsverträge abgeschlossen. Zudem wurde
2016 eine eigene Ausbildungskonzeption ins Leben gerufen, die die
Qualität der Ausbildungsleistung gewährleistet. Gleichzeitig bietet
das Unternehmen über seine Vertriebs- und Führungsmannschaft
einzigartige Karrierechancen für Friseure, die durch die
Filialstruktur und die Größe des Unternehmens bedingt sind. Gut
ausgebildete, zufriedene und motivierte Mitarbeiter sind der beste
Garant für eine qualitativ hochwertige Dienstleistung am Kunden.

„Klier Hair Group – die Hair Professionals“ vereinigt bislang
eigenständige Friseur- und Handelsunternehmen unter einem Dach und
führt zentrale Services für die ihnen zugeordneten Marken zusammen.
Die Verwaltungsstandorte der neuen Friseurfamilie sind Düsseldorf und
Wolfsburg. Hier sind Finanzen, Personalwesen, Marketing, Logistik,
Mietmanagement, Controlling und IT für alle Marken zusammengefasst.
Die Marken werden als Vertriebseinheiten geführt, die auch jeweils
über ein eigenes Marketing verfügen.

Ende 2017 zählte das Unternehmen 1.592 Salons und 143 Shops in
Deutschland und im Ausland (41 in Österreich, 52 in Tschechien, 12
in Ungarn und 24 in der Slowakei). Der Konzernumsatz betrug 2017
317,7 Mio. Euro. Vom Umsatz entfallen 261,4 Mio. Euro auf Friseur-
und sonstige Dienstleistungen und 53,6 Mio. Euro auf den Handel mit
friseurspezifischen Produkten. Die Umsätze wurden zu 91,7 Prozent in
Deutschland erzielt.

Alle Filialen werden ausschließlich in gemieteten Standorten, zum
Beispiel in SB-Warenhäusern, Kaufhäusern, Centern und Citylagen (in
sogenannten „1a-Lagen“) betrieben. Die Strategie der Anmietung in
hoch frequentierten Lagen wird auch in Zukunft weiterverfolgt. Alle
Salonkonzepte, mit Ausnahme „essanelle – Ihr Friseur“, arbeiten nach
dem gleichen Prinzip: ohne Voranmeldung. Alle Salons haben dabei
durchgehend lange Öffnungszeiten von Montag bis Samstag in der Regel
von 8 bis 20 Uhr – und richten sich damit klar nach den
Kundenbedürfnissen aus. Im Ausland sind die Salons überwiegend 7 Tage
pro Woche 12 Stunden am Tag geöffnet. Die verschiedenen Salonkonzepte
erlauben eine entsprechende Differenzierung nach Kundenzielgruppen.

Michael Klier, Mitglied der Geschäftsführung betont:
„Friseurdienstleistungen sind unverändert ein Geschäft mit Zukunft.
Handwerkliche Qualität und kreative Dienstleistungen sind auch in
Zeiten, in denen alle Welt von Digitalisierung spricht, nicht
ersetzbar oder automatisierungsfähig. Unsere Konzepte stehen für eine
hohe Servicebereitschaft und Kundenorientierung. Das werden wir mit
den Mitteln unserer neuen Größen noch weiter ausbauen.
Kundenzufriedenheit wird hier an erster Stelle stehen – das bedeutet
zum Beispiel über die reine Fachlichkeit und Kreativität hinaus ganz
konkret weit gefasste Öffnungszeiten, denn der Kunde entscheidet,
wann er bedient werden möchte. Gute und kostengünstige
Parkplatzmöglichkeiten sowie eine transparente und ehrliche
Preiskommunikation sind weitere Eckpunkte, die unsere Kunden
schätzen. Neue Dienstleistungsangebote und gesellschaftlich relevante
Trends wie zum Beispiel konsequent nachhaltige Ausrichtung und
digitale Informationsangebote sind weitere relevante Aspekte, die in
verschiedenen Salonkonzepten ihren Niederschlag finden werden. Wir
werden unsere Rolle als Branchenprimus auch gegenüber den
Mitarbeitern in einem ganz besonderen Maße wahrnehmen. Das bedeutet,
dass im Sinne der Firmengründer zum Beispiel das Thema Ausbildung
unverändert eine große Rolle bei uns spielen wird. Außerdem bietet
die neue Gesellschaft den Mitarbeitern in den Salons einmalige
Karriere-Chancen. Kein anderes Unternehmen hat derartig vielseitige
Entwicklungsmöglichkeiten oder erlaubt es, innerhalb verschiedener
Markenkonzepte zu wechseln. Die fachliche Weiterqualifikation unserer
Mitarbeiter im Sinne von neuen Trends und Techniken ist aber der
wichtigste Aspekt. Friseure brauchen diese stetige Weiterentwicklung
und Auseinandersetzung. Der Kunde darf folglich erwarten, dass die
Mitarbeiter in unseren Salons auch in puncto Trends state of the art
sind.“

„Klier Hair Group – die Hair Professionals“ ist familiengeführt.
Die fünf Gesellschafter Bettina, Christian, Michael, Robert und
Susanne Klier sind die Kinder von Hubertus und Joachim Klier, die das
Unternehmen Frisör Klier gegründet und innerhalb von drei Jahrzehnten
zum größten Friseurkonzern Europas ausgebaut haben. Michael und
Robert Klier gehören heute der Geschäftsführung des Unternehmens an.

Pressekontakt:
Jeannette Schubbert, Tel. 05308/401-769,
Jeannette.Schubbert@klierhairgroup.de
Rüdiger Schmitt, Tel. 0611 / 205 967 50
Ruediger.Schmitt@klierhairgroup.de

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