Eva Schulzüber Instagram: “Ich habe die Selfie-Masche gehackt” (FOTO)


 


Eva Schulz ist das Gesicht des Online-Formats Deutschland3000 von Funk und hat
eine ganz eigene Art, wie sie politische Themen über digitale Kanäle an junge
Menschen verbreitet. Dabei hält sie auch Instagram für einen Kanal, zu dem
politische Inhalte passen. “Ich habe herausgefunden, wie man die Selfie-Masche
ein wenig hacken kann”, sagt Schulz im Interview von Annette Milz für die
Jahresedition “Journalistin” in mediummagazin Ausgabe 05-2019.

Obwohl sie Selfies nicht gerne mag, postet Schulz nun häufiger Fotos von sich –
um in langen Bildunterschriften auf Themen ihrer Videos aufmerksam zu machen.
“Solche Bildunterschriften, auch wenn sie drei, vier Absätze lang sind, werden
gelesen und lösen bestenfalls Diskussionen in den Kommentaren aus.” Fotos ohne
ihr Gesicht würden bei Weitem nicht so viele Interaktionen hervorrufen.

Während Schulz im wahrsten Sinne Gesicht zeigt, ist auch ihre
Deutschland3000-Redaktion offensiv unterwegs. Für das Team sind Nutzerkommentare
nicht nur ein Teil ihrer Arbeit, die Community steht im Zentrum. “Unsere Arbeit
hört nicht mit dem Posten und Senden eines Videos auf, sondern wir mischen auch
selbst intensiv in den Diskussionen mit und haben es so geschafft, eine
konstruktive Kommentarkultur zu etablieren.” Trollern und Hatern vergehe der
Spaß, wenn eine Redaktion ernsthaft mitmischt und sich nicht provozieren lässt.

Schulz spricht im “Journalistin”-Interview auch über ihre Haltung zum Verhältnis
der Geschlechter. Die 29-Jährige sagt: “Mir ist das Gendern inzwischen sehr
wichtig.” Werde die weibliche Form aktiv benutzt, gingen auch unterbewusst
direkt die Bilder von Frauen im Kopf auf, sagt Schulz. Als Moderatorin von
Events sagt sie inzwischen nur noch zu, wenn Bühnen und Podien zur Hälfte mit
Männern und Frauen besetzt sind.

Das komplette Interview von “medium magazin”-Chefredakteurin Annette Milz
erscheint in dem Jahresedition “Journalistin” (Seite 4-9), die dem “medium
magazin” 05-2019 beiliegt. Weitere Themen dieser Ausgabe u.a.: HR-Intendant
Manfred Krupp zur Transformation seines Senders, Ortsbesuch beim Tagesspiegel,
Special Foodjournalismus & Nachhaltigkeit, Werkstatt Datenjournalismus, Zukunft
der Arbeit, Trumps Rhetorik und Populistentricks, Roboter am Newsdesk,
Zeitzeugen zu 30 Jahre Mauerfall und v.m. Das Magazin ist gedruckt und als
E-Paper erhältlich über https://www.mediummagazin.de/medium-magazin-05-2019/

Pressekontakt:
Annette Milz, Chefredakteurin medium magazin,
redaktion@mediummagazin.de, 06995297944

Original-Content von: Medienfachverlag Oberauer GmbH, übermittelt durch news aktuell

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