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Exklusiv: Handelsblatt Today wird nicht fortgeführt

Die Handelsblatt Media Group wird ihren
englischsprachigen Dienst Handelsblatt Today „in der jetzigen Form
nicht fortführen“. Dies hat „Handelsblatt“-Chefredakteur Sven Afhüppe
im Interview mit dem „Wirtschaftsjournalist“ bestätigt.

„Ein nachhaltig erfolgreiches Geschäftsmodell haben wir noch nicht
entwickeln können. Deshalb wird Handelsblatt Today in der jetzigen
Form nicht fortgeführt. Aktuell prüfen wir ein neues Konzept für ein
englischsprachiges Produkt“, so Sven Afhüppe, Chefredakteur des
„Handelsblatt“, im Interview mit dem „Wirtschaftsjournalist“ (Ausgabe
1/2019, ET: 8. 2. 2019).

Zuvor hatte der „Wirtschaftsjournalist“ berichtet, dass
Handelsblatt Today (ehemals Global Edition) auf der Kippe stehen
soll. Mit dem im September 2014 erstmals in Englisch erscheinenden
Dienst wollte der damalige Chefredakteur und Geschäftsführer Gabor
Steingart die Wirtschafts- und Finanzzeitung auf ein internationales
Niveau hieven.

Ebenfalls berichtet der „Wirtschaftsjournalist“ an diesem Dienstag
exklusiv, dass die Handelsblatt Media Group bei der
„Wirtschaftswoche“ den Rotstift ansetzt. Bis zu zehn der rund 100
Stellen sollen wegfallen. Außerdem soll das wöchentlich erscheinende
Magazin eine Million Euro einsparen. Im Dezember habe Chefredakteur
Beat Balzli bereits aus Kostengründen acht redaktionelle Seiten aus
dem Programm nehmen müssen, um einen Heftumfang von hundert Seiten
nicht zu überschreiten, schreibt das Branchenmagazin
„Wirtschaftsjournalist“, das wie kress.de im Medienfachverlag
Oberauer erscheint. Die „Wirtschaftswoche“ hatte im vierten Quartal
2018 eine verkaufte Auflage von 122.000 Exemplaren (Quelle: IVW). Auf
der Verkaufsliste der Handelsblatt Media Group soll „Edison“ stehen,
das sowohl als Nachrichtenportal im Internet als auch als alle zwei
Monate erscheinendes Magazin besteht. Die Fachzeitschrift rund um die
Themen Elektromobilität, erneuerbare Energien und vernetzte Welt soll
in einem Management-Buyout der bisherige Chefredakteur Franz W.
Rother übernehmen, berichtet der „Wirtschaftsjournalist“ weiter. Dem
Vernehmen nach will Rother mit seinem fünfköpfigen Team weiter
machen.

Das „Handelsblatt“ und die „Wirtschaftswoche“ gehören wie der
„Tagesspiegel“ und die „Zeit“ zur DvH Medien GmbH von Dieter von
Holtzbrinck.

kress.de-Tipp! Mehr zu den Sparmaßnahmen, zu denen die
Handelsblatt Media Group jetzt greift, im „Wirtschaftsjournalist“
1/2019, der am 8. Februar 2019 erscheint. Chefredakteur ist Wolfgang
Messner, Herausgeber Johann Oberauer. Den aktuellen
„Wirtschaftsjournalist“ können Sie ab morgen in unserem Shop
(www.newsroom.de/shop) oder im iKiosk bestellen – oder bereits heute
per Mail: vertrieb@oberauer.com

Pressekontakt:
Johann Oberauer, Tel. +43 664 2216643, E-Mail:
johann.oberauer@oberauer.com

Original-Content von: Medienfachverlag Oberauer GmbH, übermittelt durch news aktuell

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