
– Lidl Deutschland startet neue Marketingkampagne: Fokus auf 
  „hamma“-große Produktvielfalt zu „hamma“-günstigen Preisen 
– Culcha Candela legen für Lidl ihren Hit „Hamma!“ neu auf
   Sortimentsvielfalt und günstige Lidl-Preise: Die neue crossmediale
Kampagne von Lidl Deutschland ist am Freitag, 14. September, 
gestartet und verknüpft diese Themen noch stärker mit der 
Markenwahrnehmung. Exklusiv für die neue Lidl-Kampagne hat die 
deutsche Band Culcha Candela ihren Nummer-Eins-Hit „Hamma!“ aus dem 
Jahr 2007 gecovert und ein neues Musikvideo dazu produziert. Darin 
feiern die Berliner Dancehall-Künstler die Frische, Qualität, 
Vielfalt und günstigen Preise des Lidl-Sortiments mit Zeilen wie 
„Hamma! Nichts wie ab zu Lidl, denn es lohnt sich. Hamma! Hier ist 
der Apfel knackig und das Brot frisch“.
Großes Sortiment, günstige Lidl-Preise
   „Die meisten Kunden möchten ihren Einkauf unkompliziert in einem 
einzigen Geschäft erledigen. Lidl macht das mit seiner breiten 
Sortimentsvielfalt von über 3.500 Einzelartikeln möglich“, erklärt 
Jürgen Achenbach, Geschäftsführer Marketing bei Lidl Deutschland. 
„Mit unserer neuen Kampagne bringen wir auf den Punkt, dass Lidl der 
Ein-für-Alles-Shop ist, bei dem ein breites, qualitativ hochwertiges 
Sortiment und günstige Preise zusammengehören.“
   Markantes Key-Visual verknüpft Marke mit Vielfalt und günstigem 
Preis
   Zentrales Element der 360-Grad-Kampagne ist ein markantes 
Key-Visual, das die beiden Kernbotschaften „Hamma alles!“, „Hamma 
günstig!“ transportiert und je nach thematischem Kontext variiert 
werden kann, beispielsweise zu „Hamma Frisches!“. Über die Gestaltung
in den Lidl-Farben Blau, Gelb und Rot verknüpft das Unternehmen die 
zentralen Botschaften Sortimentsvielfalt und günstigen Lidl-Preis 
direkt mit der Markenwahrnehmung von Lidl. Sprachlich spielt Lidl 
damit, dass sowohl „haben wir“ als auch „Hammer“ umgangssprachlich 
oft zu „hamma“ verkürzt wird. Diesen doppeldeutigen Wortsinn nutzt 
Lidl geschickt in seinen Botschaften und spiegelt mit „hamma alles!“ 
die Breite des Sortiments wieder, während „hamma günstig!“ für die 
günstigen Preise bei bestmöglicher Qualität steht.
Zielgruppenspezifischer Marketing-Mix
   Die integrierte crossmediale Kampagne ist mit dem viralen 
Musikvideo „Lidl ist Hamma!“ auf Facebook und YouTube gestartet. In 
der Folge setzt Lidl auf einen zielgruppenspezifischen Content für 
alle Kanäle: Der erste TV-Spot der Kampagne lief am Sonntag, 16. 
September, es folgen Online- und Printmedien, Out-of-Home sowie 
Radio-Spots. Am Point-of-Sale sorgen beispielsweise 
Preisschildeinleger oder Deckenhänger für Aufmerksamkeit und weisen 
den Kunden auf aktuelle Aktionsangebote oder die Prospektständer hin.
   Das Musikvideo ist seit Freitag, 14. September, auf YouTube und 
auf der Hamma-Microsite verfügbar: 
https://www.youtube.com/watch?v=7Cv_nzjwKKs, 
https://www.lidl.de/de/hamma/s7378654
Über Lidl Deutschland:
   Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe
Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im 
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl 
in 30 Ländern präsent und betreibt rund 10.500 Filialen in derzeit 28
Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 79.000 Mitarbeiter in 
rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik
in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness 
im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008 
bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen 
Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services 
an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und 
umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert 
auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden. 
Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln. 
Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und 
fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder: 
Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner. 
Lidl hat im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz in Höhe von 74,6 Mrd. 
Euro erwirtschaftet, davon 21,4 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr 
Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.
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