Healthcare Marketing und Insight Health küren die wachstumsstärksten OTC-Arzneimittel 2019 (FOTO)


 

Die Hersteller Ratiopharm, Procter & Gamble, Pädia und Orthomol
haben die wachstumsstärksten apothekenpflichtigen Arzneimittel-Portfolios. Zu
diesem Ergebnis kommt das gemeinsame Ranking der OTC-Wachstumschampions 2019 des
Fachmagazins Healthcare Marketing und des Marktforschers Insight Health. Die
Bestenliste umfasst die Top 20 Arzneimittel in acht Indikationskategorien –
darunter Dermatologika, Husten- und Erkältungsmittel sowie Präparate für das
Muskel- und Skelettsystem – und basiert auf den Umsatzanstiegen zu effektiven
Endverbraucherpreisen (rAVP). Die Analyse zeigt zudem die Vertriebsperformance
der Präparate über die Absatzkanäle der stationären Apotheke und dem
Online-Versandhandel.

Besonders erfolgreiche Kommunikationsmaßnahmen setzte Ratiopharm um. Mit
NasenDuo, Naratriptan und A bis Z Komplex stammen gleich mehrere
Wachstumschampions aus dem Portfolio des Ulmer OTC-Spezialisten. Die Teams um
OTC-Chefin Lisa Weitner sprachen die Zielgruppe der Endverbraucher sowie Ärzte
und Apotheker gleichermaßen an. Zu den Aktionen zählten Besuche des
Apotheken-Außendienstes, Point-of-Sale-Material wie Aufsteller und Displays,
TV-Spots sowie Print- und Online-Anzeigen. Neben den direkt an die Zielgruppen
adressierten Maßnahmen gibt es weitere Faktoren, die sich abverkaufsfördernd
auswirken können, wie Kerstin Büttel, Senior Client Consultant bei Insight
Health, weiß: “Zu den Wachstumsfaktoren gehören unter anderem das Ansehen des
Herstellers, die Werbung und das Marken-Image. Aber auch die Intensität des
Außendiensteinsatzes und die gewährten Konditionen sind von Bedeutung. Welcher
Faktor besonders wichtig ist, wechselt unter Umständen mit dem Produktbereich.”

Im Umfeld der werbeintensiven Husten- und Erkältungsmittel hatte Grintuss von
Aboca Deutschland die Nase vorn. Der Deutschland-Geschäftsführer Jan Reinfrank
und sein Team setzte auf den persönlichen Kontakt mit dem
Apotheken-Fachpersonal: “Der Kommunikations-Fokus ist 100 Prozent auf die
stationäre Apotheke gerichtet, da die Rolle der Apotheken-Teams bei der
Empfehlung entscheidend für den Abverkaufserfolg von Grintuss ist. Wir
investieren den Großteil unserer Kommunikationsaktivitäten in die stationäre
Apotheke, um die professionelle Beratung vor Ort zu stärken.” Innerhalb der
Betrachtungszeiträume September bis August 2017/2018 und 2018/2019 stiegen die
Umsätze von Grintuss um 122 Prozent auf 1,53 Millionen Euro.

Das vollständige Ranking der OTC-Wachstumschampions 2019 in acht Kategorien ist
in der Ausgabe 12/2019 –Healthcare Marketing– veröffentlicht
(Erscheinungstermin: 10.12.2019).

Das Printmagazin Healthcare Marketing berichtet monatlich über
Marketing-Kommunikation im Pharma- und Gesundheitsmarkt. Es wendet sich an
Entscheider, die in diesem Wirtschaftszweig tagtäglich mit Markenaufbau und
-pflege zu tun haben. Die Inhalte des Magazins und auch der dazugehörigen
Website unter healthcaremarketing.eu. Gegründet wurde Healthcare Marketing 2006,
heute erscheint das Magazin mit einer Druckauflage von 3.000 Exemplaren
(IVW-geprüft).

Pressekontakt:
Healthcare Marketing
Thomas Olbrisch
Telefon: +49 40 609 009 86
Mail: olbrisch@healthcaremarketing.eu

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/73810/4463896
OTS: Healthcare Marketing

Original-Content von: Healthcare Marketing, übermittelt durch news aktuell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de Blogverzeichnis