Industrielle Internet-Plattformen: Die Zeit technischer Spielereien ist vorbei / Industrie 4.0 Index zeigt Zukunftspotenzial für deutsche Unternehmen auf

Laut dem Deutschen Industrie 4.0 Index gehören für
jedes zweite Unternehmen Industrie 4.0 und der Einsatz industrieller
Internet-Plattformen bereits untrennbar zusammen. Noch nutzen aber
vor allem mittelständische Betriebe das Potenzial von Plattformen nur
unzureichend. Es dominieren Einzellösungen und technische
Fingerübungen. Für den Deutschen Industrie 4.0 Index hat die
Unternehmensberatung Staufen zusammen mit den Experten von Staufen
Digital Neonex rund 450 Industrieunternehmen in Deutschland befragt.

Ein gutes Beispiel für die ungenutzten Möglichkeiten industrieller
Plattformen sind die Web-Portale vieler Werkzeugmaschinenhersteller,
auf denen diese unter anderem Ersatz- und Zusatzteile sowie
Dokumentationen verfügbar machen. „Noch hat hier jeder Anbieter ein
streng abgeschirmtes und auf die eigenen Produkte beschränktes
Portal“, sagt Dr. Jochen Schlick, Senior-Partner bei Staufen Digital
Neonex. „Das geht natürlich an der Realität der Kunden völlig vorbei,
da diese in der Regel Maschinen diverser Hersteller im Einsatz haben
und deshalb zahlreiche Plattformen nebeneinander nutzen müssen.“

Gerade mittelständische Unternehmen sollten daher
herstellerübergreifende Plattformen anstreben, um die eigene
Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Und die Zeit läuft. Denn laut dem
Deutschen Industrie 4.0 Index gehen mehr als die Hälfte der
Industrieunternehmen davon aus, dass Plattformen bereits in weniger
als fünf Jahren eine große bis sehr große strategische Bedeutung für
die eigene Branche haben werden.

„Nach den ersten Erfahrungen mit Cloud und Co. ist nun der
Zeitpunkt für die Unternehmen gekommen, ihre bisherigen
Plattform-Aktivitäten kritisch zu beleuchten“, so
Industrie-4.0-Experte Schlick. „Es geht jetzt darum, die Phase
technischer Spielereien hinter sich zu lassen, und die Plattform zum
lukrativen Vertriebs- und Servicekanal zu entwickeln – und zwar über
den gesamten Lebenszyklus eines Produkts.“

Parallel zum strategischen Schwenk hin zur mehr Kooperation und
einer gezielten Entwicklung des Service-Geschäfts dürfen die
technischen Neuentwicklungen nicht außer Acht gelassen werden. „Der
nächste Schritt bei den Plattformen ist die direkte Anbindung der
Maschinen über das Internet of Things“, weiß Unternehmensberater
Schlick. „Hierfür gilt es Echtzeitfunktionalitäten zu entwickeln, die
dank des geplanten 5G-Netzes nun ebenfalls schon bald keine
Spielereien mehr sind, sondern reale Geschäftschancen.“

Termin vormerken: NEXCON am 28. Februar 2019

NEXCON ist der internationale, voll virtuelle Kongress zum Thema
Smart Manufacturing. Im Rahmen des 15-Stunden-Live-Events referieren
führende Experten namhafter Unternehmen und Institutionen (u.a. BASF,
Daimler, Schaeffler Group und Fraunhofer IPA) zu aktuellen Trends,
Entwicklungen und gemachten Erfahrungen in den Bereichen Digitale
Transformation, Data Analytics und Augmented sowie Virtual Reality im
industriellen Anwendungsbereich. Darüber hinaus präsentieren sich in
der digitalen Messehalle etablierte Unternehmen und innovative
Newcomer. Im Mittelpunkt der NEXCON 2.0 steht zudem die Verbindung
der deutschen Initiative „Industrie 4.0“ und der chinesischen
Initiative „Made in China 2025“. Weitere Informationen für
Teilnehmer, Aussteller und Partner unter: www.nexcon.digital

Über die Staufen Digital Neonex GmbH – www.staufen-neonex.de

Die Staufen Digital Neonex GmbH ist eine Tochtergesellschaft der
Staufen AG und berät mittelständische Produzenten während ihrer
Digitalen Transformation. Neben pragmatischen Digitalstrategien für
den Mittelstand stehen Themen rund um Smart Factory, Data Science und
Digitalisierung des Produktprogrammes bzw. Geschäftsmodells auf dem
Programm. Die beteiligten Menschen werden bei Staufen Digital Neonex
nicht alleine gelassen. Die Unsicherheit und eventuelles Misstrauen
werden durch maßgeschneiderte Qualifizierungsprogramme minimiert.
Denn für Staufen gilt auch in einer Smart Factory: Der Mensch macht
den Unterschied.

Über die Staufen AG – www.staufen.ag

In jedem Unternehmen steckt ein noch besseres. Mit dieser
Überzeugung berät und qualifiziert die Staufen AG seit 25 Jahren
Unternehmen und Mitarbeiter weltweit. Märkte sind in Bewegung, der
Konkurrenzdruck enorm. Staufen hilft, die richtigen Veränderungen
schnell in Gang zu bringen, die Produktivität zu erhöhen, die
Qualität zu verbessern und die Innovationskraft zu steigern. Die
internationale Lean Management Beratung sorgt mit den passenden
Strategien und Methoden für schnelle und messbare Erfolge – um die in
jedem Unternehmen vorhandenen Potenziale zu heben, etablieren die
Staufen-Berater gemeinsam mit Führungskräften und Mitarbeitern eine
lebendige und nachhaltige Veränderungskultur. Auf dem Weg in die
digitale Transformation begleitet die Staufen-Tochtergesellschaft
Staufen Digital Neonex mittelständische Industrieunternehmen. Die
Staufen AG bietet mit ihrer Akademie zudem zertifizierte,
praxisorientierte Schulungen an. Von den 13 internationalen
Standorten betreuen mehr als 320 Mitarbeiter Kunden auf der ganzen
Welt. 2018 wurde die Staufen AG bereits zum fünften Mal in Folge von
„brand eins Wissen“ als „Beste Berater“ ausgezeichnet. Das
Consultinghaus ist laut der renommierten Branchen-Studie „Hidden
Champions 2018″ Deutschlands beste Lean-Management-Beratung und wurde
von der „Wirtschaftswoche“ mehrfach mit dem Preis „Best of
Consulting“ geehrt.

Weitere Informationen:

STAUFEN.AG
Beratung.Akademie.Beteiligung.
Kathrin Negele
Blumenstr. 5
D-73257 Köngen
Tel: +49 7024 8056 155
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