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Internationale Reiseausgaben: Nur China und USA vor Deutschland / Starker Anstieg bis 2025 erwartet

Visa Inc. (NYSE: V) – Die Anzahl internationaler Reisen und die
Reiseausgaben pro Haushalt werden bis 2025 stark zunehmen, das sind
die Ergebnisse einer neuen Studie von Visa.

Etwa 282 Millionen Haushalte weltweit werden bis zum Jahr 2025
mindestens eine Reise ins Ausland planen. Das sind 35 Prozent mehr
als noch in 2015. Weltweit werden laut der Studie die Reiseausgaben
pro Haushalt bis zum Jahr 2025 auf durchschnittlich 4.783 Euro pro
Jahr anwachsen. Insgesamt sind das global fast 1,4 Billionen Euro
jährlich.

Die Deutschen liegen im internationalen Vergleich auf Platz drei
bei den Reiseausgaben. Visa erwartet, dass diese in Deutschland bis
2025 um 31 Prozent auf insgesamt 88 Milliarden Euro ansteigen werden.
Pro Haushalt werden die Deutschen dann durchschnittlich 4.980 Euro
pro Jahr für Reisen ausgeben. Sie liegen damit über dem
internationalen Durchschnitt. Deutsche Reisende über 65 Jahre
unternehmen dabei im internationalen Vergleich die meisten Reisen in
dieser Altersklasse. Dahinter folgen die USA und Großbritannien.

Eindeutiger Reiseweltmeister sind die Chinesen: Hier rechnet Visa
in den nächsten neun Jahren sogar mit einem Anstieg der Reiseausgaben
um 86 Prozent. Dahinter folgen auf Platz zwei Reisende aus den USA.
Die folgenden Tabellen zeigen die Top 10 Länder mit den höchsten
Reiseausgaben aller Haushalte zusammen und die durchschnittlichen
Reiseausgaben pro Haushalt.

Reiseausgaben aller Haushalte mit einem Jahreseinkommen über
18.000 Euro (nicht inflationsbereinigt)

Rang Land 2015 2025 Prozentuales Wachstum
(in Mrd. EUR) (in Mrd. EUR)
1 China EUR 123,4 EUR 230,1 86 %
2 USA EUR 90,9 EUR 120,8 33 %
3 Deutschland EUR 67,0 EUR 88,0 31 %
4 Großbritannien EUR 55,2 EUR 87,3 58 %
5 Russland EUR 20,3 EUR 44,3 118 %
6 Hong Kong,China EUR 24,0 EUR 42,7 78 %
7 Singapur EUR 20,3 EUR 40,4 99 %
8 Frankreich EUR 33,7 EUR 39,5 17 %
9 Brasilien EUR 16,5 EUR 34,0 106 %
10 Südkorea EUR 19,0 EUR 30,9 63 %

Durchschnittliche Reiseausgaben pro Haushalt mit einem
Jahreseinkommen über 18.000 Euro (nicht inflationsbereinigt)

Rang Land 2015 2025 Prozentuales Wachstum
1 Singapur EUR 16.961 EUR 27.233 61 %
2 Hong Kong,China EUR 15.013 EUR 22.742 51 %
3 Russland EUR 8.822 EUR 13.330 51 %
4 Großbritannien EUR 8.944 EUR 12.755 43 %
5 Brasilien EUR 3.529 EUR 5.029 43 %
6 Deutschland EUR 3.949 EUR 4.980 26 %
7 China EUR 5.132 EUR 4.752 -7 %
8 USA EUR 3.246 EUR 3.994 23 %
9 Frankreich EUR 2.703 EUR 2.947 9 %
10 Südkorea EUR 1.854 EUR 2.598 40 %

Die Studie identifiziert außerdem die wichtigsten Treiber, die das
globale Reiseverhalten in den nächsten Jahrzehnten beeinflussen
werden:

Wachsender Wohlstand

Das weltweit wachsende Einkommensniveau begünstigt, dass immer
mehr Menschen häufiger reisen. Haushalte mit einem Jahreseinkommen
von mindestens 18.000 Euro tragen zu mehr als 90 Prozent der
internationalen Reiseausgaben bei. In Deutschland sind es sogar 95
Prozent. Es ist anzunehmen, dass sich im Jahr 2025 fast die Hälfte
aller Haushalte weltweit innerhalb dieser Einkommensklasse bewegt.
Besonders in Haushalten aus Wachstumsmärkten wie China, Russland und
Brasilien wird das Einkommensniveau steigen.

Veränderte Altersstruktur

2025 werden Reisende über 65 Jahre weltweit im Vergleich zu 2015
mehr als doppelt so viele internationale Reisen unternehmen – das
entspricht einer von acht internationalen Reisen unter allen
Altersgruppen. Die Anzahl der Reisen von über 65-Jährigen wird in
Deutschland von 2015 bis 2025 jährlich um 7 Prozent steigen. Im
Schnitt wird jeder Reisende über 65 dann mehr als eine internationale
Reise pro Jahr unternehmen. Die Studie geht außerdem davon aus, dass
ältere Reisende sich längere Reisen mit mehr Komfort leisten können.
Zunehmen wird auch der Medizintourismus, das heißt Reisen älterer
Menschen zu medizinischen Zwecken, wie z.B. Operationen.

Wachsende Vernetzung

Visa Karteninhaber aus Deutschland besuchten im Jahr 2015
durchschnittlich fast sechs Länder – Tendenz steigend. Ein Grund
dafür ist, dass die gleichzeitige Wirkung von Globalisierung und
Technologie eine immer stärkere Vernetzung schafft. In den nächsten
zehn Jahren sollen weltweit 340 neue Flughäfen entstehen, die neue
Routen und Ziele hervorbringen und internationale Reisen damit noch
einfacher und bequemer machen. Gleichzeitig sorgen das Internet und
eine wachsende Zahl mobiler Endgeräte für mehr Möglichkeiten für
spontanes und individuelles Reisen. Auf 100 Einwohner sollen in
Deutschland bis 2025 etwa 139 mobile Geräte kommen.

„Internationale Reisen werden in Zukunft häufiger werden. Der
technologische Fortschritt macht das Reisen im Ausland dabei
einfacher und günstiger“, sagt Albrecht Kiel, Regional Managing
Director für Zentraleuropa bei Visa. „Die Zahl der Menschen, die
einen größeren Anteil ihres Haushaltseinkommens in Reisen
investieren, wird zunehmen. Die Reisenden von morgen werden
wahrscheinlich etwas älter sein, immer öfter aus Wachstumsmärkten
stammen und sich damit von den typischen internationalen Reisenden
von heute signifikant unterscheiden.“

Weitere Informationen und Links zur Studie finden Sie hier:
http://bit.ly/29odB2W

Methode

Die Schätzung derjenigen Haushalte, die international verreisen,
wurde wie folgt vorgenommen: Die Anzahl der Visa Karteninhaber pro
Land, die mindestens eine Transkation im Einzelhandel im Ausland
getätigt haben, wurde mit allen aktiven Visa Karteninhabern
verglichen. Die Ergebnisse flossen anschließend in die Vorhersagen
von Oxford Economics ein. Oxford Economics nutzte Umfrageergebnisse
zu Alter und Einkommen von international Reisenden aus zehn Ländern,
um die Reisehäufigkeit und Anteile der Reisen nach Alters- und
Einkommensklassen zu bestimmen. Die Ergebnisse wurden auf eine
größere Zahl von Ländern hochgerechnet. Die Hochrechnung basierte auf
einer Einstufung als entwickeltes oder Schwellenland sowie auf
Schlüsselvariablen wie dem Bruttoinlandsprodukt pro Kopf. Der
geschätzte Reiseanteil wurde dann verglichen mit der Verteilung der
Haushaltseinkommen und der Altersverteilung in jedem Land, um eine
Betrachtung im Zeitverlauf von 2005 bis 2025 zu ermöglichen.

Über Visa Inc.

Visa Inc. (NYSE:V) ist ein globales Unternehmen für
Zahlungstechnologie. Visa verbindet Verbraucher, Unternehmen,
Finanzinstitute und Regierungen in mehr als 200 Ländern und Regionen
und ermöglicht schnelles, sicheres und zuverlässiges elektronisches
Bezahlen. Wir betreiben mit VisaNet eines der fortschrittlichsten
Netzwerke zur Transaktionsverarbeitung weltweit. Dieses Netzwerk
ermöglicht die Abwicklung von 65.000 Transaktionen pro Sekunde und
bietet Verbrauchern Schutz vor Betrug und Händlern sichere
Bezahlmöglichkeiten. Visa ist keine Bank und gibt selbst keine Karten
aus, verlängert keine Kredite und legt nicht die Preise und Gebühren
für Verbraucher fest. Die Innovationen von Visa ermöglichen es
Finanzinstituten, ihren Kunden eine größere Auswahl an
Bezahlmöglichkeiten zu bieten, unabhängig davon, ob sie direkt mit
Debitprodukten, im Voraus mit Prepaidprodukten oder im Nachhinein mit
Kreditkartenprodukten bezahlen. Mehr Informationen finden Sie auf
unserer Webseite (www.visaeurope.com), dem Visa Vision Blog
(www.vision.visaeurope.com) und @VisaEuropeNews.

Pressekontakt:
Sabine Karl/ Alina Rietmann
Adel & Link Public Relations
Tel.: +49 69 153 40 45 35
visa@adellink.de

Website: www.visa.de
Twitter: @VisaEurope_DE

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