
Die weltweit führende Payment-Plattform Alipay hat diese Woche auf
dem Münchner Viktualienmarkt seinen neuen in-App-Service „Travel
Guide“ vorgestellt: Chinesische Touristen können damit ab sofort in
der Alipay-App auf Chinesisch zahlreiche Informationen zur Kultur und
Geschichte des Marktes einsehen, Näheres zu einzelnen Händlern und
Produkten erfahren und sich über deutsche Verhaltensregeln
informieren.
„Wir wollen chinesischen Besuchern in München mit dem in-App
–Travel Guide– den Viktualienmarkt näher bringen, das Miteinander
stärken und zu einem besseren Verständnis am Markt beitragen – und
gleichzeitig Sprachprobleme, Kulturbarrieren und
Fremdwährungs-Unsicherheiten aus dem Weg räumen“, sagt Alipays
EMEA-Chef Roland Palmer über den neuen Service.
Als multifunktionale Lifestyle-App wird Alipay von chinesischen
Touristen in Deutschland vorrangig zum Bezahlen an der Ladenkasse
genutzt. Tausende von hiesigen Händler – darunter Breuninger,
Rossmann oder Promod – bieten Bezahlungen via Alipay bereits an. Am
Viktualienmarkt werden die Zahlungen vom österreichischen Unternehmen
Blue Code, der deutschen BS PayOne und der Sparkassengruppe
abgewickelt. Händler können in der App zudem spezielle Angebote sowie
Schnäppchen platzieren und auf diese Weise Kaufanreize schaffen und
Kunden gewinnen; die Alipay-Nutzer profitieren von Coupons und
Gutscheinen, die sie vor Ort einlösen können. Darüber hinaus fungiert
Alipay u.a. als Shop- und Restaurant-Finder.
Der neue „Travel Guide“ soll den Gästen aus Fernost nun als
zusätzliche Funktion den Aufenthalt in Deutschland erleichtern –
gerade rechtzeitig zur „Goldenen Woche“, die jedes Jahr ab dem 01.
Oktober begangen und von den Chinesen vorrangig zum Reisen und
Shoppen genutzt wird. Mit der Weltpremiere am 211-Jahre alten Markt
in der Münchner Altstadt bringt Alipay chinesischen Touristen ab
sofort die Geschichte und Kultur des Viktualienmarkts näher und
stellt einzelne Stände, Händler und Produkte vor, die via Karte in
der App schnell auf dem Markt gefunden werden können.
Benutzer der App können Speisekarten auf chinesische einsehen, was
ihnen die Auswahl kulinarischer Spezialitäten erleichtert. In der
traditionellen Münchner Suppenküche schaffen zum Beispiel Fotos und
Empfehlungen auf Chinesisch Klarheit. Zudem können Händler via App
China-spezifische Empfehlungen zu eigenen Produkten abgeben; so weist
beispielsweise der Teeladen am Viktualienmarkt Tea Flower gezielt auf
Früchtetees und Grüntees mit Bayerischen Kräutern hin, die bei
Chinesen Anklang finden. Auch landestypische Verhaltensregeln sind im
„Travel Guide“ zu finden: Wie prostet man sich bayerisch korrekt zu?
Was sind die Bienen-Schutzgesetze in Bayern? Welche Regeln gibt es
beim Fotos schießen oder in puncto Müllentsorgung?
Von den besser informierten und entscheidungssicheren Chinesen
profitieren sowohl Händler auf dem Viktualienmarkt also auch Besucher
aus der Region und anderen Ländern. „Kunden in China sind es gewohnt,
mit Alipay zu bezahlen. Der Kauf mit derselben App hier in Europa
geht somit auch wesentlich schneller vonstatten, als Kleingeld in
einer Fremdwährung vor der Kasse zusammen zu suchen“, erklärt Roland
Palmer. „Neben einem besseren Verständnis der Tradition des
Viktualienmarktes bei den Besuchern sehen wir daher auch kürzere
Wartezeiten an den Marktständen.“
Über Alipay
Alipay wird von der Ant Financial Services Group betrieben und ist
die weltweit führende Zahlungsplattform. Alipay wurde 2004 gegründet
und hat derzeit über 700 Millionen aktive registrierte Nutzer.
Innerhalb der Alipay-App können Nutzer Informationen über
verschiedene Geschäftseinrichtungen erhalten, Online- und
Offline-Shopping-Zahlungen abschließen und aus einer breiten Palette
von Dienstleistungen, z.B. zur Vermögensverwaltung, wählen. In
Übersee deckt Alipay aktuell über 40 Länder und Regionen ab, um
chinesischen Touristen, die ins Ausland reisen, mehr diversifizierte
Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen. Alipay unterstützt derzeit
27 Währungen. In Deutschland nutzen schon rund mehrere Tausend
Einzelhändler Alipay und stetig werden es mehr; Kooperationen
bestehen bislang unter anderem mit Breuninger, Rossmann, Zwilling,
Promod, WMF, The North Face oder Timberland.
Pressekontakt:
Xinyun Yang
International Communications
Ant Financial Services Group
Tel: +86 1381 6896 301
Email: xinyun.yang@antfin.com
Nils Zeizinger
Account Supervisor, Corporate Communications
FleishmanHillard Germany
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