Leinen los: BearingPoints „Digitaler Schifffahrtsassistent“ zur effizienteren Nutzung von Wasserstraßen bringt die Binnenschifffahrt auf Zukunftskurs

Das Verkehrsaufkommen in der
Binnenschifffahrt wird in den kommenden Jahren wachsen. Allein der
Bundesverkehrswegeplan 2030 erwartet in Deutschland in diesem Bereich
eine Zunahme von 23 Prozent. Bleibt die Infrastruktur unverändert,
sind jedoch neue Ansätze für eine effizientere Nutzung der
Wasserstraßen nötig. Die Management- und Technologieberatung
BearingPoint entwickelt dazu das Forschungsprojekt „Digitaler
Schifffahrtsassistent“ (DSA). Mit dem DSA sollen Schiffer und
Reedereien ihre Kosten senken und Transporte optimieren können.

Herausforderungen in der Binnenschifffahrt

Im Zentrum des DSA steht das Ziel, Binnenschiffern eine
langfristige und verlässliche Planung ihrer Routen und Ankunftszeiten
zu ermöglichen. Als digitale Plattform ermöglicht der DSA neue
Kooperationsformen zwischen den beteiligten Akteuren der Schifffahrt.
So werden in einer Webapplikation Wasserstandprognosen und
Verkehrslagen integriert und durch Schnittstellen zu Häfen und
Schleusen beispielsweise Funktionen wie Liegeplatzverfügbarkeit
ermöglicht. In die DSA-Applikation lassen sich über die IT-Plattform
weitere digitale Dienste mit eigenen Geschäftsmodellen einfügen.

Alexander Schmid, Partner bei BearingPoint, kommentiert: „Mit dem
–Digitalen Schifffahrtsassistenten– können die beteiligten
Stakeholder der Binnenschifffahrt ihre Transporte zukünftig besser
planen und koordinieren. Die Effizienz der Wirtschaftlichkeit wird
innovativ gesteigert, da der DSA die gesamte Wertschöpfungskette der
Binnenschifffahrt unterstützt. Damit wird die Basis für ein
zukünftiges digitales Ökosystem sowie die Binnenschifffahrt 4.0
geschaffen.“

So unterstreicht beispielsweise Binnenschiffer Ralf Kiepe von
Heinz und Ralf Kiepe Schifffahrts OHG die positive Erwartung, die mit
der DSA-Applikation verbunden ist: „Eine verlässliche
Pegelstandprognose ermöglicht eine bessere Ladungsplanung und erhöht
damit direkt die Wirtschaftlichkeit meiner Fahrten.“

Forschungsprojekt „Digitaler Schifffahrtsassistent“

Das Forschungsprojekt „Digitaler Schifffahrtsassistent“ wurde im
Dezember 2016 im Rahmen des 2nd BMVI-Data-Run des Bundesministeriums
für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) entwickelt und wird
durch die Förderinitiative mFUND gefördert.

„Mit dem mFUND unterstützen wir datengetriebene Ideen für die
Mobilität von morgen“, sagt Dorothee Bär, Parlamentarische
Staatssekretärin im Bundesministerium für Verkehr und digitale
Infrastruktur. „Der –Digitale Schifffahrtsassistent– trägt dazu bei,
die Wirtschaftlichkeit von Transporten zu erhöhen. Das ist ein
wichtiger Beitrag für Wachstum und Wohlstand in Deutschland. Deshalb
fördern wir diese Innovation mit insgesamt 2,15 Millionen Euro.“

In Kooperation mit der Bundesanstalt für Gewässerkunde in Koblenz
und der Technischen Universität Berlin erforscht BearingPoint
innovative Ansätze für Binnenschiffer, Reedereien und
binnenschifffahrtsabhängige Industrien, um die Wasserstraßen für ihre
jeweiligen Transportaufgaben effizienter zu nutzen. Ab Herbst 2018
wird der DSA in einer Feldphase mit allen Beteiligten der
Binnenschifffahrt getestet. Mit dem Feldtest wird die Anwendung als
Prototyp zur Verfügung stehen.

Über den mFUND:

Im Rahmen der Forschungsinitiative mFUND fördert das BMVI seit
2016 Forschungs- und Entwicklungsprojekte rund um digitale
datenbasierte Anwendungen für die Mobilität 4.0. Neben der
finanziellen Förderung unterstützt der mFUND mit verschiedenen
Veranstaltungsformaten die Vernetzung zwischen Akteuren aus Politik,
Wirtschaft und Forschung sowie den Zugang zum Datenportal mCLOUD.
Weitere Information finden Sie unter www.mfund.de.

Über BearingPoint

BearingPoint ist eine unabhängige Management- und
Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite.
Das Unternehmen agiert in drei Bereichen: Consulting, Solutions und
Ventures. Consulting umfasst das klassische Beratungsgeschäft,
Solutions fokussiert auf eigene technische Lösungen in den Bereichen
Digital Transformation, Regulatory Technology sowie Advanced
Analytics, und Ventures treibt die Finanzierung und Entwicklung von
Start-ups voran. Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit
führenden Unternehmen und Organisationen. Das globale
Beratungs-Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 10.000 Mitarbeitern
unterstützt Kunden in über 75 Ländern und engagiert sich gemeinsam
mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.

Weitere Informationen:
Homepage: www.bearingpoint.com
LinkedIn: http://www.linkedin.com/company/bearingpoint
Twitter: @BearingPoint_de

Pressekontakt:
Alexander Bock
Manager Communications
Telefon: +49 89 540338029
E-Mail: alexander.bock@bearingpoint.com

Original-Content von: BearingPoint GmbH, übermittelt durch news aktuell