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Media-Analyse veröffentlicht: WDR-Hörfunk erreicht mehr als die Hälfte der Nordrhein-Westfalen

Der Westdeutsche Rundfunk behauptet seine
Spitzenposition: Laut heute veröffentlichter Media-Analyse 2013 II
schalten 51,3 Prozent (ma 2013 I: 51,9%) der Radiohörerinnen und
-hörer in NRW montags bis freitags mindestens ein WDR-Programm ein.
Das sind 8,21 Millionen Menschen (ma 2013 I: 8,28 Mio.).

WDR-Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz: „Ich freue mich sehr, dass
wir mit unseren Radioprogrammen jeden Tag mehr als die Hälfte der
Menschen in NRW erreichen. Besonders erfreulich ist, dass wir mit der
gestärkten regionalen Berichterstattung und der optimalen
Musikmischung bei WDR 2 genau den Geschmack unserer Hörerinnen und
Hörer treffen. Auch die im vergangenen Herbst umgesetzten Änderungen
bei WDR 3 kommen bei unserem kulturell interessierten Publikum gut
an.“

Im bundesweiten Vergleich hat der WDR-Hörfunk seine starke
Position verteidigt: 1LIVE, WDR 2 und WDR 4 zählen nach wie vor zu
den zehn meistgehörten Sendern in Deutschland.

1LIVE hören montags bis freitags 3,61 Millionen Menschen ab zehn
Jahren in NRW (ma 2013 I: 3,69 Mio.). Die Tagesreichweite von 1LIVE
beträgt damit 22,6 Prozent (23,1%).

WDR 2 wird montags bis freitags von 3,35 Millionen Menschen ab
zehn Jahren in NRW gehört (ma 2013 I: 3,12 Mio.). Die Tagesreichweite
liegt bei 20,9 Prozent (19,6%).

WDR 3 wird montags bis freitags von 300.000 Hörerinnen und Hörern
eingeschaltet (ma 2013 I: 0,25 Mio.) und hat damit eine Reichweite
von 1,8 Prozent (1,5%). 1,82 Millionen Hörerinnen und Hörer gaben an,
WDR 3 regelmäßig einzuschalten (weitester Hörerkreis innerhalb von 14
Tagen).

WDR 4 erreicht montags bis freitags 2,15 Millionen Hörerinnen und
Hörer täglich (ma 2013 I: 2,28 Mio.) und wird damit von 13,4 Prozent
(14,3%) der Nordrhein-Westfalen gehört.

WDR 5 wird montags bis freitags von 0,63 Millionen Hörerinnen und
Hörern (ma 2013 I: 0,60 Mio.) gehört. Die Tagesreichweite beträgt 3,9
Prozent (3,8%). 1,68 Millionen Menschen hören WDR 5 regelmäßig
(weitester Hörerkreis).

Funkhaus Europa, das internationale und interkulturelle Programm
des WDR, schalten regelmäßig 610.00 Hörerinnen und Hörer (ma 2013 I:
620.000) ein (weitester Hörerkreis).

Für die Media-Analyse (ma) 2013 II wurden deutschlandweit 66.957
Menschen ab zehn Jahren telefonisch interviewt, von ihnen 8.287 in
Nordrhein-Westfalen. Die ma ist eine von der Arbeitsgemeinschaft
Media-Analyse getragene Standarduntersuchung zur regelmäßigen
Erhebung von Mediennutzungsdaten. Im Hörfunk stellt die ma die größte
regelmäßige Befragung dar, die repräsentative Ergebnisse für die
Deutsch sprechende Bevölkerung ab zehn Jahren erbringt (BRD: 73,36
Mio., in NRW 15,99 Mio.). Ermittelt wird vor allem, für welche
Programme sich die Hörer am Tag vor der Befragung entschieden haben
(„Tagesreichweite“). Die Ergebnisse der ma werden zweimal im Jahr –
im März und im Juli – veröffentlicht. Laut aktueller Media-Analyse
schalten 12,02 Millionen Männer und Frauen bzw. 75,2 Prozent der
NRW-Bevölkerung täglich das Radio ein.

Pressekontakt:
Fotos finden Sie unter www.ard-foto.de

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an
Stefanie Schneck
WDR Presse und Information
Telefon 0221 220 7124
stefanie.schneck@wdr.de

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