
Freiburg, 24. November 2025 – Während der Corona-Pandemie hat das mobile Arbeiten – meist als Homeoffice bezeichnet – einen enormen Aufschwung erlebt. Was zunächst aus der Not heraus in vielen Unternehmen eingeführt wurde, ist heute ein fester Bestandteil der Arbeitswelt. Gleichzeitig wird intensiv darüber diskutiert, in welcher Form mobiles Arbeiten sinnvoll ist und welche Herausforderungen es insbesondere im Hinblick auf die Kommunikation und das Arbeitsklima mit sich bringt.
Neben der Vermischung von Berufs- und Privatleben, zeigen sich vor allem in Konfliktsituationen und in der Streitkultur große Herausforderungen in der Kommunikation. Fehlen klare und einheitlichen Kommunikationskanäle, wirkt sich das unmittelbar auf das Arbeitsklima aus. Da spontane Begegnungen im Büroalltag wegfallen, braucht es bewusst gestaltete Strukturen wie etwa regelmäßige Treffen und Meeting Formate, um das Miteinander zu stärken, Konflikte zu lösen und ein positives Arbeitsklima zu fördern.
In ihrem Vortrag Kommunikation auf den Punkt gebraucht, zeigt Vortragsrednerin Beate Glöser, wie Unternehmen ihr Arbeitsklima gezielt durch klare Kommunikation verbessern können. Mit ihrer klaren Art, vermittelt sie in ihrem Vortrag, wie ein Arbeitsklima entsteht, in dem Mitarbeiter offen ihre Anliegen äußern können und wie sich dies positiv auf die Streitkultur und den Umgang mit Konflikten auswirkt.
Die ehemalige Kita-Leiterin und Vortragsrednerin arbeitet heute viel online und führt ein vollständig mobiles Team. Sie weiß aus Erfahrung, dass Konflikte in der Praxis oft zu lange unausgesprochen bleiben, bis sie eskalieren und das Arbeitsklima dauerhaft belasten. Die Vortragsrednerin erklärt, wie ein Arbeitsklima entsteht, in dem kleine Meinungsverschiedenheiten frühzeitig angesprochen werden können und teilt dabei ihre umfangreichen Erfahrungen in Kommunikation und Konfliktmanagement.
Beate Glöser zeigt, dass Achtsamkeit und klare Kommunikation entscheidend sind, um Konflikte konstruktiv zu lösen und ein positives Arbeitsklima zu fördern. In ihren Trainings und Vorträgen, vermittelt sie praxisnah, wie kleine Meinungsverschiedenheiten sachlich angesprochen werden können, bevor sie zu größeren Problemen eskalieren. Ihr Vortrag gibt sofort umsetzbare Strategien, um Streit lösungsorientiert anzugehen. So werden Kommunikation und das Arbeitsklima nachhaltig gestärkt, unabhängig davon, ob die Mitarbeitenden im Büro oder remote arbeiten.