Bereits in den vergangenen Jahren setzte PENNY in der
Kommunikation stark auf das emotionale Feld „Nähe“. Mit dem „Jahr der
Nachbarschaft“ fokussiert der Discounter jetzt noch expliziter auf 
seine Rolle als verlässlicher Nachbar im alltäglichen Leben der 
Menschen. Die Botschaft lautet: „Wir sind nicht einfach nebenan. Wir 
sind mittendrin in Ihrer Nachbarschaft“. Von zentraler Bedeutung 
bleiben dabei natürlich auch die Themen Nachhaltigkeit, Sympathie, 
Frische und Preisattraktivität.
   „Für uns sind Kunden keine reinen Konsumenten, sondern Nachbarn. 
Denn wer Tür an Tür wohnt, einen ähnlichen Alltag lebt und sich das 
Viertel teilt, den verbindet vieles“, erklärt Stefan Magel, COO 
PENNY. „Wir sind kein anonymer Handelskonzern, sondern in über 2.150 
Nachbarschaften wirklich für die Menschen da. Das unterstreichen wir 
auch 2017 in unserer Kommunikation.“
   Dazu startet PENNY am 12. März eine aufmerksamkeitsstarke 
Kampagne, die den Auftakt dreier „Nachbarschaftswochen“ bildet. 
Herzstück ist ein TV-Spot in vier verschiedenen Versionen. Gezeigt 
werden jeweils unterschiedliche Szenen, in denen PENNY sich als 
verlässlicher Partner der Nachbarn präsentiert. So wird die 
Pralinenschachtel zur Entschuldigung für die laute Party von gestern 
Nacht und die Tiefkühltruhe zum Startpunkt für das sturmfreie 
Wochenende. Eine lange, 75-sekündige Version, die insgesamt acht 
Geschichten erzählt, wird online eingesetzt.
   Alex Schill, CCO der PENNY Leadagentur Serviceplan, fasst 
zusammen: „In einer immer anonymer werdenden Welt wollen wir mit der 
Kampagne Nähe und Nachbarschaft wieder mehr Wichtigkeit verleihen. 
Und das nicht aufgesetzt oder marktschreierisch, sondern unaufgeregt 
und authentisch.“ Weitere Kanäle, in denen die Kampagne umgesetzt 
wird, sind Hörfunk, Point of Sale, Print und Out-of-home.
   Direkt an die drei Nachbarschaftswochen schließen nahtlos die 
Kommunikation rund um Ostern an, denen ab Ende April bis Mitte August
weitere zum Thema Grillen folgen. Wichtiger Bestandteil bei der 
Positionierung bleiben für PENNY während des gesamten Jahres der 
Nachbarschaft außerdem die Themen Nachhaltigkeit, Sympathie, Frische 
und Preisattraktivität. Bei Serviceplan Campaign zeichnet das Team um
die Geschäftsführer Michael Jaeger (Beratung) und Christoph Everke 
(Kreation) verantwortlich für die Kommunikationsstrategie. Auf 
Kundenseite sind Stefan Magel, Bereichsvorstand Handel Deutschland – 
Ressort Discount / COO PENNY, und Marcus Haus, Bereichsleiter 
Marketing PENNY, Ansprechpartner.
   PENNY erzielte 2015 allein in Deutschland mit rund 2.150 Filialen 
und 26.000 Mitarbeitern einen Umsatz von über sieben Milliarden Euro.
Im Ausland erwirtschaftete PENNY mit 1.360 Filialen und 18.000 
Mitarbeitern einen Umsatz von über vier Milliarden Euro.
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