Capgemini veröffentlicht mit Perform AI ein neues
Portfolio an Lösungen und Dienstleistungen für Künstliche Intelligenz
(KI). Unternehmen können damit KI auf breiter Ebene implementieren
und betreiben und so konkrete Resultate erzielen. Das Portfolio
bietet Kunden eine komplette Reihe an Lösungen, um KI in ihre
Prozesse einzubringen und hochpersonalisierte Erlebnisse zu schaffen.
Das Interesse an KI-Systemen wächst: Laut IDC [1] werden die
weltweiten Ausgaben für kognitive und KI-Systeme 2018 rund 19,1 Mrd.
US-Dollar betragen, ein Anstieg von 54,2% gegenüber dem Vorjahr.
Bereits 2021 sollen die Ausgaben bei 54,2 Mrd. US-Dollar liegen. Das
ab sofort verfügbares Portfolio Perform AI wurde entwickelt, um
Unternehmen unabhängig des Reifegrads bei KI und Datenmanagement eine
praxisnahe Umsetzung zu ermöglichen und typische Herausforderungen im
Bereich KI zu adressieren:
– KI umfassend einsetzen: Anstelle von Machbarkeitsstudien und
isolierten Implementierungen erzielt der breitflächige Einsatz
von KI unternehmensweite Vorteile und Ergebnisse.
– Mitarbeiter befähigen: Ein aktives Management der Auswirkungen
von KI-Initiativen auf die Belegschaft, um das Zusammenspiel von
Mitarbeiten und KI optimal zu gestalten.
– Transformation operativer und weiterer Prozesse: Prozesse
mittels KI-basierter Technologien unterstützen, erweitern oder
automatisieren bis hin zur Neugestaltung der Betriebsabläufe.
– Ethische Aspekte berücksichtigen: KI mit einem ethischen und
verantwortungsbewussten Ansatz einführen, der für Benutzer und
Kunden transparent ist, den Datenschutz verankert und Vertrauen
sowie Fairness schafft.
– Wettbewerbsvorteile durch Innovationen: KI ermöglicht völlig
neue Geschäftsmodelle, Arbeitsweisen, Produkte und
Dienstleistungen. Etablierte Unternehmen können so
Marktpositionen erzielen, die zuvor den „Digital Native“
Unternehmen vorbehalten waren.
„Die Erwartungen von Kunden sind höher als je zuvor. Perform AI
soll daher Unternehmen helfen, ihre Betriebsabläufe zu optimieren und
neue Geschäftsmodelle zu erschließen“, sagt Christian Kaupa,
KI-Experte und Leiter Insights & Data bei Capgemini in Deutschland.
„Mit Perform AI beschleunigen wir die Ausführung und steigern die
Erfolgsaussichten von KI-Initiativen unserer Kunden, die manchmal
noch recht fragmentiert sind und Potenzial ungenutzt lassen. Mit
Perform AI wollen wir das führende Unternehmen für Beratungs- und
Technologiedienstleistungen rund um KI werden. Wir freuen uns auf die
neuen Möglichkeiten, die dieses Portfolio unseren Kunden bieten
wird.“
Perform AI umfasst vier flexible Komponenten, um maßgeschneiderte
Konzepte zur individuellen Einführung von KI zu ermöglichen:
1. AI ACTIVATE: Strategische Ausrichtung und Schaffung einer
Organisations- und Technologieplattform, um zu erkennen, wo und wie
KI mit maximalen Nutzen eingesetzt werden kann.
2. AI TRANSFORM: Ermöglichung von Leistungssteigerungen durch KI, um
das bestehende Geschäft zu optimieren und Grundlagen für
langfristiges Wachstum zu schaffen.
3. AI REIMAGINE: Kreierung neuer Produkte, Dienstleistungen,
Kundenerfahrungen, Betriebsmodelle und Umsatzquellen, unter Einbezug
der Strategie- und Innovationsexpertise von Capgemini Invent und dem
Applied Innovation Exchange Netzwerk, bestehend aus den
Innovations-Hubs von Capgemini.
4. AI ENGINEERING: Basislösungen, die den Datenbestand und dessen
Verwaltung in jeder Phase der KI Transformation gewährleisten und
zuverlässig im operativen Bereich und unternehmensweit einsetzbar
sind. KI-Engineering adressiert dabei den operativen Kern von KI.
„Die meisten Unternehmen experimentieren bereits mit KI, um
bestimmte Funktionen in ihrem Unternehmen zu verbessern.
Wettbewerbsvorteile werden jedoch nur diejenigen erlangen, die KI
effektiv und im gesamten Unternehmen einsetzen“, so Lanny Cohen,
Group Chief Innovation Officer bei Capgemini. „Um langfristig
erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen KI in alles einfließen
lassen, was sie tun – angefangen beim Wechsel auf neue Technologien
bis hin zur Veränderung des Geschäftsmodells. Mit Perform AI
konzentrieren wir uns darauf, dass KI-Anwendungen greifbare
Leistungsergebnisse heute und in der Zukunft erzielen.“
KI-Netzwerk und Centers of Excellence für umfassende
Kundenlösungen Perform AI konzentriert sich auf KI-gesteuerte
Transformationsprozesse in den Branchen Fertigung und
Finanzdienstleistungen sowie das Bereich Customer Experience.
Capgemini arbeitet eng mit einem Netzwerk aus Technologiepartnern,
Start-ups und Hochschulen zusammen, um den spezifischen Anforderungen
der Industrie zu entsprechen. Dazu zählen folgende KI-Lösungen: eine
intelligente Plattform für die Fertigung mit Computer Vision zur
Vermeidung von Qualitätsmängeln und Machine Learning zur
Fehlererkennung; kognitive Analysen zu multidimensionalen
Versicherungsrisiken im Finanzsektor; Verarbeitung natürlicher
Sprache sowie Dialogschnittstellen und computergestützte
Emotionserkennung, um Verbraucherbedürfnisse vorherzusagen und zu
verstehen.
Um Assets und Lösungen sowie den Ausbau der Expertenkapazitäten
zusammenzuführen, hat Capgemini ein praxisübergreifendes Netzwerk an
Centers of Excellence (CoEs) geschaffen. Diese Zentren sind bereits
in Deutschland, Frankreich und den USA im Einsatz und werden von
einem zentralen CoE in Indien unterstützt, das als Hub fungiert. Die
Erweiterung des Netzwerks in zusätzliche Regionen wird 2019
fortgeführt.
Datenethik und -sicherheit entscheidend für den Erfolg Künstlicher
Intelligenz
Eine kürzlich veröffentlichte Studie des Capgemini Research
Institute hat ergeben, dass eine Mischung aus Bedenken und
Uninformiertheit die Bewertung von Herausforderungen und Chancen bei
der Implementierung von KI überlagert. Datensicherheit und -schutz
werden entsprechend zunehmend von Unternehmen priorisiert. Für sie
ist entscheidend, dass KI-Innovationen in Einklang damit stehen, das
Vertrauen von Kunden, Partnern und Mitarbeitern zu festigen und
auszubauen. Daher fokussiert Perform AI auch darauf, Daten und
KI-Plattformen sicher zu machen. Als ein für seine hohen ethischen
Standards ausgezeichnetes Unternehmen, hat Capgemini ethische
Prinzipien im Perform AI Portfolio fest verankert.
Das komplette Portfolio ist ab sofort verfügbar. Mehr
Informationen finden Sie hier http://ots.de/5dpoN8
www.capgemini.com/de-de/service/kuenstliche-intelligenz-ki-ai/
[1] Quelle: IDC, 22 März 2018. (IDC) Worldwide Semiannual
Cognitive Artificial Intelligence Systems Spending Guide
[Pressemeldung].
https://www.idc.com/getdoc.jsp?containerId=prUS43662418
Über Capgemini
Capgemini ist einer der weltweit führenden Anbieter von
Management- und IT-Beratung, Technologie-Services und Digitaler
Transformation. Als ein Wegbereiter für Innovation unterstützt das
Unternehmen seine Kunden bei deren komplexen Herausforderungen rund
um Cloud, Digital und Plattformen. Auf dem Fundament von 50 Jahren
Erfahrung und umfangreichem branchenspezifischen Know-how hilft
Capgemini seinen Kunden, ihre Geschäftsziele zu erreichen. Hierfür
steht ein komplettes Leistungsspektrum von der Strategieentwicklung
bis zum Geschäftsbetrieb zur Verfügung. Capgemini ist überzeugt
davon, dass der geschäftliche Wert von Technologie durch Menschen
entsteht. Die Gruppe ist ein multikulturelles Unternehmen mit 200.000
Mitarbeitern in über 40 Ländern, das 2017 einen Umsatz von 12,8
Milliarden Euro erwirtschaftet hat.
Mehr unter www.capgemini.com/de. People matter, results count.
Pressekontakt:
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