Reisebranche prämiert innovative Technologie: Ausschreibung des Travel Industry Club für die Auszeichnung der „Best Travel Technology Solution 2012“ läuft

Das Buchungsverhalten von Reisenden verändert
sich rasant – und damit auch die technologischen Lösungen für die
Reiseindustrie. Besonders innovative Anwendungen, die in den
vergangenen zwölf Monaten auf die Bedürfnisse der Reisebranche
entwickelt wurden, werden jetzt ausgezeichnet. Der Travel Industry
Club ruft zur Teilnahme an der Ausschreibung für den Preis „Best
Travel Technology Solution 2012″ auf. Gesucht werden neue
Technologie-Produkte oder -Lösungen, die sich ganzheitlich oder in
einer Nische deutlich vom Markt hervorheben, die technische
Entwicklung der Branche nachhaltig vorantreiben und den veränderten
Anforderungen der Konsumenten entsprechen.

Die Einreichungen werden von einer unabhängigen Jury aus
Branchenvertretern unter Leitung von Michael Buller, Vorstand Verband
Internet Reisevertrieb e.V. (VIR), nach drei Kriterien ausgewertet
und die TOP 5 rechnerisch ermittelt. Im Fokus steht die
Innovationskraft der Technologie-Lösung. Ebenfalls beurteilt wird die
Relevanz in der Branche, das heißt welche übergreifenden
Entwicklungen die neue Technologie angestoßen hat. Zudem fließt in
die Bewertung der Aspekt der Wirtschaftlichkeit ein, um
Einsparmöglichkeiten, Optimierungspotentiale und Umsatzsteigerungen
transparent zu machen.

„Trotz der Veränderungen im multimedialen Kommunikationsverhalten
innerhalb des gesamten Reiseprozesses sowie der technologischen
Entwicklung fordern Reisekunden Einfachheit und Transparenz in der
Nutzung der modernen Anwendungen“, erklärt Prof. Dr. Adrian von
Dörnberg, Vice President des Travel Industry Club, die
technologischen Herausforderungen im Reisemarkt. „Wer bei der Lösung
dieser schwierigen Aufgabe die Nase vorn hat, verdient diesen Preis.
Der Award soll die Unternehmen zu Innovationen motivieren und so
einen Beitrag zur technischen Weiterentwicklung unserer Branche
leisten“, so Adrian von Dörnberg.

Die Einreichungsfrist für Bewerbungen und Nominierungen endet am
10. August 2012. Der Gewinner wird im Rahmen eines feierlichen
Gala-Abends am 24. September 2012 in Köln mit der begehrten Trophäe
geehrt.

Details zu den Teilnahmebedingungen und den Bewertungskriterien
des Branchenpreises sowie das offizielle Einreichungsformular sind
online abrufbar unter www.travelindustryclub.de/go/btts_2012

Hintergrundinformation:

Der Travel Industry Club wurde im Jahr 2005 gegründet und hat sich
als unabhängiger und einziger Wirtschaftsclub etabliert, in dem
Macher und Beweger sämtlicher Segmente der Reisebranche organisiert
sind. Die über 600 persönlichen Mitglieder (Stand Juli 2012) sind
führende Köpfe der Reisebranche. Zu den Mitgliedern gehören
Führungskräfte von Verkehrsträgern, Hotellerie, Reiseveranstaltern,
Reisemittlern, Flughäfen, Verbänden, Technologieanbietern,
Versicherungen und Beratungsunternehmen sowie Pressevertreter und
akademische Lehrbeauftragte. Der Club versteht sich als innovativer
„Think Tank“ der Branche und hat sich zum Ziel gesetzt, die
wirtschaftliche Bedeutung der Reiseindustrie stärker ins Licht der
Öffentlichkeit, der Medien und der Politik zu rücken. Bei
verschiedenen Veranstaltungsformaten werden zukunftsweisende,
wirtschaftlich relevante, gesellschaftspolitische und
wissenschaftliche Themen in die breite Diskussion gebracht. Der
Travel Industry Club ist die zentrale Netzwerk- und
Kommunikationsplattform für die Entscheider der Reiseindustrie und
der im Wertschöpfungsprozess verbundenen Unternehmen, zeichnet
Persönlichkeiten sowie herausragende Leistungen der
Branchenteilnehmer aus und schafft die Bühne für eine gebührende
öffentliche Wertschätzung der Branchenbelange. Weitere Informationen
sind abrufbar unter www.travelindustryclub.de.

Pressekontakt:
Helen Bardtenschlager
Senior-Projektmanager
Telefon-Nr.: +49 (0)69-9511 997 12
Email: Helen.Bardtenschlager@travelindustryclub.de

Weitere Informationen unter:
http://