Der Kofferhersteller RIMOWA verbuchte am 31. August
gerichtlichen Erfolg im Rechtsstreit gegen den Markeninhaber von
„Rowana“ und setzt somit ein weiteres Zeichen zur Verteidigung des
Markenzeichens.
Das Gericht in Taipeh hat RIMOWA als bekannte Marke anerkannt, die
unter besonderem Schutz steht. Laut dem Urteil sei das Logo der
gegnerischen Partei an das RIMOWA Logo angelehnt. Dies verursache
eine Verwirrung der Kunden, die geeignet sei, das Markenzeichen der
bekannteren Marke RIMOWA zu schwächen. Dementsprechend ordnete das
Gericht an, die Nutzung des Rowana Logos mit ovalem Rahmen zu
unterlassen und Schadensersatz in Höhe von TWD 3.357.000 (ca. 91.487
Euro) an RIMOWA zu zahlen.
RIMOWA verbucht dieses Ergebnis als klaren Erfolg im Kampf gegen
die Verletzung der gewerblichen Schutzrechte, gegen die sie auch
weiterhin konsequent vorgehen wird. Auch das Rillendesign ist ein
Erkennungszeichen der Marke, das dank der erfolgreichen
Marketingstrategie bereits große Bekanntheit erlangt hat. RIMOWA wird
weiterhin diesen integralen Bestandteil seiner Markenidentität
konsequent gegen Nachahmer verteidigen.
PR Kontakt:
RIMOWA GmbH
Birgit Wenners
– Head of Public Relations and Communications –
Richard-Byrd-Str. 13
50829 Köln
E-Mail: bwenners@rimowa.de
Tel.: 0221 9564 170