Fulda, 12. Oktober 2011 – Unter den 54 Nominierten für den diesjährigen Deutschen Verpackungspreis ist SCA Packaging gleich mit drei Display- und Verpackungslösungen in zwei Kategorien vertreten.
Der Deutsche Verpackungspreis würdigt 2011 erneut intelligente Lösungen und innovative Entwicklungen. Die Leistungsshow wird seit 1963 ausgetragen und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. In der Kategorie „Display und Promotion-Verpackungen“ gewannen gleich zwei Lösungen von SCA Packaging die Aufmerksamkeit der Jury.
Das Outside-In-Display für das Geschenkpapiersortiment der Firma Zöwie überzeugte durch die effiziente und kostenoptimierende einteilige Inline-Produktion. Das einfarbig bedruckte Display besteht aus nur einem Stanzzuschnitt. Die Rückwand wird aus dem Stanzzuschnitt herausgetrennt und mit der Außenseite nach innen wieder eingefaltet und fixiert. So ist beim aufgestellten Display von allen Seiten die farbige Außendecke zu sehen und eine aufwändige Bedruckung der Innendecke entfällt.
In der gleichen Kategorie punktete das „NESCAFÉ 3 in 1 StiX“-Display. Es überzeugt durch ein optimales Verhältnis von Fernwirkung, Kommunikationsfläche und Zugriffsmöglichkeit. Das Display ist extrem aufmerksamkeitsstark und sticht mit seiner einzigartigen Form aus dem Rahmen, denn das dreidimensionale X im Sockel ist ein außergewöhnlicher „Hingucker“. So spricht es vor allem die junge Zielgruppe an. Zudem wurde auch ein QR-Code auf dem Display aufgedruckt. Mit dem Smartphone kann der Code gescannt werden. Er verlinkt das Produkt am P.O.S. mit einer eigens zu den „NESCAFÉ 3 in 1 StiX“ eingerichteten Internetseite.
In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut in Freising entwickelte SCA Packaging eine spezielle Verpackungsidee, die den Verfallsprozess von Obst und Gemüse hemmen und deren Haltbarkeit verlängern könnte. Das Konzept heißt „fruit fresh +“. Das Geheimnis ist eine speziell hergestellte, ethylenabsorbierende Wellpappe, die zukünftig zum Beispiel bei der Herstellung von Obststeigen eingesetzt werden könnte.
Die Gewinner des 34. Deutschen Verpackungspreises werden am 09. November im Rahmen einer festlichen Gala auf der Fachmesse Brau Beviale in Nürnberg bekannt geben.
Weitere Informationen unter:
http://www.faktum-kommunikation.de