Skoda steht vor neuem Wachstumsschub

Skoda Auto wird in den kommenden
zehn Jahren die Aktivitäten auf den internationalen, vor allem
nichteuropäischen Wachstumsmärkten deutlich verstärken. „Skoda steht
vor einem neuen Wachstumsschub. Wir streben bis Ende des Jahrzehnts
mindestens eine Verdoppelung des Gesamtabsatzes gemessen am heutigen
Volumen der Marke Skoda an“, so der Skoda Auto Vorstandsvorsitzende
Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland auf dem diesjährigen
Automobilwoche-Kongress in Berlin. In diesem Zusammenhang sind der
Ausbau der Modellpalette sowie Investitionen in die
Produktionskapazität der Heimatstandorte in Tschechien sowie der
Auslandsmärkte geplant.

Maßgebliche Triebfeder des zukünftigen Absatzwachstums sind die
kräftig wachsenden Automobilmärkte außerhalb Europas. Während der
Absatzanteil dieser Märkte heute noch bei rund 30 Prozent liegt, soll
er in den kommenden zehn Jahren auf deutlich über 50 Prozent erhöht
werden. „Die konsequente Internationalisierung der Marke Skoda ist
Bestandteil der Unternehmensstrategie „Skoda RS“, so Vahland weiter.
„Wir wollen damit auch unsere Funktion als Einstiegsmarke in den
Volkswagen Konzern weiter festigen.“

Skoda Auto hat in den zurückliegenden zwanzig Jahren mit cleveren,
raumorientierten Automobilen mit regionalem Schwerpunkt auf den
europäischen Märkten Erfolgsgeschichte geschrieben. In diesem
Zeitraum konnte die Marke ihre Kundenzahl in etwa verdreifachen. Im
Rahmen von „Skoda RS“ wird die Marke ihre Modellpalette jetzt weiter
ausbauen. Bereits für das kommende Jahr ist die Vorstellung eines
neuen Skoda Kleinwagens geplant. „Damit dehnen wir unser Angebot
unter dem Motto „simply clever“ auf neue Fahrzeugsegmente aus“,
erläuterte Vahland in Berlin.

Die Weichen für die neuen Märkte sind gestellt. Neben den Werken
in der Tschechischen Republik verfügt Skoda Auto bereits heute über
Produktionskapazitäten unter anderem in Indien, Russland und China.
In den zurückliegenden drei Jahren konnte der Absatz in diesen
Ländern mehr als verdoppelt werden. Allein in China setzte Skoda Auto
2009 über 120.000 Automobile ab. Das Wachstumstempo hält an. In den
ersten neun Monaten des laufenden Jahres beläuft sich das Absatzplus
allein in China auf 65 Prozent. „Skoda hat es damit geschafft, sich
auch auf den neuen Märkten als Einstiegsmarke zu etablieren“, betonte
Vahland. „Auch hier steht Skoda für raumorientierte, funktionale und
praktische Automobile für die ganze Familie.“

Um die starke Nachfrage weiter befriedigen zu können, investiert
die Marke unter anderem intensiv in den Ausbau des Händlernetzes. So
wird sich die Anzahl der Händler zum Beispiel in China in den
kommenden fünf Jahren von heute 250 auf 600 erhöhen.

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Nikolaus Reichert
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