Studie Anbieter Pflegeversicherung / Wer vergleicht, kann sparen – Ergo Direkt ist Testsieger, vor Barmenia und UKV

Zwischen den Leistungen der gesetzlichen
Pflegeversicherung und den tatsächlichen Kosten im Pflegefall klafft
häufig eine große Lücke. Im schlimmsten Fall müssen bei
Pflegebedürftigkeit mehrere hundert Euro im Monat zusätzlich
aufgewendet werden. Um dem vorzubeugen schließen immer mehr
Verbraucher eine private Pflegeversicherung ab. Doch wie gut sind die
Leistungen der einzelnen Anbieter wirklich? Und welcher Service
erwartet die Kunden? Das Deutsche Institut für Service-Qualität
untersuchte im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv die 20 größten
Krankenversicherer.

Die Branche bot eine befriedigende Servicequalität und blieb damit
auf dem Niveau des Vorjahres. Fragen zur Pflegeversicherung wurden
auch in diesem Jahr am besten am Telefon geklärt. Während die
Mitarbeiter bei einer telefonischen Beratung meistens vollständig und
strukturiert Auskunft gaben, war dies bei E-Mails nur zur Hälfte der
Fall. „Auf ein Viertel der 200 E-Mail-Anfragen reagierten die
Anbieter gar nicht“, erklärt Markus Hamer, Geschäftsführer des
Marktforschungsinstituts. Insgesamt wurde deutlich, dass die
Service-Mitarbeiter die individuellen Bedürfnisse der Kunden zu
häufig außer Acht lassen.

In der Analyse der Pflegetagegeldversicherungen zeigten sich bei
den Tarifen erneut große Preisunterschiede. Unabhängig von den
jeweiligen Leistungen eines Tarifs ergab sich für Frauen ein
Sparpotential von über 50 Prozent. Männer sparten rund 45 Prozent,
wenn sie das günstigste Produkt wählten. „Allerdings bot kein
Versicherer eine günstige Pflegetagegeldversicherung, die
gleichermaßen mit guten Vertragsleistungen und hohen Auszahlungen in
den Pflegestufen überzeugte“, so Experte Hamer. „Interessenten
sollten sich deshalb im Vorfeld überlegen, welche Leistungen ihnen
bei einer Pflegeversicherung wichtig sind und wie viel sie dafür
bereit sind zu zahlen.“

Testsieger und damit „Bester Anbieter Pflegeversicherung 2012“
wurde Ergo Direkt. Das Unternehmen bot am Telefon sowie per E-Mail
eine gute Beratung und punktete mit einem Top-Produkt bei der
Pflegetagegeldversicherung. Barmenia belegte den zweiten Rang und
überzeugte mit der besten Servicequalität im Test. Hier stimmte nicht
nur der Kundenservice per Telefon und E-Mail, auch der
Internetauftritt erhielt eine gute Wertung. UKV erzielte den dritten
Rang. Die Beiträge lagen für Männer wie auch für Frauen unter dem
Durchschnittspreis der Branche. Auch kompetente und freundliche
Auskünfte am Telefon trugen zu dem positiven Ergebnis bei.

Das Marktforschungsinstitut untersuchte im Auftrag von n-tv von
August bis Oktober 2012 insgesamt 20 Anbieter von privaten
Pflegeversicherungen. Im Rahmen einer umfangreichen Serviceanalyse
wurde die Beratungsqualität der Unternehmen per Telefon und E-Mail
geprüft. Experten und Testnutzer unterzogen die Internetauftritte
einer eingehenden Analyse. Insgesamt flossen 620 Kontakte in die
Untersuchung ein. Die Produktanalyse für die
Pflegetagegeldversicherung hinsichtlich Tarifen und
Produktausstattung basierte auf einer Pressestellenanfrage mit Stand
1. Oktober 2012.

Mehr dazu: n-tv Ratgeber – Test, Donnerstag, 22.11.2012, um 18:35
Uhr.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.

Pressekontakt:
Markus Hamer
Fon: +49 (0)40 / 27 88 91 48 – 11
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E-Mail: m.hamer@disq.de
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