„Alexa, versichere mich!“: Bereits 18 Prozent der
jüngeren Deutschen können sich vorstellen, eine Versicherung über
einen digitalen Sprachassistenten wie Amazons Alexa oder Apples Siri
abzuschließen. Selbst in der Gesamtbevölkerung ist mehr als jeder
Zehnte dazu bereit. Das sind Ergebnisse der Studie „Digitale
Versicherung 2018″, für die im Auftrag des Softwareherstellers
Adcubum mehr als 1.000 Bundesbürger bevölkerungsrepräsentativ befragt
wurden.
Schließen wir unsere Versicherungen bald komplett über digitale
Sprachassistenten wie Alexa oder Siri ab? Obwohl das in Deutschland
noch Zukunftsmusik ist, sind viele Bundesbürger dafür schon
erstaunlich offen. Am aufgeschlossensten zeigen sich jüngere
Bundesbürger zwischen 18 und 34 Jahren: 18 Prozent von ihnen können
sich den Abschluss über einen solchen Assistenten vorstellen. Auch in
der Gesamtbevölkerung sind dazu schon 12 Prozent bereit. „Wenn man
bedenkt, dass Alexa die Bühne in Deutschland erst vor knapp zwei
Jahren betreten hat, zeigen die Zahlen unserer Studie klar, wohin die
Reise geht“, ordnet Dr. Holger Rommel, COO der Adcubum AG, die
Ergebnisse ein.
Dass die Bereitschaft in den nächsten Jahren noch deutlich
zunehmen dürfte, zeigt eine andere Zahl: Neben den erwähnten 12
Prozent, die sich in der Gesamtbevölkerung einen Abschluss über
Sprachassistenten bereits jetzt vorstellen können, bekunden weitere
24 Prozent, dass sie solche Assistenten „eher gut“ finden, im Moment
aber für sie noch kein Versicherungsabschluss darüber infrage kommt.
„Bislang ist großen Teilen der Bevölkerung nicht bewusst, was diese
Assistenten überhaupt leisten können. Je mehr sie auch in anderen
Lebensbereichen Routinetätigkeiten und neue Aufgaben übernehmen,
desto eher wird man ihnen den Abschluss einer Versicherung zutrauen“,
sagt Adcubum-COO Rommel.
Alexa und Co. könnten künftig für den Kunden jedoch nicht nur „auf
Zuruf“ tätig sein, sondern auch eigenständig Aktionen anbieten.
Erkennt der Assistent etwa über Suchanfragen und Chats, dass der
Nutzer sich ein Auto anschaffen will, kann er ihm gleich den
passenden Versicherungsschutz dafür vorschlagen. „Durch die
Integration ins Wohnumfeld sind Alexa und Siri für Versicherer sehr
wertvoll. Kein anderes System ist derart eng in das Umfeld der
Menschen eingebettet“, so Digitalisierungsexperte Rommel.
Langfristig ist sogar denkbar, dass die Assistenten eine Art
Prokura erhalten. Sie können für den Kunden dann selbstständig neue
Versicherungen abschließen oder bestehende Versicherungen erweitern.
Ein Beispiel ist etwa die Hausratversicherung. Kauft der Kunde sich
ein smartes Haushaltsgerät, könnte Alexa sich automatisch um den
Versicherungsschutz kümmern.
Mehr Details und weitere relevante Erkenntnisse sind in der Studie
„Digitale Versicherung 2018“ ersichtlich. Diese steht auf der Website
von Adcubum zum Download bereit:
http://www.adcubum.com/aktuell/adcubum-studie-digitale-versicherung
Die Adcubum-Gruppe
Adcubum ist ein führender Schweizer Hersteller von
Standardsoftware für die internationale Assekuranz. Insgesamt
beschäftigt Adcubum über 300 hochqualifizierte Mitarbeitende am
Hauptsitz in St. Gallen und in den Niederlassungen in Hamburg,
Düsseldorf, Stuttgart, Zürich-Wallisellen, Solothurn, Lausanne und
Luzern. Kern der Geschäftstätigkeit ist die Entwicklung und Wartung
der Standardsoftware adcubum SYRIUS, ein modular aufgebautes System
für Kranken-, Unfall- und Sachversicherungen. Zusammen mit
qualifizierten und spezialisierten Partnerunternehmen bietet Adcubum
bei der Produkteinführung und -optimierung sämtliche benötigten
Dienstleistungen zur erfolgreichen Einführung des Systems an. Weitere
Informationen unter: http://www.adcubum.de/
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