Studie enthüllt: Wie sichtbar – und wie gut bewertet – sind Deutschlands Arztpraxen? / Doc-Marketing.de analysiert 12.882 Praxen aus 40 Städten & 9 Fachrichtungen mit Fokus auf Selbstzahlerleistungen

Studie enthüllt: Wie sichtbar – und wie gut bewertet – sind Deutschlands Arztpraxen? / Doc-Marketing.de analysiert 12.882 Praxen aus 40 Städten & 9 Fachrichtungen mit Fokus auf Selbstzahlerleistungen
 

Doc-Marketing.de analysiert 12.882 Praxen aus 40 Städten und 9 Fachrichtungen mit Fokus auf Selbstzahlerleistungen.

Wie sichtbar sind niedergelassene Arztpraxen im Internet wirklich? Und wie gut werden sie von ihren Patienten bewertet? Welche Fachrichtungen glänzen mit starker Online-Präsenz – und wer hat die schlechtesten Google-Bewertungen in ganz Deutschland? Eine neue groß angelegte Studie von Doc-Marketing.de liefert erstmals fundierte Antworten auf diese Fragen.

Analysiert wurden 12.882 Praxen in den 40 größten Städten Deutschlands – aus 9 besonders relevanten Fachrichtungen, darunter Hautärzte, Augenärzte, Orthopäden und Zahnärzte. Bewertet wurden unter anderem SEO-Sichtbarkeit, Backlink-Profile, Authority Score, Google-Bewertungen und Werbeanzeigen bei Google Ads.

Zentrale Erkenntnisse der Studie:

– Hautärzte, Urologen und Augenärzte sind die am schlechtesten bewerteten Fachrichtungen in ganz Deutschland – trotz teilweise hoher Sichtbarkeit. Sie liegen unterhalb der psychologisch wichtigen 4,0 Grenze im Durchschnitt.
– Orthopäden und Frauenärzte landen beim Thema Sichtbarkeit und Backlinks auf den letzten Plätzen. Gerade hier liegt enormes Potenzial für digitales Wachstum.
– Nur wenige Fachrichtungen investieren hinreichend in Google Ads, obwohl hier große Chancen für gezielte Patientenansprache bestehen.
– Die Diskrepanz zwischen Sichtbarkeit und Bewertung ist in vielen Fällen erheblich – was direkte Auswirkungen auf die Patientengewinnung und das Verhältnis von Privat- zu Kassenpatienten haben kann.

„Die Zeiten, in denen ein Praxisschild reichte, sind vorbei. Patienten informieren sich online – wer dort nicht sichtbar und überzeugend auftritt, verliert langfristig“, sagt Timothy Scherman, Geschäftsführer der Agentur für Praxismarketing Doc-Marketing.de.

Die vollständige Studie inklusive aller Auswertungen, Diagramme und Deutungen steht kostenlos zum Download bereit.

Jetzt Studie sichern: (https://doc-marketing.de/studie-sichtbarkeit-bewertungen-arztpraxen/)

https://doc-marketing.de/studie-sichtbarkeit-bewertungen-arztpraxen/

Pressekontakt:

Doc-Marketing.de
Timothy Scherman
info@doc-marketing.de
0221/29850421
Bismarkstr. 1-3
50672 Köln

Original-Content von: Doc-Marketing.de, übermittelt durch news aktuell