Studie Krankenzusatzversicherung / Gute Leistungen nicht immer teuer – Testsieger ist Ergo Direkt vor Barmenia und HUK-Coburg

Von der Chefarztbehandlung im Krankenhaus bis hin
zur Absicherung von Unfällen im Ausland – Krankenzusatzversicherungen
sind eine attraktive Möglichkeit, die Leistungslücken der
gesetzlichen Krankenversicherung zu schließen. Doch wie steht es um
die Preise und Leistungen der Produkte? Und welche Anbieter
überzeugen durch einen guten Service? Das Deutsche Institut für
Service-Qualität untersuchte im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv
20 bedeutende Anbieter im Bereich Krankenzusatz.

Die Servicequalität der Branche blieb wie in den Jahren zuvor auf
einem befriedigenden Niveau. Bei Fragen zu den Produkten waren
Interessenten erneut am besten bei den telefonischen Hotlines
aufgehoben. Anfragen per E-Mail beantworteten die Versicherer dagegen
zumeist unvollständig und unstrukturiert. „Häufig reagierten die
Mitarbeiter mit Standardtexten und gingen daher nicht ausreichend auf
die Anliegen der Kunden ein“, erklärt Markus Hamer, Geschäftsführer
des Marktforschungsinstituts. Auffällig war zudem die schlechte
Rücklaufquote – mehr als ein Viertel der Anschreiben blieb innerhalb
der Testphase unbeantwortet. Auch die Internetauftritte der
Versicherer erwiesen sich häufig nur bedingt als gute
Informationsquelle. Zu oft fehlten nützliche Inhalte, wie zum
Beispiel Beitragsrechner oder Informationen zu Ärzten und Kliniken.

Fazit der Produktanalyse: Vergleichen lohnt sich. Beispielsweise
konnte eine Einzelperson (65 Jahre) beim Abschluss einer
Auslandsreisekrankenversicherung bis zu 88 Prozent sparen. Besonders
bei der Untersuchung der stationären Zusatzversicherung fiel auf,
dass auch Produkte mit guten Leistungen bereits zu vergleichsweise
günstigen Beiträgen erhältlich waren. Die Produktanalyse im Bereich
Zahnersatz ergab, dass eine Frau (30 Jahre) für ähnliche Leistungen
im Durchschnitt rund 16 Prozent mehr zahlen musste als ein
gleichaltriger Mann. „Mit den neuen Unisextarifen, die Ende des
Jahres in Kraft treten, wird es solche geschlechtsspezifischen
Preisunterschiede beim Zahnersatz in Zukunft jedoch nicht mehr
geben“, so Hamer.

Testsieger der Studie wurde der Vorjahressieger Ergo Direkt. Das
Unternehmen bot eine Top-Serviceleistung. Vor allem bei der
Kommunikation per Telefon und E-Mail überzeugte der
Direktversicherer. Barmenia positionierte sich auf Rang zwei der
Gesamtwertung. Der Versicherer hatte den besten Service und erzielte
das beste Ergebnis bei der Kombination aus Service- und
Produktbewertung im Teilbereich Zahnzusatz. Den dritten Rang belegte
HUK-Coburg vor allem durch die Testsiege in den Teilbereichen
stationärer Zusatz und Auslandsreisekrankenversicherung.

Mehr dazu: n-tv Ratgeber – Test, Donnerstag, 18.10.2012, um 18:35
Uhr.

Das Marktforschungsinstitut verglich im Auftrag von n-tv die 19
größten Versicherer im Bereich Krankenzusatz sowie den ADAC als
bedeutenden Anbieter im Bereich Auslandskrankenschutz. Im Rahmen
einer umfangreichen Serviceanalyse wurde die Beratungsqualität der
Unternehmen per Telefon und E-Mail geprüft. Experten und Testnutzer
unterzogen die Internetauftritte einer eingehenden Analyse. Insgesamt
flossen 620 Kontakte in die Untersuchung ein. Die Produktanalyse
wurde mit Stand 1. September 2012 durchgeführt. Die Bewertung der
Kosten und Leistungen der Zahnzusatzversicherungen und dem
stationären Krankenzusatz erfolgte in Kooperation mit dem
Ratingunternehmen Franke und Bornberg. Die
Auslandsreisekrankenversicherungen wurden auf Basis von
Pressestellenanfragen untersucht.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.

Pressekontakt:
Markus Hamer
Fon: +49 (0)40 / 27 88 91 48 – 11
Mobil: +49 (0)176 / 64 03 21 40
E-Mail: m.hamer@disq.de
www.disq.de

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