International trifft regional: CareerBuilder Germany und Joblocal bündeln Recruiting-Kompetenzen

Jeder dritte Hochschulabsolvent, so die
Ergebnisse einer Befragung der GfK, würde für ein gutes Jobangebot
ins Ausland gehen. Laut einer Studie der Otto-Friedrich-Universität
Bamberg sind aber auch 65 Prozent der Deutschen so stark in ihrer
Region verwurzelt, dass sie nicht für die Karriere umziehen möchten.
Grund genug für die CareerBuilder Germany GmbH, ihr Partnernetzwerk
mit Joblocal um einen Anbieter zu erweitern, der sich dezidiert an
regional agierende

Arbeitgeber zieht sich aus Projekt TAPiG zurück / Erwartungen zu unterschiedlich

Das Pilot-Projekt TAPiG sollte jungen Tunesiern
Ausbildungs-, Arbeits- und Aufenthaltsmöglichkeiten in Deutschland
bieten und dem Fachkräftemangel in Deutschland entgegenwirken. Die
Tunesier hätten dabei eine dreijährige Berufsausbildung als
Krankenpfleger mit Tarifgehalt erhalten. Nach einer halbjährigen
Vorbereitungsphase mit Sprachkursen und einem Integrationsprogramm in
Deutschland ergaben sich jedoch Differenzen zwischen den Erwartungen
der Kursteilnehmer und

Neuer Ausbildungsjahrgang „Azubis 50+“ startet / Elf Senioren-Auszubildende an den Standorten Hannover und Nürnberg

Auch in diesem Jahr bildet die ING-DiBa
im Rahmen des Programms "Azubis 50+" wieder ältere Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter aus. Der aktuelle Ausbildungsjahrgang besteht aus
acht Frauen und drei Männern. Am Standort Nürnberg ist das
Ausbildungsjahr bereits am 1. Juni gestartet. In Hannover beginnt es
am 1. September.

Programm "Azubis 50+" bereits seit 2006

Seit 2006 bildet die ING-DiBa auch ältere Mitarbeiter aus und
ermöglicht so den W

Neues Buch der Roland Berger School of Strategy and Economics: „Scenario-based strategic planning – Developing strategies in an uncertain world“

– Neues Buch, herausgegeben von Roland Berger-CEO Prof. Dr.
Burkhard Schwenker und Prof. Dr. Torsten Wulf vom Center for Strategy
and Szenario Planning der HHL Leipzig Graduate School of Management,
beschreibt Szenario-basierte strategische Planung als wirkungsvolle
Methode für den Umgang mit Ambiguität, Volatilität und Komplexität

– Neuer Tool-gestützter Ansatz für die strategische Planung gemeinsam
von Roland Berger und dem Center for Strategy and Szenari

Fachkräfte für morgen / Sieben Azubis starten bei der BKK Pfalz ins Berufsleben (BILD)

Fachkräfte für morgen / Sieben Azubis starten bei der BKK Pfalz ins Berufsleben (BILD)

Am 1. August haben sieben junge Menschen bei der BKK Pfalz ihre
Ausbildung zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten (kurz "SoFa")
begonnen. Die Krankenkasse reagiert damit auf den wachsenden Bedarf
der Fachabteilungen.

"Für dieses Jahr haben wir ausschließlich Ausbildungsplätze für
SoFa ausgeschrieben, weil unser Bedarf an Fachkräften aus diesem
Bereich enorm gestiegen ist", so Susanne Sporn, Ausbildungsleiterin
bei der BKK Pfalz. &q

Welche Zukunft hat die duale Ausbildung? – Neue Publikation der Konrad-Adenauer-Stiftung

Die duale Ausbildung ist wieder in den Fokus der
bildungspolitischen Debatte gekommen, nicht zuletzt aufgrund der
Nachfrage aus dem Ausland. Das deutsche Modell der parallelen
Ausbildung in Betrieb und Berufsschule steht aber auch vor neuen
Herausforderungen.

Nicht nur die sinkende Zahl von Schulabgängern und deren von
Seiten der Wirtschaft beklagte unzureichende Qualität, sondern auch
der zunehmende Mangel an Berufsschullehrern und der Trend zum Studium
bei jungen Menschen i

Damit die Geschichte ankommt: Gezielte Themensetting und gutes Storytelling sind wichtige Instrumente der PR / Nächstes Praxisseminar im September in Hamburg

Kommunikation trägt dann zum Unternehmenserfolg
bei, wenn gute Geschichten gezielt auf die öffentliche Agenda
gebracht werden. Doch der Kampf um Aufmerksamkeit ist hart. Auch eine
spannende Geschichte ist noch keine Garantie für eine
Veröffentlichung, wenn das Thema für die Medien zu diesem Zeitpunkt
nicht relevant ist. Im Media Workshop "Themensetting und
Storytelling" am 19. und 20. September 2013 in Hamburg zeigt Referent
Matthias Kutzscher, wie PR-Stra

CareerBuilder Ausbildungs-Offensive 2013: Mit kostenlosen Azubi-Anzeigen in den Endspurt zum neuen Ausbildungsjahr

Am 1. September startet das neue
Ausbildungsjahr. Und noch ist für viele ungewiss, wie dieser Start
aussehen könnte. Zahlreiche Ausbildungsbetriebe sind nach wie vor
händeringend auf der Suche nach Lehrlingen, während im Gegenzug eine
große Anzahl Jugendlicher nach wie vor ohne Ausbildungsplatz in eine
ungewisse Zukunft blickt:

– 146.000 Lehrstellen sind laut Bundesagentur für Arbeit noch
unbesetzt.
– 200.000 Jugendliche sind auf der Suche nach ei