Überzeugende und erfolgreiche PR auf TikTok ist auch für gestandene Kommunikationsprofis immer wieder eine neue Herausforderung. Es gilt, Stimmung, Sprache und "Vibes" dieses boomenden Kanals aufzunehmen und passgenau für die eigenen Botschaften zu adaptieren. Gleichzeitig entwickeln sich Aufbau und Features von TikTok in rasantem Tempo weiter. Profi Niklas Fischer zeigt, wie Unternehmen, Marken und Organisationen attraktiv, professionell und zielgruppengerecht auf TikTo
Überzeugende und erfolgreiche PR auf TikTok ist auch für gestandene Kommunikationsprofis immer wieder eine neue Herausforderung. Es gilt, Stimmung, Sprache und "Vibes" dieses boomenden Kanals aufzunehmen und passgenau für die eigenen Botschaften zu adaptieren. Gleichzeitig entwickeln sich Aufbau und Features von TikTok in rasantem Tempo weiter. Profi Niklas Fischer zeigt, wie Unternehmen, Marken und Organisationen attraktiv, professionell und zielgruppengerecht auf TikTo
Manche suchen gezielt den Auftritt vor der Kamera, andere scheuen jedes Mikrofon und jeden Scheinwerfer. Egal, ob mehr aktive Medienpräsenz gewünscht ist oder ob man in der Rolle als Geschäftsführerin oder Vorstand einfach nicht darum herumkommt: auf die gute Vorbereitung kommt es an! Sie gibt Sicherheit und Souveränität und hilft, die eigene Fachkenntnis oder die Rolle als Experte oder Branchenvertreterin überzeugend zu vermitteln.
Das Smartphone ist das ideale Werkzeug für die schnelle Videoproduktion. In dieser Inhouse-Schulung vermittelt Thomas Wagensonner das Basiswissen für einen Einstieg ins mobile Filmen mit dem Smartphone. Sie lernen die Grundzüge professioneller Videoerstellung kennen – inklusive Schnitt und Postproduktion.
So erstellen, bearbeiten und schneiden Sie Videos mit dem Smartphone
Videoformate erhalten nicht nur in sozialen Netzwerken, sondern im gesamten Medienkonsum eine immer gr&oum
Cyber-Attacken, Compliance-Verstöße, Werksunfälle, Produktmängel: Zwischenfälle im operativen Ablauf und dadurch drohende Reputationskrisen stellen eine eklatante Gefahr für Unternehmen und Organisationen dar. Krisenmanagement erfordert ad-hoc-Reaktionen auf unerwartete Ereignisse – bei oftmals unklarer Faktenlage und hohem Handlungsdruck. Die dann notwendige Krisenkommunikation muss interne und externe Stakeholder bedienen: Mitarbeitende, Medien, Kunden und Partne
Basiswissen für die rechtssichere Kommunikation mit Bildern und Grafiken und hilfreiche Informationen zum Urheberrecht
Termin: Montag, 24. Februar 2025 von 15:00 – 16:30 Uhr
PR und Pressearbeit sind heute ohne die Verwendung von Bildmaterial kaum noch vorstellbar. Was muss man für die rechtssichere Verwendung von Bildern, Grafiken und Visuals wissen und berücksichtigen? Alexander Karst erklärt das nötige Grundlagenwissen und zeigt, worauf Sie achten müssen, um sic
Texte zu schreiben oder zu korrigieren gehört zu Ihrem Berufsalltag? Melanie Groß erklärt die Klassiker der Zeichensetzung und der Rechtschreibung für den professionellen Gebrauch und gibt Tipps zum effektiven Korrekturlesen.
Termin: Mittwoch, 19. Februar 2025, 11:00 – 13:00 Uhr
In diesem Webinar gibt die Germanistin und Korrektorin Melanie Groß nicht nur Tipps und Tricks zum Korrigieren selbst, sondern nimmt Ihnen auch den Respekt vor den zu Unrecht verhassten Komma
Wie sich negative und schwierige Themen positiv aufladen lassen
Termin: Montag, 17. Februar 2024, 15:30 – 17:00 Uhr
Akzeptanz erreichen und Menschen nicht noch zusätzlich verärgern – bei negativen Inhalten kommt es auf jedes Wort an. Welche Techniken gibt es, um z.B. Ablehnungen, Preiserhöhungen oder Veränderungen nachvollziehbar zu machen? Sabine Krippl zeigt auf, wo Hürden lauern und wie sich diese umgehen lassen.
Menschen mitnehmen – gerade in Change-Prozessen oder
Wie Sie Ihre Zielgruppe überzeugend und planvoll dazu motivieren, aktiv zu werden.
Termin: 14. Februar 2025, 11:00 – 12:15 Uhr
An Handlungsaufforderungen scheiden sich regelmäßig die Geister. Die einen rufen an allen Ecken und Enden: "Kauf.Mich.Jetzt!". Die anderen möchten ihrer Zielgruppe nicht auf die Nerven gehen und halten sich mit den sogenannten Call-to-Actions (CTAs) stark zurück. Die Wahrheit liegt – wie so oft – in der Mitte und vor allem im Wie.