Heutzutage gehören Kinderwunsch und Karriereplanung selbstverständlich zusammen, aber haben das auch deutsche Betriebe verstanden? Dieser Frage ist das Magazin ELTERN nachgegangen. Von März bis Juni 2018 befragte ELTERN gemeinsam mit den Personalmarketing-Experten von TERRITORY Embrace bundesweit Betriebe zum Status quo ihrer Familienfreundlichkeit. 144 Personalverantwortliche – von kleinen Betrieben bis zu großen DAX-Unternehmen – beantworteten den […]
Der neue Chefredakteur der „Augsburger Allgemeinen“, Gregor Peter Schmitz, transformiert die Regionalzeitung im Eiltempo, um sie zu einem überregional bedeutenden Blatt zu machen. Schmitz konzentriert sich bei der Zeitung darauf, „publizistisch die Relevanz entsprechend ihrer Größe weiter auszubauen“, sagt er im Gespräch mit „medium magazin“, das mit der Serie Lokalbesuch bei zu Gast ist. Mit […]
Zeit Online setzt bei seiner politischen Leser-Initiative „Deutschland spricht“ auf Wachstum. „Uns als Redaktion gibt –Deutschland spricht– das Gefühl, einen positiven Impuls zu setzen, über die reine Berichterstattung hinaus“, sagt die stellvertretende Chefredakteurin Maria Exner. Die dahinter liegende Software, die Anmeldungen von Nutzern verwaltet und Paare zu politischen Gesprächen zusammenbringt, soll für alle Redaktionen weltweit […]
Mit einer Rekordbeteiligung endete in diesem Jahr die Wahl der Top 30 bis 30 im Journalismus. Zum zwölften Mal veröffentlicht das „medium magazin“ seine Auswahl an besonders talentierten jungen Journalistinnen und Journalisten. Dazu haben sich in diesem Jahr Ausbilder/innen, Chefredakteur/innen, Personalverantwortliche, ehemalige Preisträger/innen mit rund 300 Nominierungen in einer aufwändigen Vorauswahl beteiligt. Außerdem konnten alle […]
Mit großem Erfolg fand am 5. September 2018 der 1. DACHINA Markendialog statt. Über 300 Fachgäste trafen im Hamburger Hotel Grand Elysée auf hochkarätige Speaker und Panelisten aus Wirtschaft, Politik und Bildung. Thematisch ging es um konkrete Erfahrungen und zukunftsweisende Konzepte im Marken-Management in der DACH-Region und China. Der nächste DACHINA Markendialog wird im zweijährigen […]
Die Gewinner des Alfred Gerardi Gedächtnispreises stehen fest. Der Alfred Gerardi Gedächtnispreis (AGGP) ist die höchste Auszeichnung für wissenschaftliche Abschlussarbeiten auf dem Gebiet des Dialog- und Data Driven Marketings. Jedes Jahr vergibt der DDV den Preis in den Kategorien Dissertation, Master- und Bachelorarbeit an Studenten an Universitäten, Fachhochschulen und werbefachlichen Akademien im gesamten deutschsprachigen Raum. […]
Im Mindspace Hamburg wurde gestern Abend der dritte MarkenSlam ausgetragen. Bei dem vom Marketing Club Hamburg e.V. zusammen mit dem Kooperationspartner Hamburg@work und dem Medienpartner Absatzwirtschaft initiierten Slam-Wettbewerb wurde die beste Gründungsidee gesucht. Unter der großen Bewerberanzahl haben es die sechs Hamburger Startups Carrypicker, Luv & Lee, Marmetube, SofaConcerts, Sport Medical und Vinnie & Grett […]
Der Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER sucht den Gewinner des Ordnungspolitischen Preises. Dieser wird für eine Veröffentlichung vergeben, die eine politische Maßnahme der jüngeren Vergangenheit auf ihre ordnungspolitischen Auswirkungen hin beschreibt und analysiert. Die politische Maßnahme soll möglichst im laufenden Jahr beschlossen oder umgesetzt worden sein und einen Bezug zu Deutschland haben. Die ordnungspolitischen Effekte der politischen […]
Sie brauen in WG-Küchen, tüfteln an Hochschulen oder bewirtschaften Höfe und Felder. Sie gehen neue Wege bei der Produktion und Distribution, arbeiten mit innovativen Zutaten oder ecken mit unkonventionellen Ideen in ihrer Branche an. Die Rede ist von Food-Gründerinnen und -Gründern, die beeinflussen, was morgen auf dem Teller landet. Auf der Internationalen Grünen Woche Berlin […]
Der Mut, Neues zu denken und dies dann umzusetzen – das ist das Motto des Deutschen Zukunftspreises. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zeichnet mit diesem Preis exzellente wissenschaftliche Innovationen aus, die zugleich wirtschaftliches Potenzial entfalten und Arbeitsplätze schaffen. Der Deutsche Zukunftspreis ist mit 250.000 Euro dotiert. Die Jury hat drei herausragende Projekte der deutschen Forschung und Entwicklung […]