– Neuer Bericht von Deutscher Umwelthilfe und Harvest: Zwischen 2018 und 2024 flossen fast 400 Millionen US-Dollar an Krediten und 176 Millionen US-Dollar an Investitionen in Unternehmen, die für Entwaldung verantwortlich sind
– Bestehende Umwelt- und Sozialrichtlinien der Deutschen Bank verhindern Entwaldungsrisiken nicht zuverlässig
– Bundesregierung muss sich in Verhandlungen zur EU-Lieferkettenrichtlinie für verbindliche Sorgfaltspflichten für Finanzakteure einsetze
Die Sopra Financial Technology GmbH, die VR Bank Bayern Mitte und 21bitcoin starten ein Pilotprojekt für das erste regulierte Bitcoin-backed Lending in Deutschland. Die neue White-Label-Lösung basiert auf der Plattform Sopra Crypto Solutions. Sie ermöglicht Finanzinstituten den gesetzeskonformen Einstieg in das Geschäft mit Krediten, die mit digitalen Assets besichert sind.
Mit Bitcoin-backed Lending reagieren die Partner auf die wachsende Nachfrage von Kunden mit signifika
Essen – Die Bundesregierung, beziehungsweise das Bundeskabinett, hat am 6.August 2025 beschlossen, die Aufbewahrungsfrist für Buchungsbelege bei Banken, Versicherungen und Wertpapierinstituten auf zehn Jahre zu verlängern. Roland Franz, Geschäftsführender Gesellschafter der Steuerberatungskanzlei Roland Franz & Partner in Essen und Velbert, erklärt, dass die Gesetzesänderung dazu dienen soll, Fälle groß angelegter Steuerhinterziehung wie bei Cum/Cum-
Die immocloud GmbH, ein führender Anbieter für digitale Immobilienverwaltung, und die Finmas GmbH, Gestalterin für "Immobilie & Finanzierung" in der Sparkassen-Finanzgruppe, schließen eine strategische Partnerschaft. Mit Rollout des "Cockpit Immobilie" steht immocloud bis Ende 2025 Sparkassen bundesweit zur Freischaltung für die Nutzung durch ihre Privatkunden zur Verfügung. Sparkassenkunden erhalten damit die Möglichkeit, ihre Immobili
Der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) fordert Korrekturen bei der Umsetzung der EU-Verordnung Digital Operational Resilience Act (DORA). Ziel der Regulierung ist es, die digitale Widerstandsfähigkeit im Finanzsektor zu stärken. "DORA verfolgt ein richtiges Ziel. In der Praxis ist das Regelwerk aber zu kleinteilig geraten. Gerade kleinere Banken werden mit bürokratischen Anforderungen überzogen, die in keinem Verhältnis zu ihrem Risikoprofil stehen", warnt GVB
– Nur wenige Unternehmen führen Kreditgespräche – trotz günstigerer Zinsen
– Banken lockern Kreditvergabepolitik geringfügig
– Mehr als ein Drittel der Mittelständler meldet weiterhin Schwierigkeiten bei der Kreditaufnahme
Die Zurückhaltung deutscher Unternehmen bei der Aufnahme von Bankkrediten hält an. Im dritten Quartal 2025 gaben nur 19,5 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) an, Kreditgespräche mit Banken geführt zu haben – der ni
Die S-Payment, ein Tochterunternehmen der DSV-Gruppe, und PAYONE, ein Joint Venture von Worldline und der DSV-Gruppe, bringen ab sofort mit dem S-POS Cube ein mobiles Sparkassen-Bezahlterminal für Händler auf den Markt. Das kompakte Android-Gerät kombiniert die bewährte S-POS Software mit robuster Terminal-Hardware. Die Stand-alone-Lösung mit WLAN und SIM-Karte ermöglicht es Händlern, überall schnell und sicher bei ihren Kunden vor Ort zu kassieren – zum B
Tide, die führende Business Management-Plattform für Geschäftskunden, bietet Kleinunternehmen, Selbstständigen und Freiberuflern ab sofort mit dem Tide Tagesgeldkonto die Möglichkeit, ihre Liquidität zu attraktiven Konditionen über die Tide-App anzulegen. Das Tagesgeldkonto wird effektiv mit 1,5 Prozent p. a. verzinst (variabel). Zusätzlich gewährt Tide im Rahmen einer befristeten Aktion bis zum 31. März 2026 zwei Prozent p. a. Bonus auf Guthaben
– Openbank wird schrittweise zur Marke der Santander-Gruppe für das Consumer Finance Geschäft in Europa.
– Deutschland ist der erste Markt, in dem Openbank als einheitliche Marke übernommen wird – weitere Länder folgen.
– Die Entscheidung vereinfacht die Struktur, erweitert das Produktangebot für Openbank und SCF-Kundinnen und Kunden und verbessert den Service für Partner.
Banco Santander hat heute bekannt gegeben, dass Openbank und Santander Consumer Financ
Nur Waren und Dienstleistungen zu verkaufen reicht heute nicht mehr aus: 82 Prozent der Deutschen sind der Meinung, dass gute Marken ihren Kundinnen und Kunden mehr bieten müssen. Unternehmen punkten insbesondere durch einen exzellenten Fokus auf den Kunden. 83 Prozent der befragten Bundesbürgerinnen und Bundesbürger bevorzugen Marken, die sich persönlich um ihre Kundschaft kümmern. Dabei haben Loyalitätsprogramme eine zentrale Bedeutung. Aus Sicht von 77 Prozent de