Erfolgsfaktor Serviceorientierung

Der Begriff Serviceorientierung ist in der heutigen Zeit allgegenwärtig, den wenigsten ist aber bewusst, was genau damit eigentlich gemeint ist. Serviceorientierung in der Gastronomie bedeutet grob gesagt, dass sich der Gastronom auf seine Rolle als Dienstleister besinnt und diese auch entsprechend wahrnimmt, sodass die für ein reibungsloses Service relevanten Sachverhalte im Vordergrund stehen. Die Zufriedenheit des Kunden ist also das, was zählt.

Serviceorientierung fängt

Beschwerdemanagement in der Gastronomie

Bei Beschwerden handelt es sich um Äußerungen, die deutlich machen, dass der Kunde unzufrieden ist. Unter Beschwerdemanagement versteht man die Reaktion eines Unternehmens auf ebendiese Unmutsbezeugungen und die Maßnahmen, die als Konsequenz darauf ergriffen werden. Ziel ist es hierbei einerseits, die Unzufriedenheit des Kunden zu beseitigen, andererseits aber auch, Verbesserungspotential im Betrieb aufzudecken.

Beschwerdemanagement hat erst in den letzten Jahren vermehrt an Be

Berufskleidung

Berufskleidung ist – wie der Name schon sagt – Kleidung, die bei der Ausübung eines Berufes getragen wird. Sie kann einerseits dem Schutz des eigenen Körpers dienen, andererseits, wie in der Gastronomie üblich und wichtig, eine eindeutige Erkennbarkeit des Personals gewährleisten. In diesem Fall dient die Dienstkleidung dazu, ein einheitliches Erscheinungsbild sicherzustellen und dem Gast den Besuch angenehmer zu gestalten. Berufskleidung hat in diesem Zusammenhang schon seit

Projektunabhängige Veränderungsfähigkeit von Organisationen: Bench Mark-Studie 2013/14

Unter dem Begriff der projektunabhängigen Veränderungsfähigkeit verstehen wir die Ausprägung jener Aspekte, die in jedem Veränderungsprojekt, unabhängig von seinen Zielen und seiner individuellen Akzeptanz, eine Rolle spielen. Wenn diese Aspekte so ausgeprägt sind, dass sie Veränderung begünstigen, dass sie als Katalysator funktionieren, oder als Potenzial zur Verfügung stehen, dann sprechen wir von einer hohen projektunabhängigen Verän

Gästegewinnung mittels Online-Marketing

Eine gute Geschäftsidee ist eine schöne Basis für eine Unternehmung. Doch auch die beste Idee wird nichts bringen, wenn sie nicht fruchtet und die Gäste ausbleiben. Diese sind so gesehen die wichtigste „Zutat“ für erfolgreiches Wirtschaften im Gastronomiebereich. Wie gewinnt man also Gäste?

Gerade die Gastronomie ist eine Branche, die von Überkapazität gekennzeichnet ist. Die Konkurrenz ist hoch und das Angebot vielfältig. Der Gast ist selten dazu ge

Sanierung von Gastronomiebetrieben

Unter Sanierung versteht man Maßnahmen, die dazu dienen, dauerhaft die Leistungsfähigkeit eines maroden Unternehmens wiederherzustellen und so Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung zu vermeiden bzw. entgegenzuwirken. Das Wort kann als Sammelbegriff für sämtliche Handlungen gesehen werden, die die wirtschaftlichen Probleme eines Unternehmens verringern und es so aus der existenzbedrohenden Krise führen sollen. Grundvoraussetzung für Sanierungsbestrebungen

Erlebnismarketing im Restaurant

In kaum einer anderen Branche ist es so einfach wie in der Gastronomie, Erlebniswerte für den Kunden zu schaffen. Man führe sich nur einmal vor Augen, wie viele Sinne bei einem Restaurantbesuch berührt werden. Man betritt das Lokal, sieht die ansprechende Ausstattung, fühlt das besondere Flair, hört angenehme Hintergrundmusik, riecht den Duft zahlreicher Aromen und nimmt schließlich Platz, wählt aus und bestellt und lässt die Geschmacksnerven verwöhn

Mitarbeitermotivation – zusammen mehr erreichen

Oft wurde es schon erwähnt, hier sei es noch einmal: das Personal ist ein Erfolgsfaktor für Gastronomiebetriebe. Ohne entsprechendes Service und gute Küche wird kein Gast das Lokal wieder aufsuchen und somit auch kein Umsatz gemacht werden. Zuvorkommende, kompetente und motivierte Mitarbeiter sollen und dürfen demzufolge in keinem Gastronomiebetrieb fehlen.

In der Arbeitswelt ist es notwendig, Mitarbeiter so zu motivieren, dass sie dem Unternehmen möglichst großen

Förderungsmöglichkeiten für Gastronomiebetriebe in Wien

Förderungsmöglichkeiten für Gastronomiebetriebe in Wien

Eine gute Geschäftsidee alleine reicht in der Regel nicht aus, um im unternehmerischen Alltag zu bestehen. Gerade in der Gastronomie ist die Unternehmensgründung und
-fortführung zumeist mit erheblichen Kosten verbunden. Um den geschäftlichen Alltag ein wenig zu erleichtern, gibt es aber zahlreiche Förderungen für Gastronomiebetriebe.

Die gemeinsame Kreditaktion der Wirtschaftskammer Wien und der Stadt Wien dient zur Durchführung von Investitionen, zur Finanz

Personalplanung als Schlüssel zum Erfolg

Personalplanung als Schlüssel zum Erfolg

Wie in jedem anderen Unternehmen sind auch in der Gastronomie die Mitarbeiter das Kernstück des Betriebes. Mit ihnen steht und fällt der wirtschaftliche Erfolg. Aus diesem Grund sollte die Personalplanung auch einen besonders hohen Stellenwert für jeden Gastronomen haben. Gerade in dieser Branche, wo eine rege Fluktuation bei den Mitarbeitern herrscht, sollte sie ein stetiger Prozess sein, auf dessen Abwickelung zu jeder Zeit großer Wert gelegt wird. Die kontinuierliche Rekr