Ergebnis der großen BRIGITTE-, ELTERN- und #proparents-Kampagne #Gleiches Recht für Eltern: mehr als 50.000 Unterschriften für Schutz von Müttern und Vätern im Job

Die Zeitschriften BRIGITTE und ELTERN und die Initiative #proparents forderten die zuständige Bundesfamilien- und Bundesjustizministerin Christine Lambrecht bei einem gemeinsamen Termin im Ministerium in Berlin auf, das Diskriminierungsmerkmal "Elternschaft" in das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) aufzunehmen. Ein allgemeiner Schutz, der Benachteiligungen von Müttern und Vätern im Job verhindert und sanktioniert, fehlt bisher.

Kündigungen am ersten Tag nac

Note 1 für das virtuelle Klassenzimmer (FOTO)

Note 1 für das virtuelle Klassenzimmer (FOTO)

Die bei privaten Nutzern und Unternehmen allseits beliebte Organisations- und Kollaborationsplattform "Cling – Dein Schreibtisch in der Cloud (https://cling.com/?utm_source=presse&utm_medium=pm&utm_campaign=PR.DE.PM_202106)" hat vor mehr als einem Jahr den Weg in die Klassenzimmer der Obersee-Schule Berlin gefunden und beweist: Digitaler Unterricht ist nicht bloß ein Notnagel im Corona-Lockdown, sondern eine sinnvolle Ergänzung im Lehrbetrieb.

Juni 2021: Schül

Lidl-Fruchtschule startet wieder / Kostenlose Online-Materialien zur Ernährungsbildung von Grundschülern für Lehrer und Eltern (FOTO)

Lidl-Fruchtschule startet wieder / Kostenlose Online-Materialien zur Ernährungsbildung von Grundschülern für Lehrer und Eltern (FOTO)

Lidl setzt sich schon seit mehreren Jahren für die Ernährungsbildung bei Kindern und Familien ein und fördert diese wie im vergangenen Jahr mit einem digitalen Konzept. Im kommenden Schuljahr 2021/2022 können Grundschullehrer die Lidl-Fruchtschule wieder eigenständig durchführen. Lidl stellt dafür ab sofort Lehrmaterialien kostenlos über ein Online-Formular unter lidl.de/fruchtschule bereit. Ziel der Lidl-Fruchtschule ist es, […]

Medienkompetenz stärken – das bundesweite Angebot der ARD / Tom Buhrow: „Wir wollen mit unserem Medienkompetenz-Angebot Orientierung bieten“

Ab sofort finden Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und Interessierte ein Angebot der ARD-Landesrundfunkanstalten zum Thema Medienkompetenz auf ard.de. Damit leistet die ARD einen Beitrag dazu, einen reflektierten und sicheren Medienumgang in allen Altersklassen zu fördern.

Die ARD stellt unter www.ard.de/medienkompetenz mehr als 100 Beiträge zur Verfügung, darunter Videos, Spiele, Broschüren, Unterrichtsmaterial oder Studien – zum Stöbern, zum Lernen, zum Lehren

Fachtagung Kinderwelten 2021: Familien im Lockdown und die Auswirkungen von Corona

Familien müssen sich in Zeiten von Corona ganz besonderen Herausforderungen stellen. Die tägliche "Achterbahn der Gefühle" und die damit einhergehenden Veränderungen im Alltag beleuchtete Anne Zimmer (DATA Alliance / Mediengruppe RTL) im Rahmen der Fachtagung Kinderwelten von Ad Alliance und SUPER RTL. Die qualitative Studie "@home – Lernen, Zanken, Kuscheln" zeigt auf, wie es Familien im Lockdown ging und welche Themen und Herausforderungen Eltern – und b

Expert*innen der Schloss-Schule raten in der Pandemie zum Umdenken

Die Gefahren der Pandemie belasten Kinder und Eltern gleichermaßen. Dazu kommt, dass sich die Familien über das Schulthema zusätzlich unter Stress setzen. Dem gilt es, so der Rat der Expert*innen des Gymnasiums und Internats Schloss-Schule Kirchberg an der Jagst dadurch entgegenzuwirken, dass Ansprüche vorübergehend reduziert und so das Stresslevel gesenkt wird.

"Viele Familien setzen sich unter Druck, weil sie versuchen, das normale Schulpensum auch aktuell zu b

SUPER RTL und Nickelodeon erweitern ihre Content-Partnerschaft mit hochkarätigen Animationsserien

"SpongeBob Schwammkopf" ab Montag, 31. Mai, montags bis freitags um 14:05 Uhr bei SUPER RTL

Mit "SpongeBob Schwammkopf", "Willkommen bei den Louds" und "Blaze und die Monster-Maschinen" erweitern drei hochwertige Animationsserien von Nickelodeon das Programm von SUPER RTL. Der legendäre gelbe Schwamm mit dem sonnigen Gemüt ist allseits beliebt und zählt auch 22 Jahre nach seiner deutschen Erstausstrahlung zu den bekanntesten Formaten der K

ALDI feiert Elternhelden: Discounter bedanken sich mit emotionalem Spot (FOTO)

ALDI feiert Elternhelden: Discounter bedanken sich mit emotionalem Spot (FOTO)

In der neuen Kampagne von ALDI Nord und ALDI SÜD dreht sich alles um das Elternsein – besonders in Zeiten von Corona und des Lockdowns. Anlässlich des diesjährigen Mutter- und Vatertags sagt ALDI allen Eltern "Danke" für ihre Leistungen in Zeiten der Corona-Pandemie. Die Botschaft: Auch ohne Superkräfte sind Eltern aktuell die wahren Helden.

Helden in allen Lebenslagen: Die Corona-Pandemie stellt besonders Familien vor große Herausforderungen. Sei es di

„Team Timster – Medienwissen für Eltern“ / KiKA-Mediengespräche mit Expert*innen ab 5. April auf erwachsene.kika.de (FOTO)

„Team Timster – Medienwissen für Eltern“ / KiKA-Mediengespräche mit Expert*innen ab 5. April auf erwachsene.kika.de (FOTO)

Ausprobieren, Einordnen, Haltung entwickeln: Um Kindern offen, unterstützend und schützend bei der Mediennutzung zur Seite zu stehen, sollten sich Eltern in der digitalen Welt auskennen. In "Team Timster – Medienwissen für Eltern" spricht die Redaktion einmal monatlich mit Expert*innen und gibt Tipps für die Medienerziehung. Die Gespräche gibt es auf erwachsene.kika.de zum Anhören und Download.

Das KiKA-Medienmagazin "Team Timster" ist auch Erw

Die große BRIGITTE-, ELTERN- und #proparents-Kampagne: Gleiches Recht für Eltern (FOTO)

Die große BRIGITTE-, ELTERN- und #proparents-Kampagne: Gleiches Recht für Eltern (FOTO)

– Elternschaft muss als Diskriminierungsmerkmal ins Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz aufgenommen werden
– Jede Stimme zählt – noch bis zum 31. Mai unterschreiben auf brigitte.de/petition
– Unterschriften für Schutz von Müttern und Vätern im Job

Hamburg (ots) – Die Initiative #proparents und die Zeitschriften BRIGITTE und ELTERNfordern den Bundestag und den Bundesrat dazu auf, das Diskriminierungsmerkmal "Elternschaft" in das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz

1 5 6 7 8 9 25