München liebt Gamlitz: Neue Kommunikationsprofis in der Südsteiermark

Gamlitz, 4.1.2019 – 25 Jahre Marketing- und Kommunikationsexpertise, Konzernkunden wie BMW oder der Versicherungskonzern HDI… Doch nun, pünktlich zum Jahresstart, positioniert sich die ebenso erfahrene wie dynamische Münchner Agentur XSEL ab sofort auch mit einem eigenen Büro in der Südsteiermark. „Wir sind vor vier Jahren privat in die Südsteiermark gekommen und haben uns in der […]

100 Dinge – Frugalismus für Anfänger – Neues Leben, neues Denken, neues Glück

Der Frugalismus ist eine noch neue Bewegung, dessen Anhänger sich durch sehr bewussten Umgang mit Geld, Umwelt und Ressourcen befassen. Durch eine minimalistische Lebensweise und frühes Ansparen von Vermögen sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, schon sehr früh im Leben finanzielle Unabhängigkeit zu erlangen und der Altersarmut zu entgehen. Die Bewegung hat ihren Ursprung in den […]

Weltrekord und Excellence Award für Ulrike Winzer

Weltrekord und Excellence Award für Ulrike Winzer

Münster/Hamburg Neue Impulse und neue Speaker braucht das Land! Nach New York, München, Frankfurt und Wien wurde am 16. November 2018 der 1. Internationale Speaker Slam erstmalig in Hamburg durchgeführt. Was ist ein Speaker Slam? Ähnlich wie beim Poetry Slam geht darum, dass Sprecher im Rahmen eines Wettbewerbs innerhalb von wenigen Minuten überzeugen. Das von […]

Der Weg des richtigen Redens – neuer Ratgeber zur effektiveren Kommunikation

Die Kommunikation ist ein komplexes Thema. Oft fühlen sich Menschen in Gesprächssituationen überrumpelt. Es kommt auch nicht selten vor, dass man sich in ähnlichen Situationen vollkommen anders verhält. Dies kann natürlich zu negativen Konsequenzen führen, sowohl privat als auch im Beruf. In vielen Gesprächen steht der Konsens nicht durch gemeinsames Verständnis im Mittelpunkt, sondern durch […]

Vom Einzelkaufmännischen Unternehmen zur GmbH wechseln und Steuern sparen

Vom Einzelkaufmännischen Unternehmen zur GmbH wechseln und Steuern sparen

Das Thema eines Rechtsformwechsels stellt sich in der Regel bei solchen Unternehmen, die zunächst als einzelkaufmännisches Gewerbe gestartet sind und später in eine Kapitalgesellschaft (zumeist eine GmbH) überführt werden sollen. Dahinter stecken in aller Regel Strategien zur Begrenzung der Steuerbelastung und der Wunsch nach einem seriösen Marktauftritt. Nehmen wir folgendes Beispiel: Ein Softwareentwickler hat zunächst […]

Der skandinavische Weg der Führung – ein aktueller Lagebericht für Führungskräfte

Sind unsere nordischen Nachbarn zukunftsfähiger? In ihrem Werk „Der skandinavische Weg der Führung“ gehen Birgit und Martin Stülten dieser Frage nach. Denn die skandinavischen Länder sind häufig positiv in den Schlagzeilen anzutreffen. Bildung, Wirtschaft, Maßnahmen zum Schutz der Umwelt … In vielen Bereichen ist Skandinavien unbestreitbar besser für die Zukunft gerüstet als Deutschland. Doch warum […]

Werte leben jetzt! – setzt sich mit (unternehmerischen) Erfolgsfaktoren und Wertvorstellungen auseinander

An Werte denkt zunächst kaum jemand, wenn die Frage gestellt wird, warum bestimmte Unternehmen erfolgreich sind und andere vom Erfolg verlassen werden. Wulf-Hinnerk Vauk und Claudia Lutschewitz zeigen in „Werte leben jetzt!“, wie wichtig Grundsätze, Wertvorstellungen und Verantwortung für den Erfolg eines Unternehmens sind. In Vauks und Lutschewitz– Buch stehen diese Grundsätze und Haltungen, die […]

Top oder Flop? Profitipps für erfolgreiche Events

Top oder Flop? Profitipps für erfolgreiche Events

Bei der Planung einer Veranstaltung gibt es mehr zu beachten als man denkt. Heinrich Kürzeder, Inhaber der Referentenagentur 5 Sterne Redner, stellt seit mehr als 20 Jahren außergewöhnliche Events auf die Beine und vermittelt faszinierende Redner für unvergessliche Momente. Als Veranstaltungsprofi kennt er die entscheidenden Kniffe, die ein Event zum Erfolg werden lassen – egal […]

Wie kleine und mittlere Unternehmen ihre Zukunft sichern

Die Hochkonjunktur im Handwerk trübt den Blick für Veränderung Auch wenn es noch goldene Zeiten für das Handwerk sind, gibt es für die Zukunft neue Aufgaben zu meistern. Maßnahmen gegen den Nachwuchsmangel zu ergreifen, um den Arbeitsbereich attraktiver zu gestalten, sowie Online-Marketing für den Vertrieb strategisch einzusetzen. “Gerade kleine und mittlere Unternehmen müssen mit allen […]