Fairness – ein zentraler Erfolgsfaktor für Führungskräfte und Unternehmen

Fairness – ein zentraler Erfolgsfaktor für Führungskräfte und Unternehmen

,,Fairness lohnt sich, Unfairness kostet!“ So lautet eine zentrale Erkenntnis aus dem neuen Buch „Fairness als Führungskompetenz: Strategie und Leitfaden für Führungskräfte und Unternehmen der Zukunft“ von Dr. Ulrich Wiek, nun erschienen im Springer Gabler Verlag. Das Buch zeigt auf, wie sich Fairness in Unternehmen bewusst gestalten und für den Unternehmenserfolg nutzen lässt. Führungskräfte, MitarbeiterInnen, […]

Kurzfilm Delegationsdilemma – wie Mitarbeiter mehr Verantwortung übernehmen

Kurzfilm Delegationsdilemma – wie Mitarbeiter mehr Verantwortung übernehmen

Delegieren? Das ist für Führungskräfte ihr täglich Brot. Aufgaben werden nach Kompetenzen auf verschiedene Schultern verteilt, um schnell das beste Ziel zu erreichen. Das ist das Prinzip jedes erfolgreichen Unternehmens ab dem Moment, in dem der erste Mitarbeiter eingestellt ist. Für viele Führungskräfte ist das Delegieren von Aufgaben jedoch ein zweischneidiges Schwert. Delegieren heißt Umgehen […]

Maximaler Erfolg mit minimaler Führung

Maximaler Erfolg mit minimaler Führung

In der Weiterbildung"Prinzip der minimalen Führung" des Instituts für Sales& Managementberatung (ifsm), Urbar bei Koblenz, lernen Führungskräfte mit weniger Aufwand mehr Wirkung zu entfalten.

Fordern, Fördern und Vernetzen – WÖHRL Akademie feiert 25 Jahre

Fordern, Fördern und Vernetzen – WÖHRL Akademie feiert 25 Jahre

Reichenschwand/Nürnberg – Als die Rudolf Wöhrl AG 1988 auf Schloss Reichenschwand eine Einrichtung für die interne Weiterbildung ihrer Mitarbeiter gründete, war das Unternehmen seiner Zeit noch weit voraus. Ein Bewusstsein für den Wert einer bedarfsgerechten Weiterbildung war in der deutschen Wirtschaft damals erst in Ansätzen vorhanden. Anders bei WÖHRL: Seit mittlerweile 25 Jahren können sich die Mitarbeiter des Textilhändlers an der unternehmenseig