Urlaubstrend Foodstagram: Darum haben Eiffelturm und Co. ausgedient

Urlaubstrend Foodstagram: Darum haben Eiffelturm und Co. ausgedient

– 49 Prozent der Gen Z macht lieber Fotos vom Dinner statt vom "Duomo"
– Mehr als die Hälfte der Deutschen gibt im Urlaub mehr für Essen und Trinken aus als für andere Aktivitäten
– Suchanfragen für Hotels mit Restaurant liegen 64 Prozent, Interesse an Abendessen im Hotelrestaurant elf Prozent über dem Vorjahresniveau

Vergessen Sie Eiffelturm oder Petersdom – Viel wichtiger sind Boeuf Bourguignon oder Spaghetti Carbonara. Das jedenfalls legt eine a

Edmond Rätzel von der Foto & Film Akademie: So gewinnen Fotografen planbar neue Kunden – ohne Empfehlungen

Edmond Rätzel von der Foto & Film Akademie: So gewinnen Fotografen planbar neue Kunden – ohne Empfehlungen

Viele selbstständige Fotografen und Filmemacher kämpfen mit unregelmäßigen Aufträgen und mangelnder Planbarkeit. Häufig verlassen sie sich fast ausschließlich auf Mundpropaganda – und geraten dadurch in eine passive Warteschleife. Genau an diesem Punkt setzt ein strukturiertes Marketing-System an: Es unterstützt kreative Dienstleister dabei, sichtbar zu werden, planbar zu arbeiten und langfristig erfolgreich zu sein. Wie das funktioniert, wer davon

Kreativ, aber pleite? Warum viele Fotografen trotz Talent kaum Aufträge bekommen

Kreativ, aber pleite? Warum viele Fotografen trotz Talent kaum Aufträge bekommen

Perfekte Bilder, starker Stil, technisches Know-how, doch trotzdem bleibt das Postfach leer. Viele Fotografen kämpfen trotz großer Begabung mit leeren Auftragsbüchern. Der Grund liegt selten im fehlenden Talent, sondern meist in fehlendem Marketing, unklarer Positionierung oder einem überholten Geschäftsmodell.

"Kunst allein verkauft sich nicht. Wer gebucht werden will, muss sichtbar sein und wirtschaftlich denken", sagt Anja Rätzel. In diesem Beitrag v

Detailverliebt und empathisch: Wie Madeleine Genßler von MPixx Kunden in Szene setzt

Wer auf der Suche nach professionellen Fotos ist, sucht meist mehr als nur schöne Bilder – es geht um Persönlichkeit, Atmosphäre und Authentizität. Genau das ist der Anspruch von Profi-Fotografin Madeleine Genßler, die sich mit MPixx auf Business-Porträts, Cosplay-Shootings und Auto-Fotografie spezialisiert hat. Wie sie ihre Kunden gekonnt in Szene setzt, erfahren Sie hier.

Die Suche nach dem passenden Fotografen gestaltet sich für viele Menschen als &u

Wie gelingt Marketing mit kleinem Budget? Fünf praxisnahe Strategien für Fotografen und Filmemacher

Wie gelingt Marketing mit kleinem Budget? Fünf praxisnahe Strategien für Fotografen und Filmemacher

Der Start in die Selbstständigkeit als Fotograf oder Filmemacher ist oft mit knappen finanziellen Mitteln verbunden. Gleichzeitig fehlt es an Reichweite und bezahlte Werbemaßnahmen sind kaum realisierbar. Dennoch ist Sichtbarkeit von Anfang an entscheidend, um erste Aufträge zu generieren und beruflich Fuß zu fassen.

"Gutes Marketing muss nicht zwingend teuer sein. Viel wichtiger ist, wie gezielt man vorhandene Ressourcen einsetzt und ob die gewählten Kanäl

Distressed M&A: enomyc findet Käufer für Foto-Dienstleister ORWO

Distressed M&A: enomyc findet Käufer für Foto-Dienstleister ORWO

Die M&A-Experten der Mittelstandsberatung enomyc haben die insolvente ORWO Net GmbH in neue Hände übergeben. Das Traditionsunternehmen aus Bitterfeld-Wolfen ist jetzt Teil von The Customization Group (TCG, Picanova GmbH). Das zuständige Amtsgericht Dessau-Roßlau hatte den Juristen Dr. Christian Heintze von der Kanzler BBL Brockdorff als vorläufigen Insolvenzverwalter benannt. Dieser hat enomyc unter anderem mit der Suche nach einem Käufer beauftragt.

enomyc be

Pixum gewinnt German Brand Award 2025

Pixum gewinnt German Brand Award 2025

Der Online-Fotoservice Pixum wurde am gestrigen Abend in Berlin mit dem renommierten German Brand Award 2025 ausgezeichnet. Für seine herausragende Markenführung erhielt Pixum die Gold-Trophäe als "Excellent Brand" in der Kategorie Trade, Retail & E-Commerce. Diese Ehrung wird pro Kategorie nur einem einzigen Unternehmen verliehen und betont besonders außergewöhnliche Leistungen in der Vermarktungsarbeit. Die fachkundige Expertenjury mit Vertreterinnen und

Work comes out of work: Ausstellung im Museum Wiesbaden präsentiert ab dem 6.6. den Fotografen Dirk Reinartz

Work comes out of work: Ausstellung im Museum Wiesbaden präsentiert ab dem 6.6. den Fotografen Dirk Reinartz

Richard Serra (1938-2024) zählt zu den bedeutendsten Bildhauern des 20. Jahrhunderts. Seine monumentalen Stahlskulpturen prägen heue Landschafts- und Stadträume. Der deutsche Fotograf und Bildjournalist Dirk Reinartz (1947-2004) reiste viele Jahre für ein Verzeichnis der Skulpturen Serras um die Welt und hielt diese fotografisch fest. Die Ausstellung "work comes out of work" im Museum Wiesbaden versammelt vom 6. Juni – 14. September 2025 125 Fotografien von Dirk Rei

Tallence AG stärkt das Vertrauen in die Echtheit von Bildern

Tallence AG stärkt das Vertrauen in die Echtheit von Bildern

– Neue Software-Lösung für digitale Passfotos für Ausweisdokumente
– Nicht manipulierbare Bilder in Sicherheits-Cloud gespeichert
– Lösung adaptierbar auf andere kritische Infrastrukturen wie die Versicherungsbranche

Die Tallence AG stellte heute eine Lösung für sichere digitale Bilder vor. Seit dem 1. Mai dürfen biometrische Passfotos bei der Beantragung von Ausweisdokumenten ausschließlich digital eingereicht werden. Das IT-Beratungsunternehmen

Ausstellung „New Realities: Fashion Fakes – KI Fabriken“ (ab 21.3.2025) im Museum für Kommunikation Frankfurt: Was passiert, wenn Künstliche Intelligenz die Modewelt neu erfindet?

Ausstellung „New Realities: Fashion Fakes – KI Fabriken“ (ab 21.3.2025) im Museum für Kommunikation Frankfurt: Was passiert, wenn Künstliche Intelligenz die Modewelt neu erfindet?

Die Ausstellung "New Realities: Fashion Fakes – KI Fabriken" untersucht die Schnittstelle von Mode, (Mode-)Fotografie und KI-Visualisierung, denn als kulturelles Phänomen ist Mode stets mit ihrer "Vorführung" und noch stärker mit ihrer Abbildung verbunden. Mode, digitale Bildkultur und KI-Ästhetiken stehen im Mittelpunkt. Die Ausstellung zeigt, wie Algorithmen unsere Sicht auf Mode und visuelle Kultur prägen, und fordert dazu auf, diese Entwicklungen

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