IFA 2025: EcoFlow und Home Connect kündigen Partnerschaft an, um BSH Hausgeräte smarter mit Energie zu versorgen

Die Integration auf Basis der EcoFlow STREAM Serie und der PowerOcean Serie bringt intelligente Energieoptimierung für Hausgeräte der BSH: Bosch, Siemens, Neff und Gaggenau Geräte.

EcoFlow (https://de.ecoflow.com/pages/balkonkraftwerk) hat heute auf der IFA 2025 eine Partnerschaft mit Home Connect bekannt gegeben, um eine intelligente, integrierte Lösung für das Energiemanagement im Haushalt zu entwickeln. Basierend auf der EcoFlow STREAM Serie und der PowerOcean Serie

toom bringt DIYJochen67 zurück / Neue Herbstkampagne mit Martin Brambach verbindet Heimwerken, Humor und gute Beratung

toom bringt DIYJochen67 zurück / Neue Herbstkampagne mit Martin Brambach verbindet Heimwerken, Humor und gute Beratung

Mit viel Dynamik, Selbstironie und authentischer Heimwerker-Atmosphäre startet toom in die Herbstkampagne – und setzt dabei auf ein vertrautes Gesicht: Schauspieler Martin Brambach, den Millionen als TV-Kommissar aus dem TATORT kennen. Damit knüpft die Baumarktkette nahtlos an die erfolgreiche Frühjahrskampagne an und setzt mit DIYJochen67 erneut ein markantes Zeichen in der Welt des Selbermachens. Unter dem bewährten Motto "Respekt, wer s selber macht" macht toom d

Industriemeister Metall und Elektrotechnik: Eintragung in die Handwerksrolle und Weg in die Selbstständigkeit

Industriemeister Metall und Elektrotechnik: Eintragung in die Handwerksrolle und Weg in die Selbstständigkeit

Der Abschluss als Industriemeister Metall oder Industriemeister Elektrotechnik eröffnet nicht nur Karrierechancen in Industrieunternehmen, sondern kann auch der Schlüssel zur Selbstständigkeit im Handwerk sein. Über die Eintragung in die Handwerksrolle wird die Gründung eines eigenen Betriebs möglich, sodass zulassungspflichtige Handwerke offiziell und rechtssicher ausgeübt werden können.

In diesem Beitrag erfahren Sie, wie die Eintragung in die Handwerk

Katrin Schmiedel von KS Branding über ein Logo im Handwerk: Warum der Außenauftritt weit mehr ist als nur ein hübsches Bild

Die Handwerksbranche steht weiterhin unter Druck: Die Auftragslage ist nicht immer stabil und qualifizierte Fachkräfte sind schwer zu finden. In dieser Situation kann ein professioneller Markenauftritt mit einem starken Logo den entscheidenden Unterschied machen. Mit KS Branding sorgt Katrin Schmiedel dafür, dass Handwerksbetriebe an Sichtbarkeit gewinnen und neue Kunden und Mitarbeiter anziehen. Doch welche Herausforderungen lassen sich damit wirklich meistern?

Im Handwerk zähle

ZDK-Halbjahresumfrage: Werkstatt-Geschäft bleibt Stabilitätsfaktor

ZDK-Halbjahresumfrage: Werkstatt-Geschäft bleibt Stabilitätsfaktor

Das Werkstattgeschäft bleibt ein Stabilitätsfaktor der Branche: Laut aktueller ZDK-Halbjahresumfrage verzeichnen 31 Prozent der befragten Betriebe eine gestiegene Nachfrage bei Reparatur und Wartung. Fast 50 Prozent melden stabile Aufträge – ein deutliches Signal für die Robustheit des Servicegeschäfts.

Ein Grund: In wirtschaftlich schwierigen Zeiten verzichten viele Kundinnen und Kunden, sowohl privat als auch gewerblich, auf die kostenintensive Anschaffung eines Neuf

IFA 2025: Jackery präsentiert neue 500-Watt-Powerstation im flachen Format, Solardachziegel und DIY-Balkonkraftwerk mit integriertem Brandschutzsystem

IFA 2025: Jackery präsentiert neue 500-Watt-Powerstation im flachen Format, Solardachziegel und DIY-Balkonkraftwerk mit integriertem Brandschutzsystem

Als Pionier tragbarer, nachhaltiger Energielösungen präsentiert Jackery (https://de.jackery.com/) auf der IFA 2025 in Halle 2.2, Stand 119, seine neuesten Produktgenerationen für unterwegs und zu Hause. So feiert etwa die Explorer 500 v2 als kompakteste und leichteste LiFePO4-Powerstation ihrer Klasse in Berlin Premiere. Im extraflachen Format richtet sich das handliche Kraftpaket mit 512 Wh Kapazität und 500 Watt Dauerleistung an alle, die auch unterwegs eine zuverlässi

Metzgerei digitalisieren: Diese 6 Prozesse sparen massiv Zeit – und schonen die Nerven

Fleisch fachgerecht vorbereiten, Bestellungen notieren, Kasse bedienen und nebenbei noch die Büroarbeit stemmen: In vielen Metzgereien ist der Alltag geprägt von Zettelwirtschaft und Zeitdruck. Dabei lassen sich viele Abläufe längst einfacher, schneller und effizienter digitalisieren.

Wer Prozesse digitalisiert, hat nicht nur mehr Zeit für den Kunden, sondern reduziert auch Fehler und Stress im Betrieb. In diesem Beitrag erfahren Sie, welche sechs Prozesse Metzgereien

Handwerk verzweifelt: Warum selbst Top-Betriebe keine Bewerber mehr finden

Voller Auftragsbücher, moderne Werkstätten, sichere Jobs und trotzdem keine neuen Mitarbeiter in Sicht. Selbst etablierte Handwerksbetriebe mit bestem Ruf bekommen kaum noch Bewerbungen. Der Fachkräftemangel trifft längst nicht mehr nur kleine oder abgelegene Betriebe, sondern auch echte Vorzeigeunternehmen.

Viele Betriebe zahlen gut, haben ein super Team und trotzdem kommen keine neuen Bewerber. Der Markt ist leer. Dieser Beitrag verrät, warum klassische Wege der Pers

Umfrage zu Pannen im Haushalt: Lange Wartezeiten wegen Handwerkermangel

Umfrage zu Pannen im Haushalt: Lange Wartezeiten wegen Handwerkermangel

– 60 Prozent der Mieter und Wohnungseigentümer haben Schwierigkeiten, Handwerker zu finden
– Heizungsausfall an der Spitze der häufigsten Notfälle
– ADAC hilft auch bei Pannen in Haus und Wohnung

(ADAC Zuhause Versicherung AG) Die Suche nach geeigneten Handwerkern für den häuslichen Bereich gestaltet sich für viele Menschen schwierig. Das ist ein Ergebnis einer aktuellen Umfrage der ADAC Zuhause Versicherung unter Mietern sowie Haus- und Wohnungseigentümern.

TikTok statt Tageszeitung: Warum Online-Plattformen im Handwerk kein Geheimtipp mehr sind, sondern Standard sein sollten

Die Auftragsbücher sind voll – aber Nachwuchs, Kundenbindung und Sichtbarkeit? Fehlanzeige. Viele Handwerksbetriebe werben noch immer wie vor 20 Jahren, während ihre Zielgruppe längst bei TikTok, Instagram und Co. unterwegs ist. Wer dort nicht sichtbar ist, verliert an Reichweite, Relevanz und am Ende auch an Umsatz.

Social Media ist für Handwerksbetriebe kein Spielzeug, sondern inzwischen ein echter Wettbewerbsfaktor – und trotzdem wird es von vielen Betrieben noch i

1 2 3 43