Materialpreise steigen, Kunden vergleichen immer stärker – und Handwerker fragen sich: Wie sollen da noch vernünftige Margen übrig bleiben? Standardlösungen geraten in den Preiskampf und Aufträge bringen oft nur Arbeit, aber kaum mehr Gewinn. Gleichzeitig wächst die Nachfrage nach nachhaltigen Materialien. Immer mehr Bauherren wollen weg von Chemie an der Wand und suchen nach langlebigen, natürlichen Alternativen.
Treffen sich 30 Elektriker im Schwarzwald … Was klingt wie der Beginn eines klassischen Witzes, ist tatsächlich das IQ-Camp, ein Format von Siedle zum Austausch mit dem Elektrohandwerk. Anlass dieses zweitägigen Camps war die bevorstehende Markteinführung der neuen Produktfamilie Siedle IQ.
Siedle IQ ist eine smarte neue Produktfamilie für Türkommunikation mit App, Cloud-Plattform, hochwertiger IP-Video-Sprechanlage und digitalen Features – und der endgültige Sch
Zum Tag des Handwerks am 20. September 2025 macht der Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik (BIV-OT) auf die stille Stärke eines Berufsfeldes aufmerksam, das Hightech, Handarbeit und Menschlichkeit vereint. Ob Prothese, Orthese oder individuelle Einlage – das orthopädietechnische Handwerk sorgt täglich dafür, dass Menschen beweglich bleiben.
– Mobilität & Teilhabe: Orthopädie-Technik verbindet Handwerk, Hightech und Medizin, um Beweglichkeit z
– Umsatz steigt um 0,5 Prozentpunkte stärker als Verbraucherpreise
– Zahl sozialversicherungspflichtig Beschäftigter sinkt im Vorjahresvergleich leicht, Zahl geringfügig entlohnt Beschäftigter steigt
– Ausbaugewerbe und Kraftfahrzeuggewerbe mit Umsatz- und Beschäftigungsplus, Bauhauptgewerbe mit Rückgängen
Die Handwerksunternehmen in Deutschland haben im Jahr 2023 einen Umsatz von 766 Milliarden Euro erwirtschaftet. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) z
Volle Auftragsbücher und dennoch schrumpfende Gewinne – viele Handwerksunternehmer und Geschäftsführer kleiner Betriebe erleben genau diesen Widerspruch fast täglich: Je härter der Wettbewerb, desto stärker geraten sie in die Rabattfalle. Doch was, wenn der vermeintlich gewinnbringende Preisnachlass langfristig mehr kostet, als er einbringt? Ein Blick auf alternative Strategien, die Umsatz sichern, ohne den eigenen Wert zu untergraben.
Enreach, ein führender Anbieter von KI- und Kommunikationslösungen für Geschäftskunden, erleichtert Handwerksbetrieben jetzt den Einstieg in die digitale Kommunikation: Im Rahmen der deutschlandweiten Kampagne Start Smart stellt Enreach die cloudbasierte Kommunikationslösung Enreach Contact für bis zu fünf Mitarbeitende kostenfrei für zwölf Monate zur Verfügung – inklusive Einrichtungskosten.
Die Aktion richtet sich an Handwerksbetriebe jeder G
Die Integration auf Basis der EcoFlow STREAM Serie und der PowerOcean Serie bringt intelligente Energieoptimierung für Hausgeräte der BSH: Bosch, Siemens, Neff und Gaggenau Geräte.
EcoFlow (https://de.ecoflow.com/pages/balkonkraftwerk) hat heute auf der IFA 2025 eine Partnerschaft mit Home Connect bekannt gegeben, um eine intelligente, integrierte Lösung für das Energiemanagement im Haushalt zu entwickeln. Basierend auf der EcoFlow STREAM Serie und der PowerOcean Serie
Mit viel Dynamik, Selbstironie und authentischer Heimwerker-Atmosphäre startet toom in die Herbstkampagne – und setzt dabei auf ein vertrautes Gesicht: Schauspieler Martin Brambach, den Millionen als TV-Kommissar aus dem TATORT kennen. Damit knüpft die Baumarktkette nahtlos an die erfolgreiche Frühjahrskampagne an und setzt mit DIYJochen67 erneut ein markantes Zeichen in der Welt des Selbermachens. Unter dem bewährten Motto "Respekt, wer s selber macht" macht toom d
Der Abschluss als Industriemeister Metall oder Industriemeister Elektrotechnik eröffnet nicht nur Karrierechancen in Industrieunternehmen, sondern kann auch der Schlüssel zur Selbstständigkeit im Handwerk sein. Über die Eintragung in die Handwerksrolle wird die Gründung eines eigenen Betriebs möglich, sodass zulassungspflichtige Handwerke offiziell und rechtssicher ausgeübt werden können.
In diesem Beitrag erfahren Sie, wie die Eintragung in die Handwerk
Die Handwerksbranche steht weiterhin unter Druck: Die Auftragslage ist nicht immer stabil und qualifizierte Fachkräfte sind schwer zu finden. In dieser Situation kann ein professioneller Markenauftritt mit einem starken Logo den entscheidenden Unterschied machen. Mit KS Branding sorgt Katrin Schmiedel dafür, dass Handwerksbetriebe an Sichtbarkeit gewinnen und neue Kunden und Mitarbeiter anziehen. Doch welche Herausforderungen lassen sich damit wirklich meistern?