Bonn/Rhein-Sieg, 3. Juli 2025 – Wie wichtig die Industrie für die Entwicklung der Regionen in Deutschland ist, machten heute mehrere Initiativen bei einer gemeinsamen, bundesweiten Pressekonferenz deutlich. Unter dem Motto "Ohne Industrie fehlt hier was!" gaben Vertreterinnen und Vertreter aus Rostock, Schwerin, Wiesbaden und Bonn/Rhein-Sieg Einblicke in die industrielle Vielfalt vor Ort. Sie zeigten gemeinsam auf, welchen Beitrag Industrieunternehmen für Beschäftigung,
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Medizintechnik, Uhrenindustrie, Luft- und Raumfahrt – die Kunden der MPS Micro Precision Systems AG verlangen Schweizer Präzision. Und MPS mit Hauptsitz im Schweizerischen Biel, Kanton Bern, liefert sie.
Das 1936 gegründete Unternehmen entwickelt und produziert mikromech
+++ Fokus auf Technologie, Integration und Kultur +++
Die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Industrieunternehmen lässt sich deutlich stärken, wenn das B2B-Marketing künftig Hand-in-Hand mit dem Vertrieb zusammenwirkt. Die Relevanz dieser Erfolgsdisziplinen hat der Tag der Industriekommunikation (TIK) 2025 am 26. Juni mit 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmern eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Veranstaltet vom bvik – Bundesverband Industrie Kommunikation e. V. – bot der TIK ein
In einer Wirtschaft, die sich zunehmend über datengetriebene Prozesse, digitale Ökosysteme und agile Wertschöpfungsketten definiert, sind es nicht nur disruptive Geschäftsmodelle, die den Unterschied machen. Es ist die Fähigkeit, bestehendes Wissen und Technologien intelligent miteinander zu verbinden. Genau hier setzt XPLM an – mit tief integrierten Softwarelösungen, die das Rückgrat der vernetzten Produktentwicklung
Die auf Transformation spezialisierte Strategieberatung TTE Strategy erweitert ihr Führungsteam: Dr. Raphael Micha stößt als Leiter des Stuttgarter Standorts zum Team. Der promovierte Physiker bringt umfassende Erfahrung in der Strategieentwicklung und -umsetzung bei internationalen Industrieunternehmen mit – insbesondere in den Bereichen Maschinenbau, Technologie, Automotive, Industrie- und Gebäudetechnik, sowie Energie und Green Tech.
– Personalisierung, Predictive Analytics und Plattformlogik bestimmen die Produktion von Konsumgütern.
– Die Verlagerung von Forschung, Entwicklung und Fertigung ins Ausland bringt neben Kosteneffizienz auch Nähe zu den Zielmärkten.
– Die neue Konsumkultur ist schnell und vor allem personalisiert – der Kunde wird zum Co-Creator.
Der aktuelle Wettbewerbsindex des weltweit tätigen Beratungsunternehmen Alvarez & Marsal (A&M) (https://www.alvarezandmarsal.com/de/global-
Direktinvestitionen auf Fünfjahrestief; deutsche Investoren verlieren Interesse, österreichische zurückhaltend; China größter Neuinvestor; Auslaufmodell „verlängerte Werkbank“
Internationale Investoren scheuen zunehmend Investitionen in Mittel-, Ost- und Südosteuropa. Zu diesem Ergebnis kommt ein neuer Bericht des Wiener Instituts für Internationale Wirtschaftsvergleiche (wiiw) über die in der Region getätigten und angekündigte