RTL-Spendenmarathon goes Green / Das große Charity-Live-Event am 18.& 19. November wird unter Berücksichtigung grüner Mindeststandards umgesetzt

– In knapp drei Wochen startet der 26. RTL-Spendenmarathon mit einer Premiere in eigener Sache: Die 24-stündige Sendung wird erstmals als klimaneutrale Produktion umgesetzt. Das bedeutet: C02-Emissionen werden vermieden bzw. bestmöglich reduziert, unvermeidbare Emissionen, die durch die Produktion entstanden sind, werden kompensiert. Damit wird das Ziel, bis 2030 ein klimaneutrales Unternehmen zu sein, dem sich RTL Deutschland gemeinsam mit dem Mutterkonzern Bertelsmann verschrieben

Praxistaugliche Blogs für PR-Experten (FOTO)

Praxistaugliche Blogs für PR-Experten (FOTO)

Nicht nur Mode- oder Kochfans suchen im Internet nach Inspiration, auch Pressesprecher, Markenexperten und PR-Berater informieren sich auf Blogs gerne zu den Neuigkeiten aus der Marketing- und Medienwelt. Besonders viele nutzen dafür den Blog der global agierenden Agentur Team Lewis. Dort geht es um Soziale Medien, authentisch kommunizierte Nachhaltigkeit oder Werbung in Videospielen. Der LEWIS Blog belegt den ersten Platz im von der Kommunikationsberatung Faktenkontor erhobenen Blogger-R

Online-Seminar für Lehrkräfte: Knietzsche macht Nachrichten (FOTO)

Online-Seminar für Lehrkräfte: Knietzsche macht Nachrichten (FOTO)

SWR und Planet Schule laden für 3. November ein / Digitales Bilderbuch als Grundschulprojekt

SWR und Planet Schule laden Grundschullehrkräfte zu einem Online-Seminar am Mittwoch, 3. November 2021, 18 bis 19 Uhr zur Unterrichtseinheit "Knietzsche macht Nachrichten" ein. Anmeldungen per Mail an medientrixx@SWR.de unter Angabe von Name und E-Mailadresse sind bis 2. November 2021 möglich.

Nachrichten verstehen

Kinder begegnen Nachrichten im Internet, Radio und Fernseh

Volkshochschulen beteiligen sich am Bundesprogramm „Aufholen nach Corona“ / „MedienkulturCAMPus“ stärkt digitale Medienkompetenz von Schüler*innen

Damit sich junge Menschen im Netz souverän bewegen können, bieten Volkshochschulen und ihre Partner vor Ort nun kostenlos medienpädagogische Workshops oder Projektwochen an. Unter dem Titel "MedienkulturCAMPus" sind die Angebote Teil des Aktionsprogramms "Aufholen nach Corona" der Bundesregierung. Gefördert wird das Projekt bis Ende 2022 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Nicht erst seit Corona gehört der digitale Raum zur t&aum

Female-Power – Die L-Oréal Paris-Initiative #WeStandUp wird Partner der #VOXforWomen-Woche im November

Belästigung in der Öffentlichkeit – fast jeder kennt sie, fast jeder kam schon einmal in eine unangenehme Situation. Und genau hier greift die Initiative von L Oréal Paris #StandUp mit dem Ziel bis Ende 2021 weltweit eine Million Teilnehmer:innen für das Trainingsprogramm präventiv zu schulen, um Belästigung in der Öffentlichkeit zu bekämpfen.

Ein perfekter Fit für die Themenwoche #VOXforWomen, die am 1. November startet, und bei dieser VOX inspi

Ist die Pressefreiheit in Gefahr? / Angriffe auf Journalistinnen und Journalisten häufen sich / Lokaljournalisten-Magazin drehscheibe bringt Podcast zum Thema

Rechtsextremisten und Linksextremisten fordern nach wie vor die Mitte der Gesellschaft und die Demokratie heraus. In den extremen Gruppierungen existieren tiefgreifende Ressentiments gegen Politik und Medien bis hin zu teils menschenverachtendem Hass. Zuletzt haben gerade Journalistinnen und Journalisten dies am eigenen Leib erfahren müssen. Sie wurden beleidigt oder angegriffen – sei es bei rechtsextremen Aufmärschen oder auf sogenannten Querdenker-Demonstrationen, wo sich Beobachte

Zum dritten Geburtstag von F+ startet die F.A.Z. crossmediale Vertriebskampagne

Vor drei Jahren hat die Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.) F+ eingeführt. Ein Vorzugsangebot für neue Abonnenten und ein Gewinnspiel stehen im Zentrum der Geburtstagsaktion.

Das dreijährige Bestehen von F+ wird von einer crossmedialen Vertriebskampagne begleitet, die Anzeigen, Display-Marketing und Social Media umfasst. Neukunden können das Digitalangebot F+ in den ersten drei Monaten für drei Euro pro Monat statt für 11,80 Euro testen und haben damit uneing

„Boost Your Digital Knowledge“: Bertelsmann wirbt erneut für Stipendien-Initiative #50000Chancen

Bertelsmann wirbt erneut mit einer umfangreichen Medienkampagne für seine Weiterbildungsinitiative #50000Chancen, die Menschen in aller Welt Wissen in Zukunftstechnologien vermitteln soll. Zum dritten Mal werden 15.000 Stipendien für Kurse der Online-Lernplattform Udacity in den Bereichen Cloud, Data und Künstliche Intelligenz angeboten; Bewerbungen sind noch bis zum 30. November 2021 möglich. Bertelsmann macht auf diese Initiative mit temporeichen TV-Spots, mit Print- und

GEO WILD: Start als SVoD-Angebot im Kabelnetz bei Vodafone / GEO TELEVISION bekommt Zuwachs: RTL Deutschland und GEO erweitern die bestehende Sendermarke und starten GEO WILD (FOTO)

GEO WILD: Start als SVoD-Angebot im Kabelnetz bei Vodafone / GEO TELEVISION bekommt Zuwachs: RTL Deutschland und GEO erweitern die bestehende Sendermarke und starten GEO WILD (FOTO)

Let s go wild! GEO WILD ist das neue deutsche SVoD-Angebot für hochwertige Naturdokumentationen bei RTL Deutschland. Es startet heute im Kabelnetz bei Vodafone. Damit erweitert das Kölner Medienunternehmen seine im August mit Vodafone langfristig verlängerte erfolgreiche Partnerschaft auch inhaltlich. Die Aufschaltung von GEO WILD auf weitere Plattformen – inkl. TVNOW/RTL+ – erfolgt sukzessive. Die neue Sendermarke ist ein Ableger des bereits im Jahr 2014 von RTL Deutschland und

Joyn packt an den letzten Herbsttagen die Overalls in Orange aus, macht Schluss mit Schubladendenken und liefert Ski-Events für Sportfans – die Highlights im November auf Joyn und bei Joyn PLUS+ (FOTO)

Joyn packt an den letzten Herbsttagen die Overalls in Orange aus, macht Schluss mit Schubladendenken und liefert Ski-Events für Sportfans – die Highlights im November auf Joyn und bei Joyn PLUS+ (FOTO)

München, den 22. Oktober 2021. Der Herbst 2021 geht in den Endspurt und bevor der Winter vor der Tür steht, sorgen die Highlights im November auf Joyn und bei Joyn PLUS+ für einen spätherbstlichen Glanz: Den Anfang macht die beliebteste Hausfrau der USA in der fünften Staffel von "American Housewife" ab 4. November bei Joyn PLUS+. Ab 11. November räumt die dritte Staffel "Mask Off"* mit Klischees und Vorurteilen auf – exklusiv auf Joyn. Auch Ka