Agenda 2011-2012 – Streit um den Soli
1991 wurde unter Bundeskanzler Helmut Kohl der Solidaritätszuschlag eingeführt, um einen Teil der Kriegskosten des Kuwait-Konfliktes zu finanzieren.
1991 wurde unter Bundeskanzler Helmut Kohl der Solidaritätszuschlag eingeführt, um einen Teil der Kriegskosten des Kuwait-Konfliktes zu finanzieren.
7.05 Uhr, Barbara Hendricks, SPD, Bundesministerin
für Umwelt, Thema: Elektrogerätegesetz
7.35 Uhr, Günter Verheugen, ehemaliger
EU-Kommissionsvizepräsident, Thema: IWF und Ukraine
8.05 Uhr, Frank Bsirske, Vorsitzender ver.di, Thema: Warnstreiks
8.35 Uhr, Markus Nierth, ehem. Bürgermeister von Tröglitz, Thema:
Rücktritt
Pressekontakt:
WDR Presse und Information, Annette Metzinger, Tel. 0221-220-7101
Agentur Ulrike Boldt, Tel. 02150 – 20 65 62
Der Papst bekommt seine eigene Zeitschrift in
Deutschland: Am 18. August startet der Stuttgarter Panini Verlag,
bislang in erster Linie für seine Kinder- und Jugendzeitschriften
bekannt, den Titel "Mein Papst". Das berichtet der Branchendienst
"Kontakter" in seiner am Donnerstag erscheinenden Ausgabe.
"Mein Papst" ist die deutsche Version einer Zeitschrift, die in
Italien seit rund einem Jahr auf dem Markt ist: Dort bringt das
Verlagshaus Mondadori d
Überschaubar, vielfältig, finanzkräftig:
Der Medienstandort Frankfurt hat Berlin, Hamburg und Köln viel
voraus. "In Frankfurt Journalist zu sein, ist jedenfalls ein
Geschenk. So viel Konkurrenz in einer überschaubaren Stadt", lobt
Nils Bremer in einem Beitrag für das "Frankfurt intern"-Spezial des
"medium magazin". Bremer ist seit 2010 Chefredakteur des
Stadtmagazins "Journal Frankfurt".
In der kleinen Finanzmetropol
Journalisten sind nach Meinung des
Medienberaters Klaus Eck unfähig zu kommunizieren. "Viele glauben,
sie werden ausschließlich fürs Schreiben oder fürs Produzieren
bezahlt, was früher auch noch stimmte", sagt Eck in einem Interview
für die "Journalisten-Werkstatt" des "medium magazin". Das Sonderheft
widmet sich auf 16 Seiten dem Dialog mit Lesern, Hörern und
Zuschauern.
Eck sieht ein grundsätzliches Problem: "
Kalle Ruch, Geschäftsführer der "taz", glaubt nicht
an den Erfolg von Paywalls. "Solange die zwangsfinanzierten Angebote
der Öffentlich-Rechtlichen online sind, wird die Bezahlschranke keine
Chance haben", erklärte Kalle Ruch gegenüber dem Mediendienst
kress.de. Bei der Finanzierung ihrer Online-Ausgabe setzt die "taz"
auf die Solidarität ihrer Leser. 20.000 Leser sollen mit fünf Euro im
Monat den kostenlosen Zugang aller zu den
Vom 12. bis 15. März 2015 ist das ZDF mit dem
"Blauen Sofa" auf der Leipziger Buchmesse präsent. Auch die
ZDF-Kultursendung "aspekte" am Freitag, 13. März 2015, 23.00 Uhr,
steht ganz im Zeichen der Literatur. In der Nacht von Dienstag auf
Mittwoch, 17. März 2015, 0.20 Uhr, sendet das ZDF "Die lange Nacht
des blauen Sofas", eine dreistündige Zusammenfassung mit den
Highlights der Gespräche auf der Leipziger Buchmesse.
Katty Sal
Die Schlagzeilen in diesem Jahr werden vor allem
vom Anti-Terror-Kampf, der Finanzkrise und der Entwicklung in der
Ukraine bestimmt sein. Das geht aus dem "MEDIA DELPHI 2015" hervor.
An der Umfrage, die von der Medien-Kontaktplattform Recherchescout
initiiert wurde, beteiligten sich mehr als 400 Journalisten.
Der internationale Kampf gegen den Terror wird demnach für 64
Prozent der Medienmacher das Top-Thema, dicht gefolgt von der
Finanzkrise und der Zukunft des Euro (60
Beschimpft, bepöbelt, bedroht: "Spiegel
Online"-Reporter Hasnain Kazim muss sich täglich gegen rassistische
Anfeindungen wehren. Im Titelinterview des "medium magazins" erzählt
Kazim, wie er und viele andere Kollegen mit nichtdeutschen Namen
damit umgehen. "Es ist Teil meines Jobs, dass ich kritisiert werde,
aber es ist nicht Teil meines Jobs, Morddrohungen zu bekommen und das
unwidersprochen hinzunehmen", sagt er. "Es gibt schon Momente, wo
Die deutsche Markenstrategie von
Mobilfunk-Marktführer Telefonica nimmt Gestalt an. Wer einen Tarif
beim Münchner Telekommunikationskonzern abschließt, soll künftig nur
noch zwischen O2 und Blau.de wählen. Das berichtet das Fachmagazin
W&V Werben & Verkaufen in seiner am Montag erscheinenden
Print-Ausgabe. Etablierte Marken wie Base, E-Plus und Simyo
verschwinden aus dem Tarifgeschäft, erfuhr W&V aus
Unternehmenskreisen. Die Marke Fonic soll &uum