Sparda-Bank München unterstützt Volksbegehren zum Schutz der Artenvielfalt

München – In Bayern ist der Bestand von vielen Tier- und Pflanzenarten rückläufig. Besonders betroffen sind Insekten, darunter auch zahlreiche Bienenarten – 53 Prozent der hiesigen Bienenarten sind bedroht. Zeitgleich gibt es immer weniger blühende Wiesen und andere natürliche Lebensräume, die die Insekten für Nahrung und ihre Fortpflanzung benötigen. Zum Schutz der Bienen und Blühwiesen […]

Sparda-Bank München veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

München – Die Sparda-Bank München eG hat erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht nach den Richtlinien des Deutschen Nachhaltigkeitskodexes (DNK) für das Jahr 2017 veröffentlicht. Darin informiert die Bank transparent und anschaulich über ihre Unternehmensphilosophie und die damit verbundenen Projekte und Angebote. Helmut Lind, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank München, erklärt: „Nachhaltigkeit heißt für uns: Wir engagieren uns mit Herz […]

Nachhaltigkeits-Infos direkt aufs Smartphone

In der Bundesrepublik nutzten 2017 bereits 55 Prozent aller Personen über vierzehn Jahren den Messengerdienst WhatsApp. Das ergab eine Studie von ARD und ZDF. Mit Facebook dagegen beschäftigen sich nur 21 Prozent. Während das Wachstum sozialer Netzwerke, wie Twitter, Facebook & Co., stagniert, hat WhatsApp stetig an Bedeutung gewonnen. Das macht sich nun der erste […]

Verpackung ohne Kunststoff: Die Marke Biobiene ist Sustainable Brand of the Year 2018

Verpackung ohne Kunststoff: Die Marke Biobiene ist Sustainable Brand of the Year 2018

(Mynewsdesk) Fröndenberg, 12.7.18 ? Für seine Marke Biobiene® und das damit verbundene Engagement für Umwelt und Nachhaltigkeit (https://www.biobiene.com) erhält der Hersteller von Verpackungsmaterial Full Service Packaging (FSP) in diesem Jahr einen weiteren Preis: Der German Brand Award verleiht Biobiene die höchste Auszeichnung ?Best of Best? als Sustainable Brand of the Year 2018. Unter der Marke […]

Druckerei: Kreative Ideen sind gefragt

Uli Beineke hat einen klaren Standpunkt: „Print ist noch lange nicht tot. So gut wie alle Unternehmen setzen in ihrem Marketingmix auf klassische, aber immer gut und interessant gemachte Printprodukte. Und auch die allermeisten Werbe- und Kommunikationsagenturen nutzen die Möglichkeiten von Flyern, Broschüren und anderen Drucksachen für die gezielte Positionierung ihrer Kunden“, weiß der geschäftsführende […]

vigo Krankenversicherung VVaG mit erfolgreichem Geschäftsergebnis

vigo Krankenversicherung VVaG mit erfolgreichem Geschäftsergebnis

Die vigo Krankenversicherung hat im Geschäftsjahr 2017 einen Jahresüberschuss in Höhe von 566 T erzielt (Vj. 387 T). „Wir stärken erneut unsere Eigenkapitalbasis, indem der Jahresüberschuss vollständig in die Verlustrücklage eingestellt wurde. Diese stieg erstmals auf über 5 Mio. . Dies wirkt sich positiv auf die Bedeckung der Solvenzkapitalanforderung aus“, erläutert der Vorstandsvorsitzende Dieter Turowski. […]

Reiseführer Karriere mit Sinn – der etwas andere Weg zum Traumberuf

Früher war es die Karriere und die Bezahlung, die bei der Berufswahl im Vordergrund standen. Geld ist auch heute noch zum Überleben wichtig, doch es ist bei der Berufswahl nicht mehr der entscheidende Faktor. Immer mehr Menschen suchen nach einem Beruf, der ihnen persönliche Erfüllung bringt und in der heutigen Welt voller Baustellen auch einen […]

Erfolgreiche Wäschereien: Textilverbund Servitex veröffentlicht aktuelle Umsatzzahlen

Die Wäschereien des Textilverbundes profitieren ebenfalls von der sich positiv entwickelnden wirtschaftlichen Lage im Gastgewerbe und den zahlreichen Hoteleröffnungen in Deutschland. Servitex-Geschäftsführer Rolf Slickers ist auch über die bisherigen Ergebnisse des laufenden Geschäftsjahres sehr zufrieden und setzt weiterhin auf die enge Zusammenarbeit mit den Hoteliers sowie auf eine persönliche Akquise von neuen Kunden: „Die Umsatzsteigerungen […]

Gewinnmaximierung oder Kundenorientiert

Gewinnmaximierung oder Kundenorientiert

Ich möchte Sie einladen, die impliziten Werte der Betriebswirtschaftslehre zu erkennen und zu überdenken. Ich setze dieser Orientierung ein Leitbild entgegen, das auf einem menschenorientierten Wertegerüst gründet. Dabei stehen die Begriffe Wertschätzung, Nachhaltigkeit, Erfüllung und Vertrauen im Mittelpunkt Die Volkswirtschaftslehre geht von der Grundannahme aus, dass Wettbewerb das beste Leistungsangebot hervorbringt. Fehlender Wettbewerb führt zu […]