Für welche Inhalte Leser Geld ausgeben und was sie liegenlassen (FOTO)

Für welche Inhalte Leser Geld ausgeben und was sie liegenlassen (FOTO)

Was lesen Menschen digital am liebsten? Und was lassen sie liegen? Vor allem aber: Sind sie bereit dafür zu bezahlen? "Das alleine sind schon wertvolle Informationen für jedes Medienhaus. Wir können aber zugleich erstaunlich klare Trend identifizieren, was im Medienmarkt in Zukunft funktioniert und was demnächst liegenbleibt", sagt Maria Hedengren. Sie ist CEO von Readly, einer der größten europäischen Verwerter digitaler Inhalte.

Mehr als 34 Milli

Letzte Chance für PR-Bild Award: Bewerbungsfrist endet am 11. Juni (FOTO)

Letzte Chance für PR-Bild Award: Bewerbungsfrist endet am 11. Juni (FOTO)

Noch bis zum 11. Juni können sich Unternehmen, Organisationen und PR-Agenturen unter www.pr-bild-award.de für den PR-Bild Award 2021 bewerben. news aktuell sucht wieder die besten PR-Fotografien der vergangenen zwölf Monate aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die dpa-Tochter vergibt den renommierten Branchenpreis bereits zum 16. Mal.

"Überraschen Sie uns mit außergewöhnlichen Motiven, inspirieren Sie uns mit ungewöhnlichen Stories oder la

Paulette van Heel erweitert Stabsstelle der news aktuell-Geschäftsführung (FOTO)

Paulette van Heel erweitert Stabsstelle der news aktuell-Geschäftsführung (FOTO)

Zum 1. Juni 2021 wechselt Paulette van Heel (37) unternehmensintern in die Stabsstelle der Geschäftsführung bei news aktuell. Die dpa-Tochter erweitert damit ihren strategischen Bereich, in dem bereits Natascha-Isabelle Koch (30) seit gut einem Jahr tätig ist. Paulette van Heel kam 2016 zu news aktuell und war ursprünglich für die digitalen Marketing- und Werbemaßnahmen der dpa-Tochter zuständig. Mit der neuen Doppelbesetzung der Stabsstelle durch zwei langj&a

Gedrucktes nicht den Altenüberlassen (FOTO)

Gedrucktes nicht den Altenüberlassen (FOTO)

Newsletter, Podcasts, Webdesign und animierte Infografiken liegen im Trend und man könnte im Corona-Jahr daraus ableiten, dass sich Redaktionen nur noch aufs Web konzentrieren. Das ist aber nicht der Fall. Auch Print wird deutlich weiterentwickelt. "Es scheint, als sollte die gedruckte Zeitung nicht einfach der älteren Generation überlassen werden", analysiert Zeitungsdesigner Norbert Küpper beim European Publishing Congress, der am 15. Juni digital stattfinden wird

Erste PR Report Spring School startet heute mit 450 Young Professionals (FOTO)

Erste PR Report Spring School startet heute mit 450 Young Professionals (FOTO)

Heute, 5. Mai, startet die erste PR Report Spring School. Die 11 Masterclasses ermöglichen Young Professionals wertvolle Einblicke in die unterschiedlichen Arbeitsfelder der PR. Darüber hinaus fördert das neue Angebot den Ausbau von persönlichen Netzwerken. Obwohl für die Teilnahme eine Kurzbewerbung verlangt wurde, war das Interesse enorm. Innerhalb von wenigen Tagen hatten sich mehr als 600 junge Leute mit ersten Berufserfahrungen in der PR angemeldet. 450 können

„Schweizer Journalist“ändert Titel / Neue Chefredaktorinnen laden zum 1. Journalist:in Videocall (FOTO)

„Schweizer Journalist“ändert Titel / Neue Chefredaktorinnen laden zum 1. Journalist:in Videocall (FOTO)

Aus dem "Schweizer Journalist" wird nun das Magazin "Schweizer Journalist:in". Das Branchenblatt nützt einen umfassenden Relaunch für die Änderung des Titels. In der aktuellen Ausgabe wird zugleich die künftige Redaktionsführung angekündigt. Die beiden freien Journalistinnen Charlotte Theile und Samantha Zaugg übernehmen ab 1. März die Chefredaktion des Branchenmagazins. Charlotte Theile hat unter anderem als Schweiz-Korrespondentin f&u

Der „Schweizer Journalist“ stellt sich neu auf

Der "Schweizer Journalist" muss sich organisatorisch und personell neu aufstellen. Grund dafür ist die Coronakrise und der damit verbundene massive Rückgang bei den Anzeigen. "Wir hatten bereits in den zurückliegenden Jahren ein herausforderndes Umfeld, doch 2020 haben wir auf einen Schlag einen Drittel unseres Anzeigenumsatzes verloren", erklärt Verleger Johann Oberauer.

Anders als viele andere Medienhäuser will Oberauer jedoch eine Reduktion des Um

Verleger Dirk Ippen für sein Lebenswerk ausgezeichnet (FOTO)

Verleger Dirk Ippen für sein Lebenswerk ausgezeichnet (FOTO)

Der Branchendienst Kress vergibt den "Sonderpreis für das Lebenswerk" in diesem Jahr an Dirk Ippen. Der Verleger habe in seinem mehr als 50jährigen Wirken den lokalen Journalismus in Deutschland geprägt und gefördert, so die Begründung von Kress. Dabei habe Ippen stets bewiesen, dass sich auch in kleinen Märkten inhaltliche Qualität und wirtschaftliches Denken in Einklang bringen lassen.

Dirk Ippen (80) studierte Jura und schloss 1967 mit der Promoti

Heinz-Roger Dohms und Christian Kirchner sind die „Wirtschaftsjournalisten des Jahres“

Heinz-Roger Dohms und Christian Kirchner sind die „Wirtschaftsjournalisten des Jahres“

Heinz-Roger Dohms und Christian Kirchner sind die "Wirtschaftsjournalisten des Jahres" in Deutschland. Eine hochkarätige Jury zeichnet die beiden freien Journalisten für ihren Newsletter "finanz-szene.de" aus, der über Finanzthemen endlich mal so berichtet, dass wirklich jeder, der es will, sie auch verstehen kann. "finanz-szene.de" liefert fast täglich Exklusivgeschichten, teilweise mit internationalen Auswirkungen, urteilt die Jury, die im Auft

Nicolas Fromm ist Deutschlands Medienmanager des Jahres (FOTO)

Nicolas Fromm ist Deutschlands Medienmanager des Jahres (FOTO)

Das Branchenmagazin "kress pro" hat in seiner Jahresschluss-Ausgabe Nicolas Fromm als "Medienmanager des Jahres" auf die Titelseite gesetzt. "Der Digitalchef der NOZ Medien und mh:n Medien hatte großen Anteil daran, dass sein Unternehmen beim Zukunftsthema Digitalvertrieb unter den Regionalverlagen führend ist", erklärt "kress pro"-Chefredakteur Markus Wiegand die Wahl Fromms. Das Medienhaus, das unter anderem die "Neue Osnabrücke