„Innovative Arzneimittelversorgung – E-Health, Online-Marketing und Digitale Strategien“

Wie sich Apotheken erfolgreich im Markt positionieren Der 2. Tag des BVDVA-Kongresses in Berlin dreht sich schwerpunktmäßig um das Marketing im Apothekensektor. Am ersten Tag standen Innovationsthemen im Mittelpunkt, die von rechtlichen Möglichkeiten bis hin zu Logistik, Automatisierung und Telemedizin reichten. Abends wurden die Impulse von einem Protokollzeichner zusammengefasst und beim gemeinsamen Abendessen mit Blick […]

Vertragsstrafen als Risikoposition in den Arzneimittelausschreibungen der GKV (FOTO)

Vertragsstrafen als Risikoposition in den Arzneimittelausschreibungen der GKV (FOTO)

Ein gutes Jahr ist vergangen, seit im April 2016 das neue Vergaberecht in deutsches Recht umgesetzt wurde und seine Einlassung ein neues GWB und die VgV fand. Seither fordern die Neuerungen zügiges Handeln von allen Beteiligten: Die Angebotsabgabefrist in offenen Verfahren wurde von bisher 52 auf nun 30 bzw. 35 Tage verkürzt, was insbesondere für […]

Sichere Arzneimittel: Deutsche vertrauen ihren Medikamenten

Fast 90 Prozent der Patienten in Deutschland sind überzeugt: Ihre Medikamente sind wirksam, sicher und qualitativ hochwertig. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA im Auftrag des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie (BPI). „Das Vertrauen der Menschen in Arzneimittel ist gerechtfertigt“, so Dr. Norbert Gerbsch, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des BPI. „Unsere Produkte durchlaufen engmaschige Kontrollen. Jeder […]

Hightech-Unternehmen aus Oxford schließt sich mit weltweit führendem Arzneimittelhersteller zusammen, um die Chancen für Schlaganfallpatienten zu verbessern

Eine ehrgeizige Kollaboration zwischen Brainomix, einem aufstrebenden britischen Unternehmen, und Boehringer Ingelheim, einem der weltweit größten Arzneimittelhersteller, weckt Hoffnung auf eine schnellere und bessere Behandlung von Schlaganfallpatienten, die Nummer zwei unter den tödlichsten Krankheiten in Europa. (Logo: http://mma.prnewswire.com/media/510869/Brainomix_Logo.jpg ) Das in Oxford beheimatete Team von Brainomix hat eine wegweisende digitale Schnellanalyse von Patientenscans im Krankenhaus […]

APOTHEKE ADHOC knackt 7 Mio-Marke / Starkes Plus zum Vorjahr

In den ersten vier Monaten des Jahres hat APOTHEKE ADHOC, die führende digitale Informationsplattform im Pharma- und Apothekenmarkt, das Wachstum fortgesetzt *). Im März erreichte das unabhängige Newsportal mit mehr als 7,2 Millionen Seitenaufrufen einen neuen Spitzenwert. Die dynamische Entwicklung wird sich mit der Einführung neuer Nutzerangebote weiter fortsetzen. Mit 7,23 Millionen Seitenaufrufen toppte das […]

Chiesi Gruppe verzeichnet Umsatzwachstum 2016 und festigt ihre globale Präsenz

Das pharmazeutische Unternehmen Chiesi Farmaceutici S.p.A. (Chiesi Gruppe) erwirtschaftete im Jahr 2016 einen Umsatz von 1,571 Milliarden Euro. Dies entspricht einem Anstieg von 7% im Vergleich zu 2015 (+9,6% bei konstantem Wechselkurs), das EBITDA stieg um über 8,2% auf 448 Millionen Euro. Für den deutschen Markt erzielte die in Hamburg ansässige Chiesi GmbH einen Gesamtumsatz […]

Kontroverser Neuzugang im Aufsichtsrat

Bayer holt umstrittene Amerikanerin ins Kontrollgremium Die Bayer AG wählt an diesem Freitag auf ihrer Hauptversammlung in Bonn eine amerikanische Managerin in den Aufsichtsrat, die in ihrer Heimat heftig umstritten ist. Das berichtet das Wirtschaftsmagazin BILANZ, das am Freitag der „Welt“ beiliegt und am Samstag am Kiosk erscheint. Danach stand Colleen A. Goggings (62) vor […]

Organisation 5.0: Emotional Innovation ist gefragt / CAMELOT präsentiert Emotional-Innovation-Beratungsansatz auf der diesjährigen LogiPharma in Montreux

Emotionale Innovation ist die vergessene Seite der Digitalisierung. Nicht alleine die Technologie entscheidet zukünftig über den Erfolg eines Unternehmens. Wesentlich ist, wie Unternehmen mit Mitarbeitern und Kunden interagieren, um deren Emotionen zu verstehen und sie als Quelle für Kreativität und Innovation zu nutzen. Wie das in der Praxis geschehen kann, stellt der Beratungsspezialist CAMELOT Management […]

Wirecard North America und CSL Plasma bringen die erste Cashback Prepaid-Karte für Blutplasma-Spender auf den Markt

Wirecard North America, eine Tochtergesellschaft der deutschen Wirecard AG, hat mit CSL Plasma, einem der größten Anbieter von Humanplasma, jetzt die erste Cashback Prepaid-Karte für Blutplasma-Spender auf den Markt gebracht. Wirecards Cashback-Prämienlösung ist ein innovatives Programm für Unternehmen, mit dem sie durch Rabatte für alltägliche Ausgaben die Kundenbindung und -zufriedenheit steigern können. Robert Mitchell, Director […]

Neuer Geschäftsführer bei ViiV Healthcare GmbH

Karsten Wagner-Gillen hat die Leitung von ViiV Healthcare GmbH in Deutschland übernommen – ViiV Healthcare hatte 2016 einen globalen Jahresumsatz von 4,4 Milliarden Euro und einen Anteil von 20% an den Verkaufszahlen der GSK Pharma-Sparte – Pipeline von ViiV Healthcare mit drei Phase-III-Wirkansätzen hat großes Potenzial für die HIV-Therapie Anfang April hat Karsten Wagner-Gillen die […]