Die DPRG, Deutsche Public Relations Gesellschaft
e.V., Berlin, wird ab 1. Januar 2016 die Mitgliederverwaltung,
publizistische Leistungen und die Organisation von Veranstaltungen
und Events an den Medienfachverlag Oberauer, Salzburg übertragen.
Künftig wird sich die DPRG verstärkt als Plattform für Kommunikatoren
positionieren und weitgehend auf die Erarbeitung von Inhalten sowie
die berufsständische Verbandsarbeit konzentrieren.
Der Journalist des Jahres 2015 heisst in der
Schweiz Markus Häfliger. Der Bundeshauschef der "Neuen Zürcher
Zeitung" erhielt in einer Abstimmung des Branchenmagazins "Schweizer
Journalist" die meisten Stimmen. Insgesamt hatten sich bei der elften
Auflage dieser Branchenwahl 1.867 Journalisten und Leser des
"Schweizer Journalisten" beteiligt, was eine Rekordteilnahme
bedeutete.
Markus Häfliger, der im kommenden Jahr zum "Tages-Anzeiger&qu
Nach einem halben Jahr
intensiver Vorbereitung geht Kress.de nächste Woche mit einem
kompletten Neuauftritt ans Netz. "Wir müssen einen
Relevanz-Wettbewerb gewinnen, nicht einen Klick-Wettbewerb", erklärte
Kress.de-Herausgeber Johann Oberauer heute den rund 60.000
Kress.de-Beziehern. "Lieber die drei relevanten Themen des Tages –
und diese dafür ausführlich – als 30 oberflächliche Geschichten",
fixierte der kress-Herausgeber den endgül
Günther Jauch vor Thomas Gottschalk und vor Jörg
Pilawa, Johannes B. Kerner und Kai Pflaume – so lautet das Ergebnis
einer für die interne Positionierung bestimmte repräsentativen
Umfrage, die der WDR bislang geheim halten konnte. Der
ARD-Programmbeirat sah Jauch, der an diesem Sonntag seine letzte
Sendung in der ARD moderiert, aber schon immer kritisch: "Er hakt
selten nach, setzt sich sogar teilweise über die Antworten seiner
Gäste hinweg."
Das Branchenmagazin "Der österreichische
Journalist" zeichnet ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz als
"Medienmanager des Jahres 2015" aus. Wrabetz trug in seiner zweiten
Periode als Generaldirektor wesentlich zur Weiterentwicklung und
Zukunftsorientierung des öffentlich-rechtlichen ORF bei. Unter seiner
Federführung wurde die Zukunftsstrategie "ORF 2020" entwickelt. Die
lange Diskussion um den Medien-Standort ORF wurde beendet, indem die
Wiene
BestAgePartners verlässt sich auch bei dem aktuellem Online-Angebot auf bewährte Werte wie Dienstleistung, Service und Bedürfnissen. Und das ist im Tourismusbereich bei den Geschäftspartnern besonders bleibt. Das pfiffig agierende Unternehmen ist einer der führenden Anbieter im Bereich Reisen und Presse 50plus und konnte seinen anspruchsvollen Qualitätsstandard und Bekanntheitsgrad in den letzten Jahren erheblich ausbauen. Insbesondere Hotels für Best Ager und
München, 23. November 2015: Das DevOps-Konzept, die Softwareentwicklung und den IT-Betrieb enger aufeinander abzustimmen, trifft den Nerv von IT-Leitern in deutschen Unternehmen. Dies ist ein wesentliches Ergebnis der neuen Studie „DevOps – Reality Check in deutschen Unternehmen“ des Marktanalyse- und Beratungsunternehmens PAC. Demnach stufen die meisten leitenden IT-Manager DevOps angesichts kürzerer Innovationszyklen in der Softwareentwicklung als unverzichtbares Thema ein. Die wicht
Eine klare Botschaft an die deutschen Medien senden
die "Spiegel"-Journalisten Christoph Reuter und Christian Neef. Die
Reporter sprechen am Montagabend beim Mainzer Medien Disput in Berlin
zu dem Thema "Kriegsreporter, Krisenjournalismus und der deutsche
Blick auf das Ausland – Wer verfolgt welche Agenda?". Die Diskussion
beginnt um 19 Uhr in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz beim Bund
in Berlin.
Den thematischen Aufschlag liefert Kai Gniffke, Chefredakteur von
A
Deutsche Journalistinnen müssen sich
häufig gegen sexualisierte verbale Übergriffe wehren. ARD-Moderatorin
Anja Reschke sagt im Interview der "Journalistin", dem Spezial des
"medium magazins": "Man versucht gern, uns zu erniedrigen. Es wird
einem entweder Vergewaltigung angedroht oder man wird als Schlampe
beschimpft."
Nach einem "Tagesthemen"-Kommentar zur Hetze im Netz ergoss sich
im Sommer über Reschke eine Schlammlawine aus