Peter Wanner ist Verleger des Jahres 2018. Er ist der erste Schweizer, der diese Auszeichnung ein zweites Mal bekommt, zwölf Jahre nach seiner ersten Wahl. „Der Wanner von 2018 ist aber mit dem Wanner von 2006 nicht zu vergleichen. Damals war er ein regionaler Zeitungsverleger, heute kontrolliert er den drittgrössten nationalen Presse-, Radio- und TV-Konzern“, […]
Kann man im Weltall schwanger werden? Wie fühlt sich Liebe an? Wer bekommt Bulimie? Und kann man ohne Liebe sterben? Das sind nur vier von bald 600 Kinderfragen, die das KiRaKa Herzfunk-Team in den vergangenen Jahren beantwortet hat. Am 29. Oktober steht das Jubiläum an: Dann sendet WDR 5 KiRaKa ab 19:04 Uhr die 600. […]
40 Campusradiomacher als Reporter unterwegs: Bei den MEDIENTAGEN MÜNCHEN gehen auf dem MedienCampus vor allem junge Radiomacher drei Tage lang auf Sendung. Die 32. MEDIENTAGE finden vom 24. bis 26. Oktober im neuen Conference Center Nord und der Halle C6 der Messe München statt. Eine von vielen Aktionen des morgen startenden Kongresses, die sich „speziell […]
Rosen zum Abschied: Eben hat Bosch-Sprecher Christoph Zemelka verkündet, dass er mit Jahresende seinen Platz in Stuttgart räumen wird und sich eine Auszeit nehmen will. Schon schicken ihm Wirtschaftsjournalisten das Zeugnis hinterher: Beim traditionellen Sprecher-Ranking des „Wirtschaftsjournalist“ steht Zemelka auf Platz 1 – trotz Dieselskandal, in dem auch Bosch steckt. Der Unternehmenssprecher scheint also einiges […]
Keine Wohnung, keine Versicherung, kein Mindestlohn – viele Paketfahrer leben auf der Schattenseite des Online-Booms. Sie arbeiten viel für wenig Geld. Sie übernachten in ihrem Lieferwagen, weil sie sich Schlafplätze in Pensionen nicht leisten können. Immer mehr, immer schneller, immer billiger – ist das gerecht? Die Reportage „betrifft: Paketfahrer – Ausgebeutet für den Online-Boom?“ rückt […]
Nach 2011, 2013 und 2014 ist Sonja Zöchling Stucki nun zum vierten Mal Unternehmenssprecherin des Jahres. Unter Journalisten gilt die Sprecherin des Flughafens Zürich als eine „Edelmarke“. Als sie 1986 ihre Arbeit als Direktionsassistentin am Flughafen antrat, hiess ihr Arbeitgeber noch „Amt für Luftverkehr“. Das Fingerdock A war gerade eröffnet worden und der Bau des […]
Mit einer Vielzahl an Veränderungen und einigen neuen Grundlagenstudien startet AS&S Radio in die kommende Vermarktungssaison. Im Mittelpunkt der AS&S Radio Frühstückstour „Ausblick 2019“ des Public-Private-Vermarkters stehen neben den Veränderungen im Portfolio der AS&S Radio Deutschland-Kombis die Erkenntnisse umfassender neuer Marktstudien. Nach der vielbeachteten Nutzer-Analyse Spot on Podcast #1 in 2018 setzte AS&S Radio jetzt […]
Die großen Anbieter für Content Marketing rücken zunehmend an ihre User heran. Agenturen wie FischerAppelt und C3 strukturieren sich deshalb um. Wie Agenturen diesen Wandel vollziehen, dem geht Autorin Anne Haeming in dem Special „Corporate Publishing“ von „medium magazin“ nach“. FischerAppelt-Vorstand Matthias Wesselmann sagt, die Ära, in der einzelne Standorte in Berlin, Hamburg, München wie […]
Der neue Chefredakteur der „Augsburger Allgemeinen“, Gregor Peter Schmitz, transformiert die Regionalzeitung im Eiltempo, um sie zu einem überregional bedeutenden Blatt zu machen. Schmitz konzentriert sich bei der Zeitung darauf, „publizistisch die Relevanz entsprechend ihrer Größe weiter auszubauen“, sagt er im Gespräch mit „medium magazin“, das mit der Serie Lokalbesuch bei zu Gast ist. Mit […]
Zeit Online setzt bei seiner politischen Leser-Initiative „Deutschland spricht“ auf Wachstum. „Uns als Redaktion gibt –Deutschland spricht– das Gefühl, einen positiven Impuls zu setzen, über die reine Berichterstattung hinaus“, sagt die stellvertretende Chefredakteurin Maria Exner. Die dahinter liegende Software, die Anmeldungen von Nutzern verwaltet und Paare zu politischen Gesprächen zusammenbringt, soll für alle Redaktionen weltweit […]