KOMPETENZANALYSE PROFIL AC jetzt auch an Schulen in Niedersachsen: Baden-Württemberger Erfolgsmodell bewegt den Norden

KOMPETENZANALYSE PROFIL AC jetzt auch an Schulen in Niedersachsen: Baden-Württemberger Erfolgsmodell bewegt den Norden

Von den Vorzügen der KOMPETENZANALYSE PROFIL AC profitieren ab sofort auch niedersächsische Schülerinnen und Schüler. Derzeit wird das innovative Verfahren landesweit an allen Hauptschulen, Realschulen und Kooperativen Gesamtschulen sowie an Ober- und Förderschulen Lernen eingeführt. Die KOMPETENZANALYSE PROFIL AC NIEDERSACHSEN wurde von der Tübinger MTO Psychologische Forschung und Beratung GmbH und dem CJD Jugenddorf Offenburg entwickelt.

Schulstart: Deutliche Mehrheit der Kinder hat ein eigenes Zimmer und fast jedes zweite Kind kann am eigenen Computer büffeln

– Über 85% der Kinder können im eigenen Zimmer lernen
– Auch bei Familien mit mehreren Kindern kann die Mehrheit der
Kinder ihre Hausaufgaben ungestört im eigenen Zimmer erledigen

Für viele Schüler in Deutschland geht in diesen Tagen der Ernst
des Lebens wieder los: Die meisten Kinder können im eigenen Zimmer
über ihren Schulbüchern brüten, denn ganze 85% haben ein eigenes
Kinderzimmer. Auch drei Viertel der Kinder mit Geschwister

Eine Schule, in der sich alles um das Kind dreht

Eine Schule, in der sich alles um das Kind dreht

Freie, fröhliche, eigenständige Persönlichkeiten sollen einmal dort wachsen, so die Idee von Eltern und Trägerinitiatoren der künftigen Josef-Kentenich-Schule in Kempten-Leubas. Was auf dem vom Kentenich-Pädagogik e.V. ab August 2012 angemieteten Gelände in Leubas zur Zeit wächst, ist allerdings vor allem Unkraut, und das"teils so hoch, dass man sich nicht mal bücken müsste, um es auszureißen", so Renate Pongratz aus dem Team&Ouml

Startschuss: Bundesweiter „Hoch im Kurs“-Schülerwettbewerb

Das "Hoch im Kurs"-Schulprojekt startet
im Rahmen seines fünfjährigen Jubiläums einen bundesweiten
Schülerwettbewerb zur Frage "Wie stellst Du Dir Deine Zukunft vor?".
Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II sind aufgerufen,
Beiträge zum bis Jahresende 2011 an den BVI zu senden, die dann von
einer Fachjury bewertet werden.

Das Schulprojekt "Hoch im Kurs" blickt auf fünf Jahre erfolgreiche
Arbeit an deutschen Sch